CPU Fan Error?

New member
Hallo zusammen,bin neu hier,und hab gleich ein gravierendes problem,wie ich glaube!

Also spiele auf meinem PC World Of Warcraft,und dies schon länger!
Bisher nie probleme gehabt,doch seit heute morgen stimmt irgendwas nicht und es scheint immer schlimmer zu werden.

Im Normal Fall spiele ich mit einer FPS von 50-75,dies ging auch heute morgen wieder noemal,bis plötzlich die FPS auf 3-5 runter ging und dies blieb dann ein paar sekunden so,dann war wieder alles normal!

Im Forum von WOW nachgefragt,was es denn sein könnte und jemand meinte vllt,der Graka Kühler verdreckt,weil die Temperatur bei 89 grad lag im Desktop Modus.
ich die Graka ausgebaut und sauber gemacht(War enorm verdreckt).

PC neu hoch gefahren,und denke nice,Temperatur liegt bei 59 Grad.
Wow gestartet,Temperatur stieg an bis auf 70-78 Grad,aber ging alles Super.

Plötzlich in einem Bosskampf.....PC aus!Einfach ausgegangen.
Dachte ok,vllt.ist es das netzteil(verdreckt),weil es auf dem Gehäuse wo das Netzteil sitzt enorm heiss war!
Ausgebaut,Sauber gemacht,eingebaut und wieder Hoch gefahren.

Wieder alles gut,WOW Start,Instanz,PC geht wieder aus!!!

Ich öffne meine Gehäuse Wand um wieder mal zu schauen,was es denn jetzt ist,und merkte sofort,das aus dem Innenraum des Rechners,wirklich extrem heiss war!
Die Graka,und die silbernen Kühlkörper unter dem CPU Lüfter waren so heiss,das man sich die Finger dran verbrennen könnte!
Die meiste Hitzeausstrahlung kam meiner Meinung nach aus der Ecke vom CPU!

Den PC wieder hoch gefahren,und beim Hoch fahren stand da auf einmal:CPU Fan Error!!
Was hat das zu bedeuten?Warum spinnt der Rechner plötzlich so?
Es ist ein Asus M2N-VM Hdmi mit einem AMD Dual Core 5200+verbaut.
Dazu kommt eine Geforce 8800GTS,mit 320mb,und 3 GB Speicher.
Das Netzteil hat 520 Watt(Ist schon das zweite in diesem Rechner,da mir das erste vor 1 1/2 Jahren durch geschmorrt.
Das konnte man damals auch riechen,doch dieses hier jetzt,riecht überhaupt nicht.
Und der Lüfter auf dem CPU dreht sich auch normal.

Man sagte mir es könne auch sein das sich die warme Luft im Gehäuse staut,weil die Lüfter(Vom Gehäuse) falsch herum eingebaut sind,woran erkenne ich ob richtig oder falsch herum?
ich hoffe ihr könnt mir helfen

Hier mal ein paar Temperatur Daten:Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp ITE IT8712F v7+ (ISA 290h)
GPU Sensortyp Analog Devices ADT7473 (NV-I2C 2Eh)
Gehäusezutritt gefunden Nein

Temperaturen
1. CPU / 1. Kern 47 °C (117 °F)
1. CPU / 2. Kern 48 °C (118 °F)
MCP 63 °C (145 °F)
Aux 46 °C (115 °F)
Grafikprozessor (GPU) 50 °C (122 °F)
GPU Diode 61 °C (142 °F)
GPU Speicher 50 °C (122 °F)
GPU Umgebung 48 °C (118 °F)
SAMSUNG HD160JJ [ TRIAL VERSION ]
SAMSUNG SP2004C [ TRIAL VERSION ]

Kühllüfter
CPU 3125 RPM
Grafikprozessor (GPU) 1592 RPM (60%)

Spannungswerte
CPU Kern 1.38 V
+2.5 V 2.03 V
+3.3 V 3.25 V
+5 V 5.43 V
+12 V [ TRIAL VERSION ]
+5 V Bereitschaftsmodus 4.92 V
VBAT Batterie 3.14 V
GPU Vcc [ TRIAL VERSION ]


Gruss
 
Willkommen im Forum !

Erstmal zum CPU-FAN-Error: Es kann sein, dass du bei deiner Aktion das Kabel des Lüfters auf dem CPU-Kühler gezogen hast, deshalb bekommst du jetzt eine Warnung. Du musst einfach das Kabel vom Lüfter auf dem CPU-Kühler wieder an einen Steckplatz namens (CPU-FAN) stecken.

Jetzt zu den Abstürzen. Sind die CPU-Temperaturen unter Last oder im Idle gemessen ? Aber für mich klingt das nach dem ersten Lesen nach einem typischen Netzteil-Defekt, wenn der PC ohne weiteres ausgeht. Hast du die Möglichkeit, ein anderes zu testen ?
 
Morgen,und danke für die schnelle Antwort!

