PC Komplettsystem gesucht

New member
Hallo Leute
Ich wende mich jetzt mal an die Jungs und Mädels, die bedeutend mehr Ahnung von PC's haben, als ich.
Ich möchte gern einen Desktop PC mit 22'' Monitor für meine 14jährige Tochter kaufen. Doch für mich ist das Angebot nicht mehr zu überschauen. Ihre Ansprüche sind nicht so hoch, denn sie surft vorwiegend im Internet, lädt Musik und kleinere Musikvideos herunter. Spielen tut sie sehr selten, wenn dann mal Sims oder ähnliches.
Also benötigt sie nicht so eine großvolumige Festplatte. Die Prozessorleistung sollte recht gut sein, damit der Computer auch in 5- 6Jahren den Arbeitsanforderungen genügt.Windows 7 denke ich muss auch sein
Es wäre prima, wenn ihr mir Angebote empfehlen könntet, die sinnvoll wären und nicht so teuer sind.
LG
 
Willkommen erstmal im Forum !

"Nicht so teuer" ist gut ... sag mal ein genaues Budget, sonst können wir schlecht was zusammenstellen.Weit teurer als 600 € inkl Monitor sollte es imho aber nicht werden.

EDIT:

So, das wäre mein Vorschlag:



Ich denke, die onboard-Karte wird ausreichen, für die beschriebenen Office-Anwendungen ist der PC vollkommen ausreichend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen erstmal im Forum !

"Nicht so teuer" ist gut ... sag mal ein genaues Budget, sonst können wir schlecht was zusammenstellen.Weit teurer als 600 € inkl Monitor sollte es imho aber nicht werden.

EDIT:

So, das wäre mein Vorschlag:



Ich denke, die onboard-Karte wird ausreichen, für die beschriebenen Office-Anwendungen ist der PC vollkommen ausreichend :)

tauschen.
und kannst auch den hier nehmen ist aber egal(hab jetzt 4 GB genommen das man nicht nachrüsten muss).

Würd eher auf nen oder bauen wenn der in 5-6 Jahren noch was herhalten soll und auf ne . Sims soll ja auch Anforderungen haben ^^.

Dann muss aber ein Mainboard mit besserem Chipsatz her ;) .

Also meine Zusammen Stellung
/

(vllt. lieber nachrüsten)


Gehäuse, Festplatte, TFT, Brenner und das Windows kann man ruhig aus der Zusammenstellung von PhenomFan übernehmen.


sprengt dann halt den Preisrahmen von 600€, aber 6 Jahre sind verdammt lange und wenn der dann immernoch was bieten soll.
 
Danke für den Willkommensgruß und danke für die ersten Infos.
Ich habe so in den ganzen Shops geschmökert und dort Zusammenstellungen von PC Komplettsystemen gesehen Zum Beispiel bei discount 24

Der wäre mit Monitor etwas Günstiger als deine Zusammenstellung. Doch weiß ich nicht wie gut die Komponenten in diesem PC sind. und wie gut diese arbeiten.
Ich dachte eher so an eine Auswahl um 500- 550 Euro.
Ich lasse mich aber gern beraten, wenn ihr bessere Empfehlungen habt oder Gründe warum solch ein System nicht zu empfehlen ist.
LG
 
Ich würde mal sagen, das System von Simlog schießt eiskalt am Einsatzzweck vorbei.

Ein Athlon X2 wird auch in 5 Jahren noch für Office-Arbeiten reichen, denn Office wird wohl kaum hardwarefordernder werden. Ein Phenom II ist ein Gaming-Prozessor, beim Office ganz klar unterfordert. Das höchste, worauf ich mich einlassen würde, wäre ein , denn ob jetzt er oder ein Phenom sich langweilen, ist relativ egal.

Auch das 890er-Brett braucht es nicht, nen 800er-Chip hat ja auch meins.

RAM ist relativ Wurst.

Auch beim Netzteil würde ich das Seasonic dem BeQuiet vorziehen, da BeQuiet in letzter Zeit nicht gerade durch hochwertige Netzteile geglänzt hat, d.h. es kann vorkommen, dass Netzteile piepen bzw. pfeifen, ja sogar Lüfterausfälle sind möglich (ich spreche aus Erfahrung).

