Kabel komplett verschwinden lassen

New member
Hi

Wie der Titel schon sagt, habe ich vor, alle kabel die man im PC sieht unsichtbar zu machen. (naja, fast alle)
Dazu hätte ich volgenden Einfall:

Ich will alle Kabel die aufs Mainboard kommen nich vorne anbringen, sonden einzeln von hinten anlöten, und die kabel in einer Zwichenwand verlegen.

Ist sowas schonmal gemacht worden?

Nur zur Info: Ich habe viele Kenntnisse im Löten und kenne mich mit Elektronik aus. Außerdem kann ich auch SMD-Bauteile problemlos löten.

Meint ihr es ist besser wenn ich die Stifte wo normalerweise die Stecker draufkommen einfach erhitze und zur anderen seite durchdrücke? Ich müsste dann natürlich jedes drätchen am lötpunkt isolieren, zur Sicherheit.

Wenn ich es machen werde, werde ich davon berichten :) Ich mache es aber erstmal an einem alten Mainboard ^^

MFG, Robdeflop®
 
kannst du gern ausprobieren ich würde es aber nicht machen da ich erstens beim löten mehr kaputt mach als das ich was repariere :fuchtel: und du ein echtes Problem hast wenn du dir dann später ein neues motherboard kaufen willst ...
und wieso willst du das überhaupt machen? für einen minimal besseren air flow?
 
Hi

Nein, damit man keine Kabel mehr sieht :D Dann denkt man halt "Lol das MB is doch garnit angschlossen, wie solln das gehen? oO" Weißte?^^

Wegen dem austauschen. Ich habe 2 Möglichkeinten:

Entweder jetzt das beste/eines der besten Mainboards holen, un es so löten, oda ich drücke die Stifte zur Rückseite fast raus, so dass sie ca so weit abstehen wie auf der Front. Dann kann ich Stecker draufstecken. Die Stecker muss ich dann aber auch spiegelverkehrt umlöten^^

Meint ihr ich bekomm das hin?

MFG, Robdeflop®
 
musst dabei bedenken das du unmittelbar hinterm Board mehr platz benötigst und das somit alles ein wenig weiter nach vorne rutscht.Auch die Anschlussmöglichkeiten etc...

Oder du schneidest es hinten alles raus!
Die Idee ist Cool aber das umsetzen und die (ich nenns mal) Wartungsfreundlichkeit leidet EXTREM drunter...

Aber nur zu.. witzig wird es bestimmt!
 
also kannst es gern ausprobieren aber wenn du was falsch machst kannst du das ganze motherboard schrotten was, wenn du ein sehr teures nimmst sehr ärgerlich ist aber wenn du es machst dann stell ein paar Bilder rein wär bestimmt verdammt cool :-D
 
ok, danke^^

Ich habe auch über den Platzmangel nachgedacht. Ich denke ich werde das Blech wo das MB drauf befestigt wird mit einer Fräse bearbeiten, damit ich die Kabel durchlegen kann. Falls nötig werde ich größere Abstandshalter nehmen. Aber das mit den Steckern werde ich nicht machen, also die Stifte durchdrücken, da das zum einen zu viel Platz braucht, und zum anderen fehlen dann die stifte ja auf der Vorderseite :D

Vielleicht werde ich sogar heute schon anfangen, an einem alten MB zu probieren. Dann kommen sogar heute schon Bilder ;)

MFG, Robdeflop®


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Soo, hier die ersten Bilder :D

Sind nurn paar test mit einem alten defekten Mainboard. Ich habe erstmal 9 Kabel an einem IDE anschluss angelötet^^ (mit meinem älteren Lötkolben mit dickerer spitze, war ziemlich einfach :))

Hier mal ein paar Bilder:







Sry für die schlechte Qualli ^^ isn bissl schwer so nahe Aufnahmen zu machen. Für die nächsten Bilder hole ich die neue Spiegel-Reflex-Camera.

Was ich heute auch noch machen werde, ist ein Board zu nehmen, welches noch funktioniert, aber ein älteres. An dem werde ich mal versuchen z.B. die CD-Laufwerks-Kabel zu verstecken, oder die Stromanschlüsse.

MFG, Robdeflop®
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird funktionieren. Achte aber dadrauf nicht über 150 grad zu löten, da sonst die leiterbahnen schaden nehmen können.
 
Ich halte die Lötspitze immer nur sehr kurz an die Pins. Bei der hitze wird es denke ich mal keine Probleme geben. Aber das werde ich ja später sehen, wenn ich es richtig teste :)

Muss vorher aber nochmal meine ganzen Kabel-rollen suchen.

