P4 Prescott OC + Ram via Bus

New member
Also... Nachdem bei meinem alten System
(P4 3,2 Ghz Prescott, 512 Mb Infineon DDR-400, Radeon 9800 Pro 128 MB, Fujitsu Siemens Motherboard X-]) die Elkos vom Mobo übergelaufen sind, sprich das Motherboard Schrott war, stand zunächst der Kauf eines neuen Motherboards an. Nachdem für AGP sowieso gänzlich wenig Auswahl zur Verfügung steht habe ich mich für ein Asrock P4i65G entschieden. Desweiteren kam eine Radeon X850 XT und 2 x 1 GB Kingston HyperX PC3200, also DDR-400, im Dualchannel, der alte P4 3,2 Ghz Prescott , allerdings mit einem neuen Zalman 9500 LED hinzu.

In vielen Spielen merke ich jedoch das der Prozessor deutlich bremst und deswegen (und vor allem wegen dem Zalman der meinen Prozessor @3,2 Ghz unter 43 ° in Vollast hält) kam mir in den Sinn noch ein bisschen mehr Leistung aus dem guten Prescott zu holen. Nachdem ich im Bios (natürlich kein pw5 dh^^) zunächst keine OC Funktionen gesehn habe, fand ich nach ein bisschen Suche doch noch die Möglichkeit den Bustakt manuell zu verstellen. Also einfach ma auf 512(3,39 ghz) und 520(3,53 ghz, max 50 °) probeweise Stabilitätstest - ohne Probleme, denke das es bis knapp 3,6 ghz ohne vcore erhöhung mit unter ~52° gehen sollte.(wobei ich erwähnen sollte das ich vcore sowieso nicht im BIOS ändern könnte)

Was mir dann beim 5ten mal ins Bios einsteigen plötzlich ins Auge sprang war, dass das motherboard die beiden Riegel als DDR-333 erkennt. Speicherteilung 5:4(laut Everest).
Meine Frage - ist das gut für mich? Kann ich jez einfach möglichst viel leistung rasholen bis der Ram von 166 auf ~185 Mhz getaktet ist?
Wenn die Riegel zB auf ddr 400 speichterteilung 1:1 erkannt werden würden haett ich ja kein übertaktungspotenzial. Oder ist das technisch nicht möglich wie ich mir das vorstelle. Im Bios kann ich naemlich weder DDR-takt noch Speicherteilung manuell einstellen, sondern nur einsehen.
Maximaltakt für nen Prescott 3,2 Ghz is ja meines wissens 60°(oder 69°?)
Danke im Vorraus, ist mein erstes OC in jeglichem Sinn ^^ Also bitte nich für Irre erklären, dankeschön ; )

Lg, Whoooooop
 
Hi,
Liess den exakten Speicherwert mit CPU-Z aus und erhöhe dann den FSB bis zur maximalen Speicherleistung.
Wenn er den Speicher als 333er erkennt, taktet er meist auch mit dieser Geschwindigkeit, was heisst das rein praktisch noch Kapazität da ist.

CPU-Z:

 
Vielen Dank erstma für die zügige Antwort.

Ja so hab ich mir das eigentlich auch vorgestellt, mit CPUz(hat ich schon) längst ausgelesen:

Max Bandwith: 200 Mhz
..
Current Frequency: 160 Mhz (wobei der Wert gestern anders war .. hä? naja umgefähr stimmts, sollten 166 sein)
..

Das Problem is nur das ich den FSB um knapp 40 mhz erhöhen müsste.
Das ganz mal den Multiplikator macht über 3,8 Ghz. Ohne Vcore erhöhung is da nix drin.(wie gesagt-unterstützt das bios auch ned) Rein gefühlsmaessig ;) Ausserdem is das für die "übertaktfreudigsten CPU" ziemlich viel. 20 % mehr.

Nagut antworte vll nochmal :)

€DIT:


Habe den Bus einfach ma spaßeshalber auf 225 Mhz angehoben. Ram lief demnach mit.. öhm 180 mhz und CPU mit über 3,6 Ghz. Temperatur war bei Start auf knapp 50 ° (war heute ganzen Tag im Dauerbetrieb, Maximaltemp laut Intel 69°, also kein Problem) allerdings is nach 2 Minuten der Rechner rebootet. Habs nich nochmal probiert allerdings denke ich - Zuwenig Vcore.. *ZENSIERT*^^

Hm und jez?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne das Board jemals zwischen den Fingern gehabt zu haben vermute ich einfach mal das bei übertaktung der Speicherteiler automatisch gesenkt wird, hast du wo eine Funktion erspäht, wo man den Speichertakt manuell einstellen kann?
 
Nö, also der Speichtertakt war von anfang an 333 statt 400 :( Im übrigen bietet das AMI Bios keine Funktionen wie ändern des Speichtertaktes/teilers an :/ Hmm..
 
tag zusammen,
ich hol diesen alten theard hier mal hoch :p
undzwar suche ich eine möglichkeit den vcore für das angesprochene mainboard Asrock P4i65G ,ohne großartig rum zu löten, zu erhöhen! ;) gemoddete bios lautet das stichwort.. kann mir da einer helfen?

gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
246
Besucher gesamt
246

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?