EDIT: Fertig-PCs würde ich nicht nehmen, da dort oft minderwertige Komponenten verbaut sind, so auch beim ACER.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Phenomfan96
Du warst schon schneller mit deiner Antwort auf deinen Vorredner als ich
Ich weiß das 6 Jahre lang sind. Meine Tochter hat wirkleich keine großen Ansprüche. Momentan quält sie sich mit meinem Uralt Pc von vor 10 Jahren herum und nörgelt halt nur,weil er zu langsam ist. Sie macht nur ihre Hausaufgaben und Internetrecherche und schreibt mal Texte und macht bei normalen Fotos 'ne Bildbearbeitung und schreibt sich in Foren mit ihren Freunden. Also keine hohen Ansprüche an die heute zur Verfügung stehende Technik.
LG
 
Hallo Phenomfan96
Du warst schon schneller mit deiner Antwort auf deinen Vorredner als ich
Ich weiß das 6 Jahre lang sind. Meine Tochter hat wirkleich keine großen Ansprüche. Momentan quält sie sich mit meinem Uralt Pc von vor 10 Jahren herum und nörgelt halt nur,weil er zu langsam ist. Sie macht nur ihre Hausaufgaben und Internetrecherche und schreibt mal Texte und macht bei normalen Fotos 'ne Bildbearbeitung und schreibt sich in Foren mit ihren Freunden. Also keine hohen Ansprüche an die heute zur Verfügung stehende Technik.
LG

Mein Reden. Du brauchst wirklich kein großes Geld ausgeben, nur auf hochwertige Komponenten solltest du achten.
 
Danke für den Willkommensgruß und danke für die ersten Infos.
Ich habe so in den ganzen Shops geschmökert und dort Zusammenstellungen von PC Komplettsystemen gesehen Zum Beispiel bei discount 24

Der wäre mit Monitor etwas Günstiger als deine Zusammenstellung. Doch weiß ich nicht wie gut die Komponenten in diesem PC sind. und wie gut diese arbeiten.
Ich dachte eher so an eine Auswahl um 500- 550 Euro.
Ich lasse mich aber gern beraten, wenn ihr bessere Empfehlungen habt oder Gründe warum solch ein System nicht zu empfehlen ist.
LG

bei dem System wirst du in 5-6 Jahren Schwierigkeiten haben Windows zum laufen zu bringen, genauers dann morgen nach der Schule.:)

@PhenomFan naja wenn sie in 6 Jahren noch Sims keine Ahnung 27 spielen will kommst mit nem x2 nicht weit. Ich mein ich weis noch von 6 Jahren wo ich meinen ersten Pentium 4 bekommen hatte ahh 1.6 GHz den kannst heut sowas von in die Tonne stecken des glaubst gar nicht :D. Da läuft nix mehr drauf ;) und die Onboard wird mit Sims 3 jetzt schon kämpfen. Naja ich sprech auch aus Erfahrung und mein NT hat mich bis jetzt noch nicht im Stich gelassen. Und fürn x6 ist haltn 890 Chipsatz Pflicht sonst läuft der nicht rund.

(nur so wenn sie in 6 Jahren kein Sims mehr spielen will, würde wirklich ein Athlon x4 und nur 2 GB Ram reichen und die restlichen Komponenten von PhenomFan. Wenn dir be quiet nicht gefällt würd ich zu Enermax oder Corsair raten, aber Seasonic von der Marke hab ich noch nicht viel gehört und da würd ich lieber auf alt bewertes setzten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Seasonic gehört auch zu den besten Netzteil-Herstellern. (ich würde sie sogar auf ähnlichem Niveau wie Enermax sehen, vlt. etwas darunter) Und wenn bei dir noch nichts negatives mit dem BeQuiet vorgekommen ist, sag ich Glückwunsch, aber immerhin gibt es (auch hier im Forum) genug Leute, die Probleme mit BeQuiet haben.

Naja, ich glaube nicht, dass wir hier große Hardware-Geschütze auffahren müssen. Bei der Grafikkarte würde ich mich überzeugen lassen, aber ein 890er Board braucht es nicht, man kann dann getrost auch ein günstiges 870er-Brett nehmen. Und für Office wirst du nie im Leben keinen X6 brauchen, da wette ich drauf, und das Hauptaugenmerk liegt hier nunmal beim Surfen, das solltest du beachten. Du hast bisher die Komponenten so gewählt, dass sie fürs Gaming in 5 Jahren was taugen, aber das ist hier einfach nicht gefragt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So Jungs
Jetzt habt ihr mich mächtig durcheinander gebracht. Es is mal schön zu sehen, wie ihr fachsimpelt. Seid mal so lieb und macht noch mal eine Zusamenstellung mit euren Erkenntnissen, die ihr ausgetauscht habt. Mit den Spezifikationen des Innenlebens habe ich mich bisher nicht so intensiv beschäftigt. Ich weiß zwar was wichtig ist kann aber nicht unterscheiden was zusammenpasst und was nicht. Schließlich soll er dann ja auch ordentlich laufen. Und schreibt mal gleich dazu von welcher PC Plattform ich mir dann am Besten den Desktop zusammenstelle.
Bis dann
LG
 
Hmm, guten Morgen erstmal. Man könnte es jetzt auf diesen Nenner bringen:













Das macht jetzt gut 750 € und ist großzügig bemessen für das genannte Einsatzgebiet, aber dafür sollte es lange reichen.
 
