Hilfe bei der Feinabstimmung! Danke!

New member
Hallo Forum,

kurz zu mir: Bin ein wenig aus der Übung was das Thema PC anbelangt. Meinen letzten Rechner den ich selbst zusammen "gesteckt" habe, war ein Shuttle SN41?? mit 3000er Athlon. Alles ziemlich lange her... Danach verrichteten XBOX I & 360 und mein treuer Toshiba Satellite all die Jahre ihren Dienst. Nun muss aber wieder etwas spaßiges her.

Nach meinem ersten Login bei Alt..nate stellte ich jedoch mit erschrecken fest, das da doch die letzten Jahre eine Menge an mir vorbei gegangen ist:eek:
Mit Müh und Not hab ich mir dieses LowBudget System zusammen gesucht und hoffe das ihr erfahrenden User mir da mit etwas Feintuning unter die Arme greift.

Gehäuse
- AOpen G326

Mainboard
- Biostar TA890GXB HD

CPU
- AMD Phenom II X2 550 BE

RAM
- G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit

DVD
- LG GH-22NS

Netzteil
- Tacens Radix IV 450W

Offensichtlich fehlen noch GraKa und HDD
(hab aber noch vorüber gehend zwei 120GB 2,5 Platten)

Ziel:
Der kleine Rechner soll etwas Videodaten schaufeln, Office usw..., HDMI/Fernsehen ist auch ein Thema und das ein oder andere Spiel sollte schon laufen. Bin aber eher ein Oldschool Spieler. Strategie, RPG, weniger High3D Shooter.

Frage an euch:
Welche Graka ist derzeit im Bereich 80 bis 120 Euro im Rennen? Sollte "cool" laufen, wegen dem kleinen Gehäuse. Doppelslot ist möglich aber hoffendlich nicht nötig. Etwas
?passives? im 5750er Bereich... Ach so: Auf jeden Fall ATI

Prozessor Kühler ist auch so ein Ding wo ich noch nit so recht weiter weiß.
Lote aber morgen wenn das Gehäuse da ist mal die verfügbare Bauhöhe aus und poste die nach.

Danke vorab für eure Tipps:rulez:
 
Willkommen im Forum !

Bei deinem PC gibt es noch einiges Verbesserungspotenzial. Sag uns mal ein genaues Budget und einen genauen Einsatzzweck, dann wird sicherlich was besseres bei rumkommen :)
 
Falls du nicht/nur sehr wenig spielst und die Spiele schon älter sind, könntest du sogar mit ner IGP gut zurechtkommen. Dein ausgewähltes Board hat übrigens schon eine :)

Ich mach dir mal ne LowBudget-Kombi:

1) Preis: 405,48
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 bei Planet4one 92,65
1 x ASRock 890GM Pro3, 890GX bei Planet4one 90,91
1 x Xigmatek Asgard II schwarz bei Planet4one 30,28
1 x be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 bei Planet4one 36,06
1 x AMD Athlon II X3 440, 3x 3.00GHz bei Planet4one 74,75
1 x LG Electronics GH22NS50 bei Planet4one 16,92
1 x Samsung SpinPoint F3 1000GB bei Planet4one 58,08
1 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm bei Planet4one 5,83

Das wäre die Kombi OHNE Grafikkarte, aber mit recht potenter IGP. Für Office, Filme etc. absolut ausreichend.

- Wenn es leiser sein und evtl. etwas übertaktet werden soll empfiehlt sich ein alternativer CPU-Kühler a la Mugen2

- Festplatte kann man auch die 500GB aus der Reihe nehmen
- Grafikkarte je nach Budget eine 5750 oder 5770. Die Hawk, Vapor-X und PCS+ sind die leisesten Vertreter dieser Riege... Falls du eine GraKa dazukaufst reicht auch ein 870er Board, was ein paar €s spart...
 
Soweit schonmal garnicht so schlecht, aber wenn du einen Mugen verbauen willst (was nicht notwendig, aber vlt. sinnvol wäre), solltest du ein nehmen, da der Mugen nicht ins Asgard passt.

Als GraKa würde ich wenn, dann eine nehmen, die ist nicht viel teurer, aber um einiges stärker als die 5750. Ich denke aber, für ältere Spiele wird eine Onboard-Karte ausreichen.

Eins noch, ich würde auch kein BeQuiet-Netzteil mehr nehmen, da BeQuiet in letzter Zeit Qualitätsprobleme hat. (spreche aus Erfahrung). Da nimmst du lieber ein oder ein .
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich irgendwie zweimal Glück mit dem Verbauen gehabt, der passte bei den letzten beiden Sys-Zusammenbauten ohne Probleme...

