S.m.a.r.t.

New member
Hallo!

Beim starten meines Laptops erscheint folgendes:
"LQ100-10 SAMSUNG HM160C Ultra DMA-5,
S.M.A.R.T. Capable but Disabled"
Nun kommt das, was ich verstanden habe: Die neu eingesetzte Festplatte hat eine Funktion, welche wohl offensichtlich ausgeschaltet ist.
Nun das, was ich nicht verstanden habe: Ultra DMA-5, S.M.A.R.T., Capable.
Kann jemand das für mich übersetzten, so daß ich das auch verstehe? Und was kann oder soll/muss ich tun? Ich hab beim Kauf darauf geachtet, daß die neue Platte diese Funktion hat, weil mir der Spruch auch bei der alten HDD aufgefallen ist. Da hab ich es aber nicht beachtet, weil die neue Platte schon beschlossen war.

Danke für Euere Gedult,
Gruß, Robert.
 
DMA ist der Modus der Speicherzugriffsart. Der höchstmögliche wird generell autom. aktiviert -in deinem Fall: DMA 5- ist also ok !

Smart (Selbstdiagnose) wir in deinem BIOS aktiviert !
 
Die Smartwerte kannst du dann z.B. mit HDTune auslesen um Rückschlüsse auf den Zustand deiner Plaate zu machen. Denk aber dran, das die SMART Werte nicht sehr genau sind...

Noch was: Wenn Smart aus ist, stehten die fhance ebenfalls "gut", dass die 32Bit Übertragung aus ist. Einschalten die Performance mehr als verdoppeln.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
285

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?