Beratung neues System

New member
Hallo,
Habe mir da so eine Konfig zusammengestellt bzw. zusammenstellen lassen.

Nun wollte ich Euch fragen was Ihr dazu sagt.


Das ist sie fürs Erste:

Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB
Grafikkarte:powerColor Radeon HD 5770
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 BOXED!
Kühler: Alpenföhn Brocken
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3
Laufwerk: LG Electronics GH22NS50
Netzteil: be quiet Pure Power 430W
Gehäuse: Xigmatek Asgard


Preis wäre dann 635€

Wäre diese Konfig OK?

Wenn nein, dann schlagt mir mal bitte eine andere vor, die auf keinen Fall die 650€ überschreiten sollte.

Prozessor: 4 Kerne + - 3GHz (Übertaktung nicht ausgeschlossen, deshalb Alpenföhn Brocken als Lüfter) Intel wäre mir lieber, kann aber auch AMD sein (wenn besseres Preis/ Liestungsverhältnis)

RAM: DDR3, fürs erste 4GB, will ich aber noch steigern auf 8 oder 10 in ein paar monaten.

Grafikkarte: 1GB! sollte GTA IV auf vollster Grafik spielen können (außer Sichtweite). NVIDIA wäre mir lieber, jedoch wird das in dieser Preisklasse wohl nicht realisierbar sein und deshalb eine ATi die preiswertere Entscheidung sein wenn ich Recht habe)

Festplatte: Was meint ihr zu der Samsung SpinPoint F3 1000GB ?

Gehäuse: Schlicht und Günstig! leise
wink.gif


Ich bin ein wenig ein Gamer, bin aber nicht die ganze Zeit am zocken, deswegen will ich auch nicht das beste. Ich bevorzuge schnellen Datenaustausch und ruhiges arbeiten... wie jeder halt
wink.gif



Würde mich auf zahlreiche Antworten und Meinungen freuen.


Grüße

Phil
 
Willkommen im Forum !

Das System sieht schonmal sehr gut aus, lediglich das Netzteil solltest du in ein tauschen, da BeQuiet in letzter Zeit. nicht gerade durch Zuverlässigkeit geglänzt hat.

Für ein Intel-System kannst du die Kombination eigentlich so lassen, lediglich das Mainboard änderst du in ein und die CPU in einen , welcher @Standarttakt gleichstark wie ein Phenom 955, aber nach Übertaktung besser ist.

Eins noch, wenn du bei einem AMD-System bleibst, solltest du das Mainboard in ei wechseln, da du somit Support für die X6 und später kommenden X8 von AMD hast.

Und noch etwas: Zum Gamen reichen 4 GB RAM voll und ganz aus, 8GB wären da relativ sinnfrei und bringen dir kein Geschwinddigkeitsplus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

@Phenom Fan hat eigentlich schon alles gesagt.Eine kleine Veränderung solltest du aber noch vornehmen.Tausch das Asgard in ein .
Das Asgard ist nur 18,5cm breit-da könntest du schwierigkeiten mit dem Extra CPU Kühler bekommen.Einen zusätzlichen solltest du auch nicht vergessen.In beiden ist nur einer verbaut.
 
Die RipJaws machen bei AMD-Systemen öfters mal Probleme...
Irgendeine Alternative findest du aber sicher. Ein günstiges 4GB-Kit eben.

NT würde ich auch ein anderes verbauen. Entweder das von PhenomFan96, oder was von Seasonic, Enermax oder Cougar in der gleichen Leistungsklasse.

Allerdings würde ich bei nem AMD-Sys bleiben ;) Sorry!

EDIT:

Ich hab den Mugen 2 schon in Asgard und AsgardII verbaut - ohne Probleme. KA wie die "Gerüchte" über Inkompatibilitäten aufgekommen sind... Vielleicht mach ich was falsch °!°
 
Zuletzt bearbeitet:
habs mal durchgerechnet...


meinst du die 40€ würden es bringen?

weil ich denk beim Phenom 955 an so 3,6 bis 3,8 GHz und beim i5 750 an so 3,2 bis 3,4 GHz. was lohnt sich da?
 
