Führerscheinfrage?!

New member
Zu welchem zweck darf die Hupe ausorts verwendet werden?


a) Als Warnsignal
b) Überholsignal
c) Rufzeichen

Das man sie als Warnsiganl benutzen darf ist mir klar ... nur sagt mir meine Schablohne das ich es auch als Überhol Signal verwenden darf und ich es deswegen ein wenig verwirrt bin?
darf man die hupe als Überholsignal verwenden?

Bitte Helft mir =) :fuchtel:
 
Wo wir gerade beim Thema sind: Weiss jemand was die immer mit x-Sekunden Abstand meinen? z.B.

Du fährst auf der Landstraße, wieviel Abstand musst du vom vorderen Auto beibehalten?

a) Einen "1-Sekunden Abstand"
b) Einen "2-Sekunden Abstand"

(Ist bei den Fragebogen auch in "..", wird also irgendne' Redewendung sein?) Warum fragen die nicht einfach nach der Meterzahl? Wäre viel simpler ^^ Habe am 19.07 Theorieprüfung ;D
 
Denke mal das ist die Entfernung die in einer Sekunde (bzw 2) zurückgelegt wird. Also abhängig von der Geschwindigkeit.
 
Wo wir gerade beim Thema sind: Weiss jemand was die immer mit x-Sekunden Abstand meinen? z.B.

Du fährst auf der Landstraße, wieviel Abstand musst du vom vorderen Auto beibehalten?

a) Einen "1-Sekunden Abstand"
b) Einen "2-Sekunden Abstand"

Sollte der sog. "2-Sekunden Abstand sein". Das ist dann halbe Tachowert. Dh. bei 100km/h 50m Abstand, bei 80kmh halt 40m.

Und das mit der Hupe als Überholsignal finde ich in den meisten fällen sowas von schwachsinnig.. :wtf:

Stellt euch vor vor euch fährt jemand der schreckhaft ist oder schon schläfrig (oder beides :fresse: ). Wenn ihr den überholen wollt und Hupt wird der evtl. so heftig das Lenkrad verreißen das er sein Fahrzeug nicht mehr fangen kann. Mein Fahrlehrer meinte auch immer ich solle den Fahrer etwas beobachten ob er wach zu sein scheint. Dann Schulterblick, LICHT-Hupe (die schockt einen nicht wirklich ist jedoch ganz gut bemerkbar), nochmal Schulterblick, Blinker nicht vergessen und vorbei.

Musste schon einmal vor etwa 2 Jahren beobachten wie ein Fahrschulauto hinter einem langsamfahrendem Fahrzeug gefahren ist. Er hat dann halt als überholsignal die Hupe benutzt und der Fahrer vor ihm hat das Lenkrad verrissen und ist Gottseidank nur 5 Meter an der Leitplanke geschliffen.

wäre es 30m weiter passiert wäre er wohl im Graben. Typisch Alteck. :(

Und nein, der Fahrer war kein Opa sondern ein mitte 20 Jähriger Vater der von der Nachtschickt kam. Mussten eine Aussage machen wegen Zeugen etc. Oh man, den Legacy hats an der rechten Seite ziemlich zerhackt.

Mfg
 
Aber Lichthupe?!
Das würde dann auch von den meisten eher als drängeln und aufdringlich aufgefasst.

Fakt ist, Hupen ist erlaubt (nur Außerorts!), aber außer blinken ist das alles ziemlicher Blödsinn.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
201

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?