Ich klinke mich mal ein.
Also, die Argumente von @Simlog sind nicht von der Hand zu weisen. Natürlich würde ein Athlon X2 ausreichen, wenn man aber so ein Rechner auch noch in 5 oder 6 Jahren nutzen will, halte auch ich diese CPU für zu schwach.
Klar, man könnte jetzt sagen, dann rüste ich in 5 Jahren die CPU auf, aber ob man dann noch halbwegs günstig an eine CPU kommt die aufs Mainboard passt wage ich zu bezweifeln.
Wenn man mal schaut was man jetzt für eine alte CPU bezahlen muß, wird einem schlecht, wenn man dann überhaubt noch was neu bekommt, meist muß man dann schon was gebrauchtes kaufen, was auch nicht jeder machen will gerade bei Hardware.
Als Mainboard muß es aber kein teures sein, für eure Zwecke sollte ein Board mit 770er oder 870er Chipsatz völlig ausreichend sein.
Als Arbeitsspeicher würde ich aber auch er zu 4GB greifen. Schon alleine aus dem Grund, da es wenig Sinn macht für einen Rechner der so lange durchhalten soll noch ein 32 Bitiges Betriebssystem zu kaufen, da ist ein 64 Bit BS schon Pflicht.
Ob ich auf eine Onboardgrafik setzen würde wenn auch mal Sims gespielt wird, würde ich auch er nicht machen, auch weil man nicht weis, was evtl. dann doch noch mal für Games gespielt werden möchten. u.U. endeckt der Vater ja noch seine Liebe zu PC-Games.

Hier mal eine Zusammenstellung von mir.

CPU: AMD AthlonII X4 635 Preis - 96€

Mainboard: MSI 770-G45 Preis - 65€

Arbeitsspeicher: 4GB Geil DDR3 PC1333 Preis - 96€

Grafikkarte: nVidia GT240 1GB GDDR5 Preis - 93€

Festplatte: Samsung ECO Green 500GB S-ATAII Preis - 41€

Laufwerk: Samsung SH 223C DVD/RW S-ATA Preis - 20€

Netzteil: Corsair CX400W Preis - 45€

Gehäuse: NZXT Beta ATX Preis - 40€

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit Preis - 81€

Monitor: Samsung SyncMaster P2270 22 Zoll Preis - 156€


Zusammen: 733€ inc. Win 7 und einem guten 22 Zoll Monitor.
Mit diesem System sollten alle üblichen Officeaufgaben auch in 5 oder 6 Jahren noch Prima laufen. Auch Gaming im kleinen Ramen funktioniert noch. Zudem sind die Komponennten auch auf niedrigen Verbrauch ausgelegt und sind qualitativ hochwertig, so sollten alles abgedeckt sein.
Mit 733€ ist es auch nicht teuer bedenkt man das auch ein Betriebssystem und 22 Zoll TFT Monitor mit dabei sind.
Das Zusammenbauen ist einfach und kann von jedem selber gemacht werden. Wer es sich so gar nicht zutraut, kann das auch vom Shop erledigen lassen, kostet 20€ Aufpreis.
Ich hoffe ich konnte helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Danke für die prima Tipps.
Ich werde mich dann mal so langsam auf den Weg zum Shop machen und die Komponenten, die ihr mir zusammengestellt habt konfigurieren.

Ich bin zwar selbst ers 35 Jahre alt, doch mit spielen habe ich es nicht so, da ich wenig Zeit habe und mit meinem Laptop selbst nur Textbearbeitung und Internet-Recherche betreibe. Zu mehr bleibt leider keine Zeit, wenn man eine Familie hat. Aber Danke, dass ihr an mich auch denkt.
Wenn ich mal wieder Hilfe brauch, weiß ich ja wo ihr zu finden seid.
LG und einen schönen Tag
 
@ Urkman

hmm da müsste man halt wissen ob sie in 6 Jahren noch spielt. Wenn nicht dann würd ich auch deine Kofiguration nehmen :). Falls doch würde ich mir den x6 doch nochmal ankucken, weil in 6 Jahren werden wahrscheinlich schon die ersten 24 Kerne unterstützt, wenn das so weiter geht.
 