Gut, dann hast du wirklich Glücg gehabt. Nein, im Ernst, das es nicht passt, war bisher hier so die gängige Meinung, man ging von einer Mindestbreite von 20 cm aus :) Danke für die Verbesserung.
 
Kein Thema :)

Man muss sagen, daß es eng ist, aber er passt auf jeden Fall. Es ist vielleicht noch 2-3mm Spiel zwischen Seitenwand und Ende der Heatpipes, aber berühren tun sie sich nicht. Wäre ja auch kein Weltuntergang, solange sich außen keine Beule im Case zeigt ;)
 
Stoooop danke!!! Ich hab mich da irgendwie falsch ausgedrückt...sorry!

Die von mir gelisteten Komponenten sind bereits bestellt:D
Bin da preislich unter 400 Euro, das passt alles soweit:)

Eure Hilfe/Rat brauche ich zu folgenden Dingen:

Ganz wichtig, da ich selbstverständlich versuchen werde die deaktivierten Kerne frei zu schalten und/oder ein wenig am Multi drehen möchte, ist der cpu Kühler (sobald das Gehäuse da ist, messe ich die verfügbare Höhe).

Dazu brauche ich eine gescheite Graka, danke für die Vorschläge von euch beiden!
Tendiere P/L mäßig auch zu einer Hawk.

Sobald mein Paket da ist, ich denke binnen der nächsten 24h, gebe ich mal die Bauhöhe für den Kühler durch, wäre echt toll wenn ihr da eine gute Idee parat habt. Das AOpen G236 wird ja eigendlich nur durch das "ziehende" Netzteil versorgt, und DAS kanns ja echt nicht sein ;)

Und dankeee für die Mühe ihr zwei!
 
Die von mir gelisteten Komponenten sind bereits bestellt:D
Bin da preislich unter 400 Euro, das passt alles soweit:)
!

OK, das war nicht ganz klar geworden. Trotzdem ist es nicht überall optimal geworden ...

Meinst du ? Nur als Nachfrage, sie ist ja etwas teurer als die "normalen" im Referenzdesign, allerdings auch leiser und kühler :)
 
Ach du hast die Sachen schon bestellt!?! Schade, da hätte man noch einiges optimieren können...

Das Gehäuse ist für OC-Versuche ein wenig fehl am Platz. Soweit ich das sehe hast du keine Möglichkeit auch nur einen Gehäuselüfter anzubringen. Des weiteren passt der Mugen mit ziemlicher Sicherheit nicht rein, da der Laufwerkskäfig teilweise sehr nah über dem Mainboard hängt.
Alternativ wäre ein Shuriken oder Big Shuriken zu empfehlen:


Kommt eben drauf an welcher reinpasst, ein Ninja mini wär auch noch ne Option. Sind allerdings für Hardcore-OC nicht das Wahre...

Dein gewähltes Netzteil ist - schlecht. Selbst für den Preis bekommst du leistungsfähigere, hochwertigere und leisere Netzteile, wie z.B. das beQuiet aus meiner Konfig. Eine 80+-Zertifizierung fehlt dem Tacens auch...
 
...nicht überall optimal geworden... Hättest du einen anderen Ansatz gewählt? Bitte definiere?!
Ich hatte die selbe Graka im Kopf...

jedoch ist dein Fund günstiger UND verfügbar. Danke für den Link.
P/L mäßig ist sie die erste Wahl für mich. Liegt nur etwas über meinem RestBudget, aber so solls ja auch sein:D Und sie ist wie du auch schreibst, schnell, kühl und leise. DAS brauch ich für meinen Würfel.
 
Naja, eigentlich auch die Punkte, die Gouda schon anspricht. Das NT ist wohl der wichtigste Punkt, am NT sollte nie gespart werden, allerdings ist BeQuiet aktuell auch nicht uneingeschränkt empfehlenswert.

Sonst hätte man den Phenom X2 mit seinem grausamen P/L noch in einen Athlon X4 wechseln können, der kostet in etwa das selbe, bietet jedoch keinen freien Multiplikator ...
 
Also: NETZTEIL scheiße, ok...das geht dann halt direkt zurück wenns so übel ist!
War halt das einzig bezahlbare mit 12V2.0 Anschluss UND Lüfteröffnungen/Kabelbuchsen seitlich UND 80mmLüfter. Alles Vorraussetztung fürs Gehäuse.

Zum Gehäuse:
Ich MUSSTE es einfach haben. Habe zwar von PC Hardware nicht soviel Ahnung(bemerkt?:)), aber dafür kann ich bohren, drehen und fräsen wie Sau:D Das Gehäuse bekommt noch genug Platz für Lüfter. Oben Abluft durch Lüfter eingelassen in BassReflexRohr. Seitlich/unten Zuluft.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Phenom grausam P/L? Hab ca. 93 Steine bezahlt. Ich dachte das passt....hmmm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, 93€ passen eben nicht...

