Wirklich ein 900 Watt Netzteil?

New member
Hallo Leute!
Erstmal das schöne Wetter loben! :bigok:
Soo und nun zu meiner Frage...

Habe folgendes System:
Windows 7 Home Premium 64 Bit
Prozessor: Intel Core 2 Quad CPU Q9300 @ 2.50 GHz (4CPUs),~ 2.5 GHz
Arbeitsspeicher: 4096MB RAM
Mainboard: Model 4CoreN73PV-HD720p
GraKa: Ati Radeon HD 5700 Series
8 USB Steckplätze
1 DVD ROM Laufwerk mit Brenner halt...
2 Lüfter (glaube 10 CM?!)
Maus: Razer Copperhead
Tastatur: Microsoft Reclusa

Also ich hatte bevor ich nen neuen Prozessor & Graka drin hatte ein 400 Watt Netzteil drin, Pc hing sich immer auf.
Jetzt hab ich nen 550 Watt Netzteil drin von BeQuiet aber er hängt sich immer noch auf.
Hatte auch schon nachgegooglet nach diesen "Netzteil Rechnern"..
Meistens kam ich dann mit diesen Rechnern auf 900 Watt!
Bisschen hoch für dieses System oder?
Habe den PC derzeit wieder in Reparatur und er meinte 550 Watt würden vollkommen ausreichen.
Bin mir da aber nicht sicher, weil manche sagen das schon allein die GraKa 450 Watt braucht und manche meinen 100 Watt.

Nun wirklich zu meiner Frage...
Reicht das Netzteil aus?
Und was ist dieses Crossfire? Hab ich das in der GraKa und kann ich das iwie ausstellen?

Liebe Grüße
Euer Olli :wtf:
 
Also ... erstmal sind 900 Watt wirklich zu viel. 450 Watt sollten für dieses System ausreichen.

Crossfire nennt man den Verbund von 2 (bis maximal 4) ATI-Grafikkarten. Wenn du also nur eine 5770 (oder 5750) hast, hast du kein Crossfire.
 
Das sollte locker reichen die 550! Wenn er sich aufhängt ist das vlt ein Temperaturen Problem. Lies doch mal aus was der PC im Idle und unter Last für Temps hat. Sollte kein problem sein mit Everest oder Speedfan.
 
Was will man denn mit so vielen Grafikkarten? :confused:

Find ich schonmal gut das es reicht.
Woher könnte denn das ständige einfrieren kommen?
Habe nichts im Bios umgestellt und Treiber sind auch aktuell.
Mir ist aufgefallen, das wenn ich das Windows frisch drauf mache, das er dann auch einiger massen belastbar ist (eine Installation & Download hält er dann aus).
Aber um so mehr ich installiert habe, um so öfter und schneller friert er ein.
Der Typ der meinen PC derzeit wieder mal repariert, meinte das die Hardware okay sei und das es nen Interner Fehler sein muss.
Was könnte ich noch machen?
Habe inzwischen soviel Geld dareingesteckt, das ich mir einen neuen hätte kaufen können.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also habe auch schon ein Programm installiert das die Temparatur liest.
Die 4 Cores lagen alle etwa bei 50 Grad.
Muss aber dazu sagen, das die Festplatte keinen Extrakühler dran hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist Idle?
Also wirklich nur ganz normal wenn ich auf dem Desktop bin.
Kriege derzeit noch nen neuen Tower, sind 3 Lüfter drin.
Sollte ich mir vielleicht noch einen Wasserkühler zulegen?
Könntest du mir da einen empfehlen?
 
Gut. Idle ist der normale Desktopbetrieb.

Was vlt. auch schon helfen würde, wäre, dass du mal deinen Kühler entstaubst. Ein Wasserkühler muss es nicht direkt sein, auch ein guter Luftkühler kann Wunder wirken :) Wie siehts denn bei dir mit der Gehäusebreite und dem Budget aus ?
 
Also der neue Tower den ich krieg, ist wirklich riesig.
bestimmt nochmal 5 cm breiter und höher als meinen den ich derzeit hab. (war ein standart Tower von Medion).
Budget ist mir derzeit wirklich egal...
Der PC liegt jetzt schon 1/2 Jahr auf Grundeis. Ich will einfach nur das er wieder läuft. :fuchtel:
Ach Staub kann da gar nicht mehr drauf sein, so oft wie ich den jetzt schon von hier nach da geschleppt hab und bei den 1000-den male wo er auseinander und wieder zusammengebaut wurde.
 
Wenn das Gehäuse breiter als 20cm ist, kannst du über einen nachdenken. Der kostet nicht viel und hält deine Hardware schön kühl.
 
Gut hab nochmal mit dem PC Heini gesprochen grade.
Er meinte er hat jetzt Vorne und hinten jeweils 1 großen Kühler eingebaut im Tower.
Mal abwarten ob er dann läuft wenn ich ihn wiederkriege.
Hab auch gefragt wegen der Temperatur von den 4 Cores und er meint das ist normal. Hab zwar nicht viel Ahnung aber ich find das auch schon ziemlich hoch.
 
naja, bei den hohen Außemtemps. sind die 50° schon ok.
Vorne rein und hinten raus ist der beste Airflow, was man machen kann, evtl. noch oben raus, wenn die Möglichkeit besteht ;)
 
Jop so schlimm sind 50Grad auch nicht hab ich auch, wobei meiner etwas übertacktet ist...
Aber es könnte ja auch am Noname RAM liegen...
 
@Young: Sry für OT, aber es interessiert mich jetzt. Mein Phenom ist noch ein wenig höher getaktet als deiner, aber wohl um einiges Kühler. (wobei ich auch den besseren Kühler habe). Meinst du die Temps im Idle oder unter Last, denn im Idle bin ich gerade bei 39°-41° ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
145
Besucher gesamt
145

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?