Schnellere Festplatte für mein Notebook

New member
Hallo Leute

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer neuen Festplatte für mein Notebook (HP Pavillion HDX 9290ez)

zu den Kriterien, die neue Platte sollte ca 250gb haben und sehr schnelle Zugriffszeiten haben, da ich meist auf sehr grossen Programmen ala cinema4d Archicad Photoshop etc arbeite.

Habe schon einige modelle gesehen, aber keine wirklich schlauen Tests dazu gefunden.

so ala


Was könnt Ihr mir empfehlen?
vielen Dank
 
Du musst auf die Umdrehungen pro min. gucken und auf den Spiecherzugrif pro sec
bei deinen link
ist der speicherzugrif pro sec 3 GB das ist ganz inordnung
Tingeltangelbob
 
aktuelle 2,5 Zoll HDD´s im "normalen" Magnetscheibenmodell sind alle recht gleichauf wie ich finde - die gezeigte Veliciraptor kannst du aber nicht verbauen, die kommt normal mit Rahmen für ein 3.5 Zoll Schacht denn die muss auf Grund der Umdrehungen gut gekühlt werden... hab noch nie gehört das die einer in nem Notebook verbaut hat, wenns möglich wär wärs jedenfalls die schnellste 2,5 Zoll

Da dich anscheinend der Preis nicht abschreckt, würde ich dir empfehlen bei den SSD´s umzuschauen - die sind zwar momentan auch recht teuer, aber sagenhaft schnell und Zugriffszeiten olala

z.B.
 
Ich möchte nur soviel Geld wie nötig und soviel Leistung wie möglich rausholen.

Ich denke von 500Gb auf 250gb bringt schon n bischen Speed, denn wenn wir ehrlich sind, braucht kein Mensch 500gb in nem Laptop

SSD's habe ich schon angesehen, aber ich möchte nicht kleiner als 250er Platte fahren, und da bin ich bei ner SSD schon in nem Rahmen, wo ich eigentlich nicht mehr ausgeben möchte für n 2 Jähriges Notebook.

Giebt es überhaupt 10000er Platten die in n Notebook passen, ohne gleich zu überhitzen?

ansonsten was würdet Ihr von ner
Seagate Momentus XT halten? 7200rpm 32mb cache
 
Die VelociRaptor wird eher wegen einer Bauhöhe von 15mm nicht in dein Notebook passen.

Wenn ich dass richtig sehe, befinden sich in gleich zwei HDD's. Nun frage ich mich doch gleich mal ob die nicht etwa im Verbund (genauer gesagt, RAID0) laufen?
eine Erklärung zu RAID.
Sollte eine entsprechende Unterstützung gegeben sein, könnte man weiterhin zwei (identische) HDD's verwenden um das System mittels RAID0 zu beschleunigen.

Ich möchte nur soviel Geld wie nötig und soviel Leistung wie möglich rausholen.
Du könntest eventuell mal einen Blick auf werfen.
Testberichte zu diesem Produkt finden sich massenhaft im Internet. ist gleich mal einer davon.


Ich denke von 500Gb auf 250gb bringt schon n bischen Speed
Das hängt wohl eher vom Design der Festplatte ab. Nicht selten ist es aber der Fall dass bsp. eine 750GB HDD schneller zu Werke geht als seine keineren Brüder.

Giebt es überhaupt 10000er Platten die in n Notebook passen
Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde bedeuten, dass ich 2 Momentus XT kaufen sollte und die als Raid0 miteinander spiegeln sollte.

Würde es nichts bringen,wenn ich nur eine kaufe und als Stammlaufwerk C einsetze? und als D die zweite originale drinlasse.

Es ginge ja nur drum um das System zu beschleunigen, und das sitzt ja auf C.

zu deiner Frage Drakar; nein, die Platten laufen nicht auf Raid, eine ist C die andere D

PS: Vielen Dank für eure Hilfe
 
Ich wollte ledeglich auf eine bestehende Möglichkeit hinweisen. Natürlich kannst du eine schnelle HDD kaufen dort dein System bzw. deine Programme installieren, während auf der langsameren Platte diverse Daten platzfinden.

Sofern es genügt das BS zu beschleunigen, könnte man auch zu einer kleinen SSD greifen, die dann eben ledeglich das BS trägt.
 
Dann wäre das theoretisch möglich, ohne dass sich die beiden Platten beissen?
Das würde dann einfach bedeuten, dass beim verarbeiten der Dateien die Leseraten sinken?
Das wäre ja eigentlich nicht so tragisch, da die gespeicherten Dateien nicht wirklich gross sind, denke so an max 1gb bei grossen Plänen oder Visualisierungen in meinem Fall.

sehe ich das richtig?

Sorry, wenn ich mich einwenig begriffstutzig anstelle, möchte einfach 100%ig sicher sein
 
Das würde dann einfach bedeuten, dass beim verarbeiten der Dateien die Leseraten sinken?
Ja

Dann wäre das theoretisch möglich, ohne dass sich die beiden Platten beissen?
Ja, solange du kein RAID verwenden willst, werden diesbezüglich keine Probleme zu erwarten sein. Pläne usw. kannst du ebenfalls auf der schnellen HDD ablegen, um sie zügiger abzurufen.
Die langsamere Festplatte trägt dann eben Musik, Fotos, Filme, Images, etc..
 
Genauso isses, deswegen auch mein Rat auf eine SSD - Solang du nur Windows und eine überschaubare Menge an Plänen dort installierst / ablegst , hast du dort den besten Performanceschub was die Lade- und Zugriffszeiten angeht.
 
Ok,Ihr habt mich überzeugt. In Sachen SSD kenn ich mich überhaupt nicht aus.
Auf was muss ich beim Kauf achten?

Hab da mal volgende 3 rausgesucht.

-Western Digital SiliconEdge Blue 128GB, SATA-II, 2,5 Zoll

-Kingston SSDnow V Series 128GB, SATA-II, 2,5"

-Corsair Reactor R120 SSD MLC, 2.5 Zoll, 120GB, SATA-II

-Samsung SSD PB22-J MLC, 1.8 Zoll, 128GB, SATA-II

Welche würdet Ihr empfehlen, oder gibt es bessere Alternativen? möchte nicht allzuviel ausgeben. Die Samsung liegt eigentlich schon deutlich überm Budget.
 
also große Unterschiede gibts da momentan nur zwischen den MLC und SLC Versionen und natürlich den Übertragungsraten.

MLC ist der gute Kompromis für die breite Masse und SLC Chips sind langlebiger und schneller, aber so teuer das es eher was für Enthusiasten ist die zuviel Geld ham.
Ach und die Samsung is so teuer weil sie nur 1.8 Zoll groß ist ;)

Mein Tip: Such dir bei den MLC 128GB Versionen die raus die die höchsten Schreib- und Leseratendurchsatz im Verhältniss zum Preis bietet. Da wirst nix verkehrt machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf was muss ich beim Kauf achten? (SSD)
Der verbaute Controller spielt hier eine zentrale Rolle.
Den perfekten Controller gibt es leider nicht, weshalb man Kompromisse eingehen muss. In diese Materie muss man sich dann doch etwas einlesen. Wenn du das umgehen willst, dann guck dir einfach mal diese zwei Produkte an.


Testberichte lassen sich dort ebenfalls finden.

Eine Seagate Momentus XT wäre aber nach wie vor eine günstige Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
332
Besucher gesamt
332

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?