Dafür hättest du schon nen X3 oder X4 haben können. Auch die BE werden, imo, überschätzt. Man kann bei einem Non-BE auch einfach den BCLK etwas hochsetzen und ist etwa genausoweit wie mit nem BE. Der lohnt sich eher bei OCfreudigen Menschen...

Auf der aOpen-Seite wird ausdrücklich ein NT mit 120mm Lüfter empfohlen ;)


EDIT:
allerdings ist BeQuiet aktuell auch nicht uneingeschränkt empfehlenswert.

Bin eigentlich auch kein Freund der bQs... Allerdings hab ich genau das von mir empfohlene NT schon einige Male in Office/HTPCs/LowBudget verbaut und war sehr zufrieden. Bleiben unter Last angenehm leise, kühl und laufen stabil.
Bei höherem Budget würde ich auch ein Seasonic, Enermax, Cougar, Antec oder Coolermaster empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Randnotiz: Wollte halt alles aus einer Hand und mit Alter..te habe ich damals super Erfahrungen gemacht... Habe den RAM für 103,?? gekauft. Einen Tag später stand der Preis bei 134 Takken....übel.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Auf der aOpen-Seite wird ausdrücklich ein NT mit 120mm Lüfter empfohlen ;)

...warte, ich prüfe....

Edit sagt: Jawohl..und ich Idiot habe auf einen anderen gehört...
Ok...so viel dazu. Na wenn das mal alles hin haut!:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, ich würde hardwareversand alternate vorziehen, die sind (nach meinen Vergleichen) günstiger. :)

Was für einen Lüfter das NT hat, ist ja auch relativ gleich, da sich dadurch die Größe des NTs ja nicht ändert. Ein hochwertiges NT mit 120mm Lüfter wäre aber trotzdem besser ...
 
Na gut, ich würde hardwareversand alternate vorziehen, die sind (nach meinen Vergleichen) günstiger. :)

Was für einen Lüfter das NT hat, ist ja auch relativ gleich, da sich dadurch die Größe des NTs ja nicht ändert. Ein hochwertiges NT mit 120mm Lüfter wäre aber trotzdem besser ...

Selbst wenn das ein oder andere Bauteil teurer sein sollte... ich hatte nur 1xVersand. Und erhoffe mir im Ernstfall eines Garantiefalls ebenfalls alles aus einer Hand. Außerdem verschlampe ich gern Quittungen... so muss ich nur auf eine aufpassen.
 
Naja, wenn du dir über geizhals ne Wunschliste machst bekommst du auch alles aus einer Hand. Siehe meine Konfig von letzter Seite... Und alternate gehört zu den höherpreisigen Shops, schon immer :)

Das mit dem 80erLüfter sehe ich schon als Problem, da der die Luft ja von hinten ansaugt. Und soweit ich das gesehen habe wird das NT AUSSEN ans Gehäuse geschraubt. Ein 120er würde die Luft aus dem Case raussaugen(Lüfter im Boden), der 80er saugt sie aus der Caseumgebung und bläst sie auch wieder dorthin...

Ergo: Keinerlei Belüftung :(


EDIT: Nochmal geschaut - das Tacens HAT doch nen 120er. Trotzdem ist es kein gutes Stück Technik...
 
Das mit dem "rein-&wieder raussaugen" hatte ich mir auch so gedacht. Mit den Lüftergrößen habt ihr mich jetzt echt gekriegt. Hab da selber den Überblick verloren gehabt.
Ich schraub das Ding einfach rein und schau mal was passiert...

Zum Thema "sonstige Abluft" mache ich mir dann Gedanken wenn alles drinne ist.
Werde dann an den entsprechenden Stellen auffräsen, und mit Lüftern bestücken. Aber da mach ich mir halt dann erst nen Kopf wenn alles eingebaut ist und das bekommt dann nen ExtraFred mit Fotos und so. Dann könnt ihr mir sicher besser helfen.
 
Danke nochmal an die Kameraden die mich hier beraten haben. Das System steht nun wie oben beschrieben und läuft Einwand frei.
Jedoch ist noch eine Hawk dazu gekommen. Und JA: Sie ist leise, kühl und leistet was! Und durch ihre Größe passt Sie ideal in meinen Mini!
Anno 1404 läuft auf normalen Details flüssig. Als nächstes ist noch eine Corsair H50 Wasserkühlung "für Arme" angedacht. Damit möchte ich die Temps meines BE in den Griff bekommen um diesen etwas auf zu drehen.

Tschööö mit öö, kann geschlossen werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
316

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?