nicht genügend platz beim Pci-e x16

New member
Geforce Nvidia GTX470 in Pcie 2.0 x8??

Servus leute,

hab nen kleines platz problem mit der Graka,

und zwar steht im mainboard handbuch das:

2xPCI Express 2.0 x16 slots

-one slot at x16 mode (single blue)
-one slot at x4 mode, 2,5GT/s (black)

so jetzt hab ich aber den mugen 2 drauf und wenn ich die karte jetzt in den single blue slot reingeben würde wären da nur noch 2-3 mm zwischen kühler und grafikkarte.

momentan steckt se im schwarzen slot drinnen, gibts da nachteile oder ist das egal? oder kann ich die karte direkt daneben hinpacken?
Hatte die befürchtung wegen dem Metal des kühlers und der Platine der Grafikkarte. (strom und so)


thx jetzt scho mal im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus leute,

hab nen kleines platz problem mit der Graka,

und zwar steht im mainboard handbuch das:

2xPCI Express 2.0 x16 slots

-one slot at x16 mode (single blue)
-one slot at x4 mode, 2,5GT/s (black)

so jetzt hab ich aber den mugen 2 drauf und wenn ich die karte jetzt in den single blue slot reingeben würde wären da nur noch 2-3 mm zwischen kühler und grafikkarte.

momentan steckt se im schwarzen slot drinnen, gibts da nachteile oder ist das egal? oder kann ich die karte direkt daneben hinpacken?
Hatte die befürchtung wegen dem Metal des kühlers und der Platine der Grafikkarte. (strom und so)


thx jetzt scho mal im voraus

Da gibts ordentliche Leistungsabzüge im schwarzen Slot. 2-3 cm sind doch etwas wenig... Da hast halt echt ein Problem :p. Die billigste Lösung wäre neuer Kühler. Oder einfach mal ausprobieren mit Orthos wie heiß die CPU wird und wenn des passt dann lass es einfach.
 
hatte damals mit meinem brocken das gleiche problem, habe die karte aber trozdem in den ersten slot gesteckt. es sind zwar nur 2-3mm, aber sowohl die grafikarte als auch der cpu kühler bewegen sich ja nicht, weswegen es keine probleme geben sollte.
 
hatte damals mit meinem brocken das gleiche problem, habe die karte aber trozdem in den ersten slot gesteckt. es sind zwar nur 2-3mm, aber sowohl die grafikarte als auch der cpu kühler bewegen sich ja nicht, weswegen es keine probleme geben sollte.

wohl eher cm und nicht mm :p
 
der mugen 2 bläst die luft horizontal, d.h. er nimmt sie nicht von unten, also nicht durch den 2-3mm schlitz, sondern (i.d.r.) von "rechts" (wenn man in die seite rein schaut.
 
der mugen 2 bläst die luft horizontal, d.h. er nimmt sie nicht von unten, also nicht durch den 2-3mm schlitz, sondern (i.d.r.) von "rechts" (wenn man in die seite rein schaut.

achso ja ok dann gehts.

Das PCB wird halt einen Teil der Abwärme des Kühler abbekommen, aber sonst gehts. Sollte aber nicht viel ausmachen vllt. 2 oder 5 °C.
 
ja also thx erstmal für die vielen Antworten.

also es sind wirklich mm und nicht cm

und der lüfter vom Mugen 2 ist bei mir rechts montiert und die karte links das heist die karte ist dann nicht beim lüfter sondern sie bekommt nur die luft ab.

Wie siehts aus wegen dem metal und der platine können da keine spannungsentladungen enstehen oder passiert da eigentlich rein gar nix?
 
ja also thx erstmal für die vielen Antworten.

also es sind wirklich mm und nicht cm

und der lüfter vom Mugen 2 ist bei mir rechts montiert und die karte links das heist die karte ist dann nicht beim lüfter sondern sie bekommt nur die luft ab.

Wie siehts aus wegen dem metal und der platine können da keine spannungsentladungen enstehen oder passiert da eigentlich rein gar nix?

ich geh mal davon aus das des gut genung abgeschirmt ist, sonst würde ja auch das Gehäuse was abbekommen. Was für ne Karte hast du ?
 
Hier mein Innenleben
 

Anhänge

  • DSC00288.JPG
    DSC00288.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 337
  • DSC00289.JPG
    DSC00289.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 340
ok, das ändert so einiges. mach den cpu lüfter mal unten an den mugen 2 und lass ihn nach oben pusten. dann bekommt deine graka nur wenig davon ab und du kannst sie in den ersten slot stecken.

lad dir mal gpu-z runter und schau nach mit wie viel lanes sie auf dem zweiten steckplatz läuft.
 
problem ist das ich hier denn lüfter auch nicht montieren kann da er an den Ram riegeln ansteht ^^

ich lad mal runter und gugg mal was es sagt.

was wäre ne schlechte wärme für die Graka ^^????
 
über 90° sollte sie nicht gehen, zumindest bei grafiklastigen spielen, bei denen sie komplett ausgelastet wird.

wenn die karte wirklich mit 8 lanes läuft, wie du oben geschrieben hast, wirst du einen leistungverlust von ~5% haben, was sicherlich nicht viel ist, was aber trozdem vermeidbar ist, da du ja einen slot hast, der mit 16 lanes angebunden ist.

so wie der lüfter jetzt ist, solltest du die karte auf keinen fall in den ersten slot stecken, da sie so die komplette wärme der cpu abbekommt und der luftstrom extrem gebremst wird.

was du noch versuchen könnte ist, den lüfter oben an den mugen 2 zu montieren, allerdings saugend. d.h. dass er die luft durch den kühler saugt und nach oben bläst.
 
ich könnte aber auch versuchen den mugen lüfter unten zu montieren und maybe kann ich die halterstangen ein wenig bigen damit ich in über den ram riegel bekomme. Wird der riegel oberhalb heiß sodas dass plastig beim lüfter schmelzen könnte??

habe

wäre es schlimm wenn der darauf aufliegen würde?
 
ich könnte aber auch versuchen den mugen lüfter unten zu montieren und maybe kann ich die halterstangen ein wenig bigen damit ich in über den ram riegel bekomme. Wird der riegel oberhalb heiß sodas dass plastig beim lüfter schmelzen könnte??

habe

wäre es schlimm wenn der darauf aufliegen würde?

jo aufliegen wäre glaub ned so optimal wenn der jetzt 1-2 mm drüber ist kein Problem.

Und zum schmelzen nein auf keinen Fall sonst hättest du nach 1 Std dauerzocken ne Sauna hinter deinem PC.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
135
Besucher gesamt
135

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?