Mir ist eben auch noch aufgefallen, dass mein Schrumpfschlauch zu dick ist. Deswegen werde ich mir entweder noch welches bestellen, oder meinen Freund fragen. Aber die Litze-drähte kommen auch so nicht aneinnander, da sie sehr steif sind, nachdem ich sie verlitzt habe. Zum testen immernoch sicher genug^^. Aber für mein Mainboard zu gefährlich, deswegen muss ich unbedingt noch welches besorgen.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten :)

MFG, Robdeflop®
 
Finde die Idee sehr geil, wenn man nach dem momentanen Stand urteilt, kann man schon sage: Das wird klappen! Möchtest du alles Kabel so machen? Immerhin könnte es, gerade bei der Grafikkarte schnell zu Problemen kommen. Auch an der Fesplatte etc. sind die Kabel sehr schwer zu verlöten.
 
Hi

Warum sollte es bei der Grafikkarte zu Problemen kommen? Die wird doch nur Draufgesteckt ^^ Wenn du den Stromanschluss der Graka meinst, da bin ich mir noch was am überlegen. Vielleicht werde ich das Kabel auch nicht ganz verstechen, sondern durch ein Metall-rohr die Kabel verlegen und das Rohr dann genau zu dem Anschluss führen. Sollte genial aussehen :D Ich hoffe ihr wisst wie ich mir das Vorstelle.

Wie ich das mit den Laufwerken un HDD´s mache weiß ich auch nochnicht. Hauptsache das MB ist erstmal von Kabeln befreit :)

MFG, Robdeflop®
 
Vill solltest du es so machen das du Verlängerungen anlötest damit du das Board wenigstens noch ausbauen kannst.
 
Hi

Ich werde mir dafür ein NT kaufen, an dem die Kabel steckbar sind. Ich will es auch hinbekommen dass es zum teil sichtbar ist, und der rest hinter einer Platte versteckt ist, wo die Kabel entlanglaufen. Ich werde mir höchstwahrscheinlich sogar ein eigenes Gehäuse bauen. Also alles unwichtige am jetzigen wird entfernt. Ich werde die Teile dann an einer CNC Fräse ausfräsen. Es soll am meisten aus Carbon bestehen, da es einen guten look hat.

Aber erst muss ich die Idee verwirklichen :D
Heut abend kommen neue Bilder (hoffendlich)

MFG, Robdeflop®
 
ich verstehe dich nicht ganz, kaufe dir doch einfach ein Gehäuse mit Kabelmanagment.
zum Besipiel:
Corsair 800D
Silverstone Raven Rv01.
 
jup, un es sieht auch gut aus :D da hat man schönen blick auf das MB :)

Sry aber das mit den Bildern wird heute nix mehr, kam nichtmehr dazu.

MFG, Robdeflop®
 
Hey,
sowas ist nicht schlecht! Aber zu eurer Enttäuschung nicht mehr neu... Ich hab es vor Jahren schon mal gesehen als der Moddingbereich noch auf Hochtouren war. Jetzt habe ich über Google auf die schnelle nur dieses Beispiel gefunden:

Müsst ihr ab Bild 21 gucken...

Vielleicht bekommst du da noch Anregung!

Gruß
coolanter
 
Hi

Hmm schade ^^ Aber ich hatte schon im hinterkopf dass sowas bestimmt schonmal gemacht wurde. Aber gibts bestimmt nit so oft :)

Ich hab nu ma nen MB rausgekramt, welches auch funktioniert und ruhig kaputtgehen kann. Brauche nurnoch nen Prozessor, aber ich denk den werd ich auch gleich noch finden.

Was auch noch schwer ist, die Belegung richtig zu machen. Weiß einer zufällig wie die ist?

Beim Board welches ich dann später so umrüsten werde (Final Project :D), werden ja alle Laufwerke SATA haben. Muss das irgendwie abgeschirmt sein oder kann es dort probleme geben?

MFG, Robdeflop®
 
aufjedenfall sehr geil... ich will weitere bilder sehn :p... schade, dass ich net löten kann... will das entlich mal lehren (aber wo?). Super Idee:)
 
das kannst du selber lernen, dazu brauchst du fürs erste einen 5€ kolben vom Conrad(zum üben), dann Elektroniklot und lötfett und dann kannns losgehen XD
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
227
Besucher gesamt
228

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?