Und nein habe kein anderes zum testen!Und die daten waren unter 0%Last.
Hier jetzt nochmal die Daten von jetzt:

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp ITE IT8712F v7+ (ISA 290h)
GPU Sensortyp Analog Devices ADT7473 (NV-I2C 2Eh)
Gehäusezutritt gefunden Nein

Temperaturen
1. CPU / 1. Kern 44 °C (111 °F)
1. CPU / 2. Kern 44 °C (111 °F)
MCP 60 °C (140 °F)
Aux 43 °C (109 °F)
Grafikprozessor (GPU) 48 °C (118 °F)
GPU Diode 59 °C (138 °F)
GPU Speicher 48 °C (118 °F)
GPU Umgebung 45 °C (113 °F)
SAMSUNG HD160JJ [ TRIAL VERSION ]
SAMSUNG SP2004C [ TRIAL VERSION ]

Kühllüfter
CPU 3111 RPM
Grafikprozessor (GPU) 1588 RPM (60%)

Spannungswerte
CPU Kern 1.36 V
+3.3 V 3.25 V
+12 V [ TRIAL VERSION ]
VBAT Batterie 3.28 V
GPU Vcc [ TRIAL VERSION ]

Kann es sein das ich den Lüfter vom Netzteil falsch herum drauf geschraubt habe?denn,ich hab mal nach meinem Netzteil gegoggelt,und da fiel mir auf das auf den Bildern im Inet,man die Werbung auf dem Lüfter nicht sehen kann,bei mir aber schon!Man kann wenn man bei mir in den Rechner und dann aufs Netzteil schaut auf dem Lüfter einen Schriftzug sehen,den man auf den Bildern im INET nicht sehen kann!

Und der PC ist nur unter last ausgegangen,sprich als ich World of Warcraft spielte,in einer Instanz(5 Spieler in einer Gruppe gg Mobs Mobs:Computer Gegner)

Hier mal ein Bilde von meinem Netzteil aus dem Internet:


Und bei mir seiht man einen Werbeschriftzug,den man auf dem Bilde ja nicht erkennen kann!
 
Naja, ich schließe ein Temperaturproblem mittlerweile aus, so hoch sind die Temps nicht. Viel eher muss es irgendein Defekt im Netzteil sein, der den PC nach einer bestimmten Weile unter Last ausgehen lässt (sei es wegen Überhitzung, sei es sonstwas), du hast ja auch kein gerade hochwertiges Netzteil.

Ich würde mal einfach ein neues Netzteil kaufen und es mit dem probieren, wenn es nichts hilft, kannst du es ja immernoch umtauschen.
 
Ok,aber wie kann es denn sein,das es von ein auf den andren tag nicht mehr geht?

hatte bisher noch nie Probleme mit irgendwelchen Sachen,wie das der Rechner einfach ausgeht?!
Und habe grade mal in mein Handbuch von dem Board geschaut,weil du ja meintest das das mit dem CPU Fan error,von einem nicht richtig sitzendem Stecker kommen könnte,und da fiel mir wieder mal was komisches auf!
Also der CPU Lüfter,ist nicht an dem Stecker der mit CPU Fan beschriftet ist angeschlossen,sondern an einem auf dem nur Cha Fan steht,was hat das zu bedeuten?

Und gestern unter Last,hatte der GPU Kühler 91 grad angezeigt!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hab jetzt mal die Stecker der Kühler richtig gesetzt,und siehe da,er zeigt mir jetzt unter Everest auch den Gehäuselüfter an,und die CPU Fan Error Meldung erscheint auch nicht mehr beim hochfahren!

Jetzt habe ich aber nochmal ne Frage,Habe CPu Cool und Everest Ultimate drauf,und das merkwürdige ist,sie zeigen mir unterschiedliche Temperaturen an?!

CPU Cool sagt:Grafik(GPU) 63,0 C und CPU 1 24,0C Cpu 24,0C!

Everest sagt: Board 21,0C/CPU1 45,0C/CPU2 46,0C und Grafik(GPU)52,0C!

Was stimmt nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,danke hab es ausgelesen und Coretemp sagt:

Core 0: 46,0C
Core 1: 45,0C

ist das ok,oder noch immer zu viel?
Läuft im Idle Modus!
 
CPU Fan Error: kann einen losen PIN von einem Kühler bedeuten, dass der Kühler nicht richtig aufsitzt. Zumindest war es das mal bei mir als ich den Rechner zusammengebaut habe. Vllt. ist mittlerweile aber auch einfach nur die Wärmeleitpaste durch, sodass du mit einem Austausch schon mit einem positiven Ergebnis rechnen kannst.

Sind alles (wenn auch wahrscheinliche) nur Vermutungen, bei denen sich ein Blick aber durchaus lohnen könnte.

Ein Netzteildefekt halte ich für eher unwahrscheinlich, gerade weil ja so eine große Hitze im Case herrscht.

Aber eine Frage, seit wann hast du die Probleme ? Bzw. hast du vorher irgendwas verändert ? Und was passiert, wenn der PC ausgeht ? Drehen Lüfter noch weiter ? Brennt die Kontroll-LED auf dem Mainboard (falls vorhanden) ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
202

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?