Windows XP mit SATA Festplatte geht nicht

New member
moin ihr lieben ich weis ja selber das xp nicht auf sata platten zu installieren ist so weit ich weis =) aber kennt ihr evtl ein formatier programm damit ich wieder xp auf auf mein pv-7 2065eg installieren kann oder hättet ihr ein passen chipsatz treiber dafür ?? ich währ euch soo dankbar wenn ihr mir da helfen könntet

fals die fragen kommen sollten warum wieder zurück auf xP

1. verbraucht es weniger speicher

2. weniger an ram

3. weniger ressourcen

4. da gehen programme drauf die bei vista nicht mehr laufen
 
xp kann man auch auf sata festplatten installieren, das ist kein problem. wenn die festplatte bei der festplattenauswahl bei der install nicht erkannt wird, muss man den sata-controler treiber des mainboards mit einbinden (per diskette, mit nlite dürfte das auch gehn) wichtig wäre auch mindestens das sp1 auf der xp cd, das sp2 wäre da noch besser, da sonst die bei großen platten die größe nicht richtig angezeigt wird.
 
ok danke euch^^ aber ich habe kein diskette das würde wohl heißen ich muss mir ein externes disketten laufwerk extra kaufen gel ? :S aber ich probs erst mal mit ichxxxxx hilfe.. so hab das geladen nlite und wie mache ich da weiter sry bin zu doof dazu^^ lerne aber schnell dazu =)
 
Du kannst auch im BIOS den IDE-Modus für Deine Festplatten einschalten, dann brauchst Du keinen Treiber. Findest Du meist unter "Intrgated Peripherals" oder so ähnlich.
 
DATEN

Betriebssytemname : vista home premium

Version : 6.0.6002 Service pack 2 Bulid 6002

Betriebssystemhersteller : Microsfoft Corporation

Systemhersteller : Hewlett-Packard

Systemodell : HP Pavilion dv7 Notebook PC

Systemtyp : x64-basierter PC

Prozessor : AMD Turion (tm) X2 Dual-Core Mobile RM-75,2200Mhz
1Kern(e),1logisch

Bios-Version /-Datum : Hewlett-Packard F.17, 18.08.2009

SMBIOS-Version : 2.4

ich hoffe die beschreibung hilft weiter :)^^
 
Hi,

da du HP hast gehe ich mal davon aus dass das BIOS von HP aus gesperrt ist^^

Du musst mal nach einem Jumper auf deinem Mainboard suchen der das BIOS endsichert, müssten eig 3 PINS sein mit einem Jumper! Da Sollte eig auch BIOS dabei stehen neben dem Jumper (aber sehr klein/ kaum lesbar!)

Solltest du Ihn gefunden haben, ändere die Position des Jumpers, starte den PC und geh ins BIOS danach solltest du Zugriff auf alle Einstellungen haben.

- SATA Emulation muss auf IDE bei dir stehen!

Du musst aber sollte es funktionieren, den Jumper wieder auf die Position wie am anfang stellen. Sonst startet dein PC nicht mehr!

Nachdem du Win installiert hast zieh dir die SATA Treiber und stell die Emulation im BIOS wieder auf SATA.

PS: Oder du lässt den ganzen Krams hier weck was ich geschrieben habe und machst es so wie ICHXXXX gesagt hat.

Zieh dir das Programm Nlite (Freeware) und brenn dir deine eigene Win Xp cd mit SATA Treibern passend zu deinem Borad^^.... da gibt es ganz gute erklärungen zu im I-Net^^

Gruß
Hendrix
 
Oh lol sorry!!!! Es geht ja um ein Notebook und nicht um ein Desktop PC xDDDD sorry.

Ja da kannste auch keine Jumper finden (da gibt es bestimmt ne tasten kombie)

Oh man wie verpeilt! Ich mach mich mal schlau xD

Gruß
Hendrix


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also an deiner Stelle würde ich es echt so machen wie schonmal erwähnt mit NLITE!

Hier ist eine Anleitung:

Nur drauf achten das du die für dein Notebook passenden SATA Treiber in die XP Version(CD) packst, alle anderen Treiber sind egal die kannst du ja selbst nachinstallieren(in der Anleitung sind schon Treiber vorgegeben nimm einfach nur deinen SATA Treiber)

Dann sollte es funzen! Ist zwar etwas zu lesen aber es Lohnt sich, ach ja und fals du denkst.....wie ich mach mir ne eigene WIN XP CD das ist alles LEGAL nur keine bange!!!!!

Es kommt sehr oft vor das es nur auf diesem WEG funktioniert^^

Gruß
Hendrix und viel ERFOLG
 
Zuletzt bearbeitet:
lool okeh verpeilt sein bei der hitze kann ich verstehen xDD bin ich ja auch :S ^^ das es legal ist ist mir auch bewusst gg das mit de sata treiber is son prob wenn ich da auf hp.com gehe da hat der zwar treiber aber der speichert die nur als setup ab aber eine setup exe kann ich ja schlecht einbinden gel?¿


XP auf HP DV7-1015eg steht da aber iche hab ja ein hp v7

aber ich habe ja ein pv-7 2065eg macht das dann iwi ein unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenn ich xD

Dann für das SETUP aus und geh in den insallations Ordner!

Also dahin wo das SETUP den Treiber speichert (bei HP meist unter C: und dann irgendetwas mit SWSETUP)

Dan haste Ihn entpackt und kannst Ihn einbinden in die XP CD!

Gruß Hendrix
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
368

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?