Wirklich 850 Watt (Core i7 System)?

New member
Guten Abend zusammen!
Nach einigen Jahren der Enthaltsamkeit steht mal wieder der Kauf eines neues PCs an. Und da PCs von der Stange ja bekanntlich für Leute ohne SM-Trieb sind... habe ich mich entschlossen auch dieses selbst zusammenzustellen.
Nachdem ich mich nun also daran gemacht habe, die letzten Jahre technisch aufzuarbeiten stellt sich das Problem des Netzteils.

Erstmal zur Konfiguration:
Core i7-860
Powercolor 5750 SCS3
8GB DDR3 Ram
120 GB Corsair SSD
2x2000 GB WD HDD
1x1000 GB WD HDD
DVD-Brenner

Übertaktung wirds nicht geben. An Zusatzkarten wirds auf jeden Fall eine WLan-Karte geben.
Was noch wichtig ist: mit den 2 grossen Festplatten werde ich einen RAID-Verbund zur Datensicherung installieren. Das Netzteil sollte ausreichend Ressourcen bieten, um noch einmal 2 zusätzliche Festplatten zu installieren. Gggfs noch 1-2 meiner alten IDEs für Datenmüll.

Braucht es dafür wirklich 900 Watt? Oder reichen auch zB 700 oder 750? Ich hab den Rechner bei bequiet schonmal angeguckt. Weiss aber nicht, wieviel Sicherheitsaufschlag der draufrechnet. Oder ob der sowieso nur daür da ist, ein "teureres" Produkt zu empfehlen. Teuer ist übrigens nicht das wichtige Kriterium. Das das System teuer ist weiss ich selbst. Vielmehr gehts mir um die Folgekosten in Form von Kilowattstunden.

Ich hoffe auf konstruktive Meinungen...

Schönen Gruß!
Björn
 
Willkommen im Forum !

Für dieses System reichen auch 550 Watt locker, du hast wahrscheinlich im Rechner "Quad-Socket" angegeben, was falsch ist.

Übrigens ist das gesamte System von dir nicht optimal zusammengestellt, sag uns doch mal dein Einsatzgebiet und ein Budget für CPU, Board, RAM und GraKa.
 
Hoi!
Erstmal danke für die schnelle Rückmeldung.
Mmm... also bei dem Rechner von bequiet hab ich schon richtigen Prozessor usw. ausgewählt. Bei den Laufwerken hatte ich etwas "Lust nach oben" gelassen.
OK... zum System.
Preis ist erstmal egal. Naja... ganz egal ist er nicht. Aber hier auf meiner Komponentenliste komme ich auf ca. 1800 Euro. Nur so als Richtilinie.
Einsatzzweck. Bildbearbeitung mit Photoshop, Verwaltung mit Lightroom. Und Stapelverarbeitung mit Lightroom. Das sind die Hauptanwendungsbereiche.
Spielen erst wieder, wenns Diablo3 gibt. :)
Dazu sollte es die Möglichkeit geben 2x2 Platten im Raid-Modus laufen zu lassen. Blueray brauche ich erstmal nicht. Unter 8GB Ram gehts auch nicht. System wird Windows 7 Pro 64 Bit werden.
Fällt mir noch was ein? Achja... Netzteil sollte mit Kabelmanagement sein.
Wenn sonst noch was an Infos gewünscht ist: fragen.

Edit: Achja... Gehäuse soll nen CA Mesh von Chieftec werden, gedämmt. Geräuschverhinderung ist ein Thema, soll aber nicht bis zum Gehtnichtmehr betrieben werden.

Schönen Gruß!
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein OK, ich denke, die Infos sind ausreichend. Nur kenn ich mich bei deinem Anwendungsgebiet nicht aus, und deshalb halte ich mich aus der vorläufigen Beratung mal raus, wenn später irgendwas mit Komponenten nicht in Ordnung ist, melde ich mich wieder, aber das System sollte dir vorläufig jemand anders machen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
346
Besucher gesamt
348

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?