Wlan Router kein ISDN-Anschluss, was nu?

New member
Moin, ich hab jetzt n kleines Problem. Mein Vater hat für meine Geschwister jeweils ein Telefon gekauft, weil die den ganzen Tag am telefonieren sind und es total nervt, wenns jede Minute klingelt, sodass wichtige Anrufe einfach nicht durchgestellt werden können. Wir haben also die Basisstation Sinus 302i und eben die 2 Telefone für meine Geschwister. Die Freischaltung fürs ISDN? wie auch immer, ist anfang Juli.

Problem ist jetzt, dass wir nen Wlan-Router haben, nämlich eine Fritz!Box WLAN 3270. Die hat aber kein ISDN-Anschluss und dafür, so wurde es meinem Vater von der Telekom berichtet, bräuchte man einen ISDN-Anschluss am Router.

Müssen wir uns jetzt extra nen komplett neuen kaufen? denn die Fritz Router sind ja nicht gerade günstig und jetzt extra nochmal nen neuen Router mit Wlan und ISDN zu kaufen, wird mit Sicherheit auch nicht so günstig sein.

Wäre freundlich wenn ihr mit paar Tipps geben könntet.

DAnke

Ach so, falls es noch in irgendeiner Form relevant ist. Per Wlan sind ein Computer, ein Notebook und ne PS3 verbunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es eigentlich kein Problem. Was du jetzt aber brauchst, ist ein DSL-Splitter. Möglicherweise hast du hier noch einen rumliegen.

Momentan müsste dein Router mit einem Kabel direkt an der Telefondose stecken. Nun stellst du aber den DSL-Splitter dazwischen und dein Router kann weiter ins Internet.

Den NTBA schließt du nun an den DSL-Splitter an und die Telefonanlage an den NTBA. Fertig. Nun sollte alles wieder gehen.

Das Ganze steckst du aber erst am Tag der Freischaltung um (oder einen Tag davor) sonst hast du in der Zwischenzeit kein Telefon.
 
Nicht ganz. Der Router ist mit dem Telefon am Splitter verbunden und dieser an der Telefonbüchse. Ging aufgrund der Anschlüsse nicht anders.

Es gibt jetzt ein anderes Problem. Unser Telefon ist kaputtgegangen und ich hab heute schnell ein neues gekauft. Alles angeschlossen und eingestellt, aber das Basistelefon funktioniert jetzt irgendwie nicht mehr. Wenn ich jemanden anrufen mchte, steht ständig keine Leitung. Ich weiß jetzt nicht was ich anderes tun soll.

Habt ihr eine Ahnung???:wtf:

Ahja, habe gerade versucht vom Handy aus anzurufen, aber es kommt dann nur ein Besetztzeichen aber am Telefon selbst, wird rein gar nichts angezeigt....

Ach und noch ne Frage: dieses NTBA bekommen wir bei der Freischaltung zugeschickt? oder müssen wir uns dieses teil selbst besorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den NTBA bekommst du eigentlich beim Wechsel von Analog auf ISDN gestellt. Denn sonst kannst du ISDN nicht nutzen. Im Zweifelsfall bekommst du den aber im T-Punkt. Musst dich dort anmelden und bekommst ihn dann kostenfrei zugeschickt (manchmal haben sie einen vor Ort, dann bekommst du einen sofort). Sollte die Telekom dir den allen ernstes in Rechnung stellen wollen, kannst du dir für 1 Euro einen bei Ebay kaufen. (die gehören eigentlich alle der Telekom und dürfen daher offiziell nicht verkauft werden).

1. Woran hast du das Telefon angeschlossen und was für ein Telefon ist es?

Wenn du momentan Analog hast und es direkt an den Splitter angeschlossen hast, dann müsste es gehen.

2. Hast du vielleicht schon ISDN und weist es nur noch nicht, dann müsstest du den NTBA und die Telefonanlage an den Splitter anschließen, damit du Telefon hast.

