Übertaktung eines Q6600 mit MSI board 7346

New member
Zuerst mein System:
Quad Core Q6600 mit 2,4 Ghz pro Kern, G0 stepping
Mainboard MSI 7346
2X2 GB Buffalo Speicher + 1GB Speicher Nanya = insgesamt also 5 GB
Grafikkarte Nvidia 8800 GTX = 768 MB
Standard Intel CPU Kühler, nichts besonderes

falls mehr Infos nötig, einfach bescheid geben

Ich möchte mein System übertakten, in der Hoffnung um mehr Leistung.
Ich habe Core Temp, CPUID (CPU-Z) installiert, bin irgendwie nicht schlauer geworden. Habs auch schon anhand Anleitungen welche sich im Netz finden lassen bereits probiert, irgendwie hats nicht wirklich zu meiner Zufriedenheit geklappt. Ich weiß, dass ich evtl. nicht unbedingt das beste board habe, trotzdem möchte ich die Hoffnung nicht aufgeben. Es muss doch irgendwie mehr drin sein. Mit FSB 1120 lief es bisher, ohne den Vcore zu erhöhen, bisher am besten, alles was darüber hinaus geht kam mir instabil vor mit der Zeit, jedoch beruht diese Aussage nicht auf Fakten. Unter MSI, live update steht, dass ich die BIOS Version 1.40 habe und keine aktuellere für mein board zur Verfügung steht. Leider kommt mir die Aufmachung des Bios sehr eingeschränkt vor was die OC Funktionen angeht. Also FSB, Multi, Vcore, NB, SB, FSB VTT Voltage geht zum Einstellen, aber wie ist z.B. ein RAM Verteiler einzustellen ? Da finde ich bei mir nichts. Falls ein Screenshot meiner BIOS Oberfläche was hilft, bitte bescheid geben.
Ich möchte natürlich nicht die Lebensdauer der CPU verkürzen, also wie soll ich am Besten vorgehen, brauche Expertenrat. Step by step. :bigok:


Bitte um Hilfe.
 
Hallo und willkommen bei PCM.

Als erstes bezweifel ich, dass du den FSB auf 1120 Stellen kannst. Selbst bei den besten und teuersten Mobos des Sockel LGA 775 ist es nur selten möglich den FSB jenseits von 500 zu betreiben. 1120 sind absolut unmöglich.

Dann man generell zu deiner Problematik. Um Sockel 775er CPUs ansatzweise gut übertakten zu können, braucht es ein sinniges Board.
Ein Beispiel.
Bei LGA 775er Brettern mit P43 Chipsatz, lassen sich FSB Werte über 415-420 nicht mehr betreiben, hier macht das Board einfach nicht mehr mit.
Bei MoBos mit P45 Chipsatz kann man fast immer bis zu einem FSB von 480 gehen und das System bleibt noch stabiel.
Wie sich das jetzt mit deinem nForce 650 SLI Chipsatz verhält, kann ich noch nicht einmal genau sagen. Ich meine mich aber zu erinnern, dass mal ein Bekannter von mir auch ein LGA 775er Board mit 650er nForce Chip gehabt hat und ebenfalls einen Q6600er hatte. Er konnte seinerzeits den Q6600 nicht höher wie 3Ghz takten, danach wurde sein System instabiel.
Es ist daher sehr wahrscheinlich, dass du bei deinem Board keine hohen FSB-Werte einstellen kannst, weil auch der Chipsatz limitiert.
Wenn dir der RAM-Teiler in der Bioseinstellung sowieso fehlt, wird es eh schwierig höhere FSB-Werte einzustellen, weil ansonsten der Speicher zum limitierenden Faktor wird.
Es ist auch nicht ratsam 800er DDR2 RAM groß höher zu takten, dies wird aber unweigerlich passieren, wenn du den FSB erhöst, erhöht sich auch die Taktung des Speichers. Daher ja der RAM-Teiler im Bios der meisten MoBos. Mit diesem lassen sich die Speichertaktung wieder nach unten drücken.

Naja, wie dem auch sei. Mit deinem Board wirst du mit Sicherheit nicht wirklich was machen können im OC-Bereich.
Ein Paar MHZ sind immer drinn, bringen aber für gewöhnlich nicht wirklich was.
Da du schon mit einem Q6600er mit das beste als CPU verbaut hast, mußt du dich dann wohl mit der CPU-Leistung zufrieden geben.
 
ich glaub er meint 1120 MHz Ramtakt ^^. Ansonsten wäre die Zahl doch recht unerklärlich.
 
als erstes danke für die antworten.
ich würde mich wirklich glücklich schätzen wenn mein system mit 3 ghz cpu leistung stabil läuft. ich bin mir sicher, dass auch funktioniert. ich muss halt nur wissen wie, vorab folgende fragen:
- welches programm ist zuverlässig wenn es um tatsächliche geschwindigkeitsanzeige der cpu geht? manchmal werden von programm zu programm unterschiedliche werte angezeigt. unter windows, dxdiag steht zwar der wert den ich haben wollte, wenn ich aber so ein oc programm starte, z.b. cpu-z & co dann steht da ein anderer wert welcher ziemlich schwankt, was ist also zuverlässig ?
- muss ich mir bei 3 ghz einen neuen kühler besorgen ?


Folgende BIOS OC Einstellungen stehen mir zur Verfügung:

D.O.T. control = 1,3,5,7,10 % (mit Bezeichnungen wie Private, Sargeant etc), verändern?
Intel EIST = disable oder enable
FSB clock (Mhz) = das hier hatte ich gemeint in der vorherigen Nachricht, hier kann man sehr wohl 1120 einstellen, bei 3 ghz sollte hier ja sogar 1333 stehen, hab ich erfahren und auch getestet.
Memory clock = 400 - 1400 ? Hier stand bei mir vorher 800. Ich habe mitbekommen, dass es vielleicht sinn machen würde auf 667 runterzugehen?
Cpu ratio = Multiplikator, steht bei mir auf 9
CPU Voltage = müsste ja der bekannte Vcore sein ? In 0,0125 Schritten gehts nach oben. Muss dieser bei 3 Ghz verändert werden ?
Memory Voltage = 1,80 - 2,80 ?
NB Voltage = North bridge Spannung erhöhen? Auswahl 1,25 - 1,5
SB Voltage = south bridge spannung erhöhen ? Auswahl 1,5 - 1,7
FSB VTT Voltage = 0 - 20 % einstellbar ?

für jeden expertentipp (bios einstellungen etc.) bin ich dankbar damit letzendlich mein pc mit 3 ghz stabil läuft. vielleicht habe ich was vergessen oder mein kenntnisse sind nicht ausreichend.

danke schonmal !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
167
Besucher gesamt
175

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?