@Gouda: Von solchen Problemen hab ich bisher noch nicht gehört, dennoch will ich mit den mal noch günstigere RAMs empfehlen :)

@Kingbigbauer: Naja, solche Angaben sind relativ. Ich hab den selben Phenom unter einem noch besseren Luftkühler, und das höchste, was er mitmacht, sind 3.6 GHZ. Aber ob du da AMD oder Intel nimmst, ist Wurst, die Unterschiede zwischen den beiden wirst du beim Gamen nicht merken.
 
Ich hab den Mugen 2 schon in Asgard und AsgardII verbaut - ohne Probleme. KA wie die "Gerüchte" über Inkompatibilitäten aufgekommen sind... Vielleicht mach ich was falsch °!°

Ich hab das Thermaltake V9 und das ist ca21cm breit und hab den Gross Glockner verbaut.Ich hab zur Seitenwand noch knapp 1cm Platz.Deshalb mein Vorschlag.
Den zusätzlichen Case Lüfter würde ich aber dennoch bestellen.
 
@ Phenom

Die RipJaws sind bei den Subtimings auf Intel ausgelegt. Ich hab schon AMD-Sys mit RipJaws verbaut - ohne Probleme. Aber es gab häufig Berichte über inkompatible RipJaws auf AM2+/AM3-Systemen... Bin schon lange im Luxx unterwegs, da wurde häufiger darüber gesprochen.
Deshalb nehm ich seit einiger Zeit lieber andere Kits. Sicher ist sicher und der Preisunterschied spielt ja keine Rolle.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Jap, den Lüfter würd ich mir auch noch gönnen :)

Alternativ nen Scythe SlipStream 800.

-Sorry für DP-
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RipJaws machen bei AMD-Systemen öfters mal Probleme...
Irgendeine Alternative findest du aber sicher. Ein günstiges 4GB-Kit eben.

NT würde ich auch ein anderes verbauen. Entweder das von PhenomFan96, oder was von Seasonic, Enermax oder Cougar in der gleichen Leistungsklasse.

Allerdings würde ich bei nem AMD-Sys bleiben ;) Sorry!

EDIT:

Ich hab den Mugen 2 schon in Asgard und AsgardII verbaut - ohne Probleme. KA wie die "Gerüchte" über Inkompatibilitäten aufgekommen sind... Vielleicht mach ich was falsch °!°




4 GB DDR 3 1333 MHz CL9 von GEIL 96.58€
 
Sorry Leute muss Euch doch noch einmal etwas fragen...

Also ich meinem Freund meine Wunschkofig vorgestellt habe, hat er gesagt dass ich mit Intel auf jeden Fall besser beraten wäre. Dann saßen wir zusammen und es ergab sich folgende Konfig:

Intel i7 860
ASROCK H55DE3
4GB DDR3 RAM 1333
Samsung SpinPoint F3 HDD 1TB
Alpenföhn Brocken
und der Rest ist dann sowiso uninterressant weil es mir um diese Zusammenstellung geht.

Passt das Mainboard gut?
Den i7 habe ich ausgewählt weil dieser auf jeden Fall zukunfstbeständiger ist und zum Overclocking auch gut passt.

Bin auf Eure Meinung gespannt
progress.gif
 
Naja, wieso sollte er mit Intel besser beraten sein ?

Naja, auf jeden Fall ist die Kombination i7 auf nem H55-Brett nicht optimal, der i7 860 lohnt sich imho eh nicht, da er beim Gamen nicht viel stärker als ein i5 750 ist. Wenn Intel, dann am besten den auf einem .
 
du brauchst aber 6 GB Ram der i7 hat Tripplechannel.

Und ein 1156 Board ist auf keinen Fall zukunftssicherer als ein AM3 Board ;), wobei man das eigenldich nie so richtig sagen kann, doch der 1156 Sockel wird nicht weitergeführt.





oder das was PHenomFan96 gesagt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist denn das Mainboard so schlecht? Weil ich meine, wenn der PC mal veraltet ist (5 Jahre) weiß ich nicht, ob ich dann wieder einen PC nehme, und wenn, dann würde alles wieder komplett erneuert werden.
 
Intel hat für 2011 - oder wars doch 2012^^ neue Sockel angekündigt.
Auf diese Sockel werden dann auch die neuen CPU´s ausgelegt also musst du dann wieder alles erneuern! -> Board, CPU, Ram (event.), Graka (event.)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
199
Besucher gesamt
199

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?