3. Hast du eigentlich schon eine Telefonanlage (ISDN-Telefonanlage), an der du dann analoge Telefone anschließen kannst?
 
Also das Telefon ist ein Sinus 302i und ist wie das erstere auch am Splitter angeschlossen und dieser (also Splitter) an der Telefonbüchse. Und ISDN wird wie gesagt anfang Juli, so 5-6. freigeschaltet werden. Telefonanlage haben wir meines Erachtens nicht, wüsste auch nicht was des genau sein soll
 
Normale Telefone sind klassischerweise analog. Die kannst du nicht so ohne weiteres nutzen, wenn du ISDN bekommst. Hierzu brauchst du eine ISDN-Telefonanlage. Sie nimmt die Anrufe entgegen und gibt sie - je nach Telefonnummer - an die jeweiligen analog Telefone weiter.

Ich hab jetzt aber nachgeschaut. Dein Sinus 302i ist ein ISDN-Telefon. Das nutzt du ohne Telefonanlage. Damit hat dann ab Juli alles seine Richtigkeit.

Also hier nochmal der Aufbau, wenn ihr auf ISDN umgestellt werdet:

Telefondose
- an ihr hängt der DSL-Splitter
-- an ihm hängt der Router und der NTBA
--- am NTBA hängt das Sinus 302i

1. Was dein aktuelles Problem anbelangt. Was für ein Telefon hast du da gekauft? Wie heißt es?

2. Woran siehst du, dass dein altes Telefon kaputt ist? Vielleicht stimmt nur was mit der Leitung nicht.
 
Wie gesagt, das neue Telefon ist ein Sinus 302i ^^ bei dem alten, war die Klappe für den Akku nicht mehr vorhanden und dieser hat sich dann nach und nach gelöst bis es dann komplett nicht mehr funktionsfähig wurde.

Das heißt dann momentan, dass wir jetzt die paar Tage ohne Telefon auskommen müssen? und wegen diesem NTBA... soll ich dann morgen mal zum Telekomshop hinfahren und diesbezüglich nachfragen und einen anfordern? und bezahlen sollte ich also nichts dafüR?
 
Wie gesagt, das neue Telefon ist ein Sinus 302i ^^ bei dem alten, war die Klappe für den Akku nicht mehr vorhanden und dieser hat sich dann nach und nach gelöst bis es dann komplett nicht mehr funktionsfähig wurde.

Das heißt dann momentan, dass wir jetzt die paar Tage ohne Telefon auskommen müssen?

Korrekt.

und wegen diesem NTBA... soll ich dann morgen mal zum Telekomshop hinfahren und diesbezüglich nachfragen und einen anfordern? und bezahlen sollte ich also nichts dafüR?

Früher war dies kein Problem. Wenn sie einen da hatten, dann bekamst du den in die Hand gedrückt und fertig. Die Telekom hat aber abgebaut und viele Filialen geschlossen. Entsprechend haben sie weniger Lagerfläche. Kann also sein, dass sie deine Adresse notieren und dir den dann zuschicken. Kann sein, dass du dann die Versandkosten tragen musst. Frag einfach mal nach.

Im Grunde hätte er eigentlich schon mit der Post kommen müssen, denn er muss angeschlossen sein, damit die Telekom (aus der Ferne) die Umstellung auf ISDN überhaupt vornimmt. Vielleicht kommt er aber noch mit der Post, evtl. kann dir das der T-Punkt Mitarbeiter verraten, wenn er einen Blick in den Computer wirft.
 
Also, falls es dich interessieren sollte. Einen NTBA bekommen wir vor der Freischaltung kostenlos per Post zugeschickt und telefonieren können wir mit dem Sinus noch nicht, da es ein ISDN-Telefon ist, wie du schon erwähnt hast.

Danke für deine Hilfe!

Du bekommst verständlicherweise ein Danke!
 
Denk daran den NTBA und das Telefon gleich anzuschließen. Wenn nämlich am Tag der Umstellung der Telekom-Mitarbeiter auf seinen Monitor schaut, bekommt er sonst kein grünes Licht für die Umstellung und schaltet "sicherheitshalber" nicht auf ISDN um. Dann kann es ein paar Tage dauern bevor er es wieder versucht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
368

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?