Ich geb hier auch mal meinen Senf dazu:

1) Preis: 789,45
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 bei Planet4one 92,65
1 x Cougar Power 400W ATX 2.3 bei Planet4one 49,77
1 x LG Electronics Flatron W2243T, 22", 1920x1080 bei Planet4one 128,37
1 x Xigmatek Asgard II schwarz bei Planet4one 30,28
1 x Gigabyte GA-880GM-UD2H, 880G bei Planet4one 77,20
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit bei Planet4one 90,81
1 x PowerColor Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5 bei Planet4one 142,05
1 x AMD Athlon II X4 635, 4x 2.90GHz, boxed bei Planet4one 97,49
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA bei Planet4one 16,92
1 x Samsung SpinPoint F3 1000GB bei Planet4one 58,08
1 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm bei Planet4one 5,83

Ein Quad, ne 5770, 1TB Platte, Win7 64, Mainboard mit neuem Chipsatz(USB3.0/SATA3 - wenn mans in 2 Jahren mal braucht :)), 22"(FullHD),...

Ist ein wenig spieleorientierter als die Konfig von Urkman :)
 
die HD 5770 ist doch deutlich zu schnell und 1 TB wird wohl auch zu viel sein für bissel Surfen ab und zu mal Sims und Office anwendungen.
 
Wie gesagt, ist eher spieleoptimiert... Kann eine GPU zu schnell sein? ;)

Die 15€ für die doppelte Speicherkapazität hab ich "mir" auch mal gegönnt. Natürlich kann man auch ne kleinere F3 o.ä. nehmen und schon sind ein paar Euros gespart...
 
Wie gesagt, ist eher spieleoptimiert... Kann eine GPU zu schnell sein? ;)

Die 15€ für die doppelte Speicherkapazität hab ich "mir" auch mal gegönnt. Natürlich kann man auch ne kleinere F3 o.ä. nehmen und schon sind ein paar Euros gespart...

ja das kann sie ;)z.B. ist ne GTX 480 zu schnell wenn man nur Musik hören will oder nicht.;)

13€ sind 13€, weil ich selbst 1 TB kaum nutzen kann wird sie das nie ausschöpfen können.
 
Ich hab 3TB und bin bald wieder ausgelastet :)

Klar, wenn man sparen muss, dann muss man sparen... Ich seh das eben immer nach P/L-Aspekten. Und die doppelte Kapazität für 1/4 des Preises ist doch sehr reizvoll...
 
Ich hab 3TB und bin bald wieder ausgelastet :)

Klar, wenn man sparen muss, dann muss man sparen... Ich seh das eben immer nach P/L-Aspekten. Und die doppelte Kapazität für 1/4 des Preises ist doch sehr reizvoll...

ja und ich denkmal du hast ne 10 MB/s Leitung und saugst 24/7 Daten ausem Inet. Man könnte sich auch gleich 4 davon kaufen, ich mein ist ja nicht so teuer für immerhin 4 TB Speicher, aber der ist halt mehr als nur unötig selbst 500GB halt ich fast für zu viel.
 
:) Nein, ich habe seit Jahren eine gute Sat-Anlage nebst DVB-S2-Karte und liebe es mir Filme aufzunehmen und zu archivieren. Macht viel "Datenmüll", bin aber auch ein 01-Messie...

Wie gesagt, ich achte eben immer auf Preis/Leistung und da sind 13€ für die doppelte Kapazität(Wiederverkaufswert/"Zukunftssicherheit") einfach reizvoll und erträglich...
 
:) Nein, ich habe seit Jahren eine gute Sat-Anlage nebst DVB-S2-Karte und liebe es mir Filme aufzunehmen und zu archivieren. Macht viel "Datenmüll", bin aber auch ein 01-Messie...

Wie gesagt, ich achte eben immer auf Preis/Leistung und da sind 13€ für die doppelte Kapazität(Wiederverkaufswert/"Zukunftssicherheit") einfach reizvoll und erträglich...

Naja wiederverkaufswert wird nicht steigen nur weil da doppelt so viel Speicher vorhanden ist. Dann muss man in 6 Jahren eben die 500GB 13€ billiger verkaufen hat aber jetzt auch 13 € weniger bezahlt. Naja 500GB sind bei Musikdaten und Officedaten doch recht zukunftssicher.
 
Könntet ihr euer Streitgespräch(wieviel Speicherplatz brauch ich für wieviel Geld)woanders fortsetzen?Das wird hier unübersichtlich und hilft dem Ts auch nicht wirklich.Wieviel er braucht weiss nämlich nur er.

Also ihr 2 Nichts für ungut!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
209
Besucher gesamt
209

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?