[Kaufberatung] Welche Komponenten beeinflussen das Spielerlebnis

New member
Vorab...​

ich ziehe in Betracht noch einige 100 Euro in meinen Rechner zu stecken um auf das höchste Grafikniveau zu gelangen.​

Welche Komponenten außer natürlich der Grafikkarte beeinflussen das Spielerlebnis?​

Meine Hardwareliste:​

Board: Asrock Dual-Sata2
CPU: Athlon 64 3200+ läuft mit einem realen Takt von 2399 Mhz und wird auf 38C gekühlt
Ram: 2* Infineon 512 MB DDR400 (takt: 203 ungefähr)
Graka: HIS X1950Pro (256 MB)
Netzteil: LC Power 550W
Monitor: Benq FP93GX (Verzögerung 2ms)​

Ich möchte erreichen, dass ich (naja nahezu problemlos) auf dem höchstmöglichen Grafikniveau spielen kann. Vor allem spiele ich Rennsimulationen wie GTR 2 oder GT Legends aber auch Spiele wie Test Drive Ultimated.​

Allerdings sollte dazu nicht gleich eine 8800Gtx oder ein E6600 nötig sein. Ich würde auch übertakten (CPU ist ja bereits ein wenig übertaktet)​

Ich wäre zufrieden, wenn ich das durch einen Aufwand von unter 300 Euro erreichen könnte.​

Vielen Dank und Gruß!​
 
Früher war es in erster Linie die Grafikkarte, dann wurde der Prozessor gleichbedeutend und heute sind die 3 Hauptkomponenten (Graka,CPU und Ram) im Prinzip gleichgewichtig.

300 Taler sind nicht gerade der Hit, ganz klar, von daher würde ich dir empfehlen wenn du unbedingt ein wenig rüsten willst zunächst einen Dual Core einzusetzen und die Speichermenge zu verdoppeln.

Für S. 939 macht Preis-Leistungstechnisch fast nur der X2 4200 Sinn:


Mit dem habe ich von einem 3500er gerüstet und bin sehr zufrieden!

Dann wäre es ratsam deine beiden Ramriegel zu verkaufen und lieber 2x 1GB DDR 400 einzusetzen.
Gerade dein Asrock reagiert auf 4x512 MB recht empfindlich (Command Rate T2 und mit etwas Pech nur 333MHz).

Deine Grafikkarte sollte eigentlich noch so ziemlich allem stand halten und läuft mit dem 4200er wirklich sehr gut, ich habe ja ähnlich aufgerüstet.

Habe den 4200 mit Manchester Kern und er läuft mit 2400 MHz und einem Vcore von 1,3V.

Um nur grafisch aufzurüsten und das deutlich spürbar musst du schon in Richtung 8800 GTS, die liegt bei 250 EURO und würde über deinen Prozessor förmlich lachen, sprich sie würde dir in Verbindung mit der übrigen Hardware nicht so irre viel bringen.
Prozzi und Ram solltest du verändern und dann lieber später komplett ein neues System erstellen, ist zumindest meine Meinung...
 
ich überlege, ob ich mir einen athlon 64 4000+ (ADA4000DKA5CF) kaufe, da dieser bereits einen standardtakt von 2400 mhz hat und auch der schnellste sein soll. Darüber hinaus bekommt man diese cpu bereits für 57 Euro, was ich für unschlagbar halte. Zum übertakten sollte sich diese CPU doch wohl sehr gut eignen - geht sicher bis 2800 mhz hoch. Ich denke mal, dass diese änderung schon etwas bringen sollte oder? und vielleicht zwei kingston twinx cl2 pc3200 mit je 1024, wobei ich da schon tiefer in die tasche greifen müsste, was ich nur machen würde, wenn es auch etwas bringt???
 
also von einem A64 3200+ auf einen A64 4000+ aufzurüsten halte ich für unsinn. so viel leistungszuwachs wirst du nicht spüren. hier deshalb meine empfehlung

2 GB arbeitsspeciher - also 2 riegel davon :

und als cpu:


alles andere wäre mehr oder weniger geldverschwendung
 
Heute wechselt man nicht mehr von einem Singlecore auf einen anderen Singlecore, dann bleibe doch lieber bei deinem 3200er, oder geht es dir nur um das Übertakten?

Wenn du einmal einen Dualcore im Einsatz hattest, gehst du garantiert keinen Schritt mehr zurück.
Selbst Games die nicht Zweikern optimiert sind laufen subjektiv viel flüssiger und geordneter, die anderen Vorteile sind ja mehr als bekannt.

2x 1GB Ram noch dazu, ach das hatten wir hier doch alles schon ;)...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
273
Besucher gesamt
273

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?