Athlon64 X2 6000+ mit Scythe Shuriken wird bei prime95 ü. 90° heiss

New member
Mooin ;)

Ich hab da n kleines Problem...
Hab gestern n Stündchen Sniper - Ghost Warrior gespielt und mir is dann aufgefallen, dass es irgendwie nach verschmortem Plastik riecht. Spiel beendet, HWmonitor angemacht, beide Cores auf 89°.
Dann heute nach dem Start gleich prime95 (während die Cores schon auf ü. 50° waren oO) angemacht um zu testen - nach ~20 Sekunden war die 90° Marke geknackt.

Zu den Lüftern: Ich hab vorne einen 80mm saugend, hinten einen 120mm blasend, seitlich einen 80mm saugend, 120mm im Netzteil (Tronje Force Majeure) sowie einen
externallink.gif
auf der CPU. Für den restlichen Kram siehe mein .

Falls ihr mehr wissen müsst, fragt einfach :)

Soo, glatt mal die Frage vergessen... wie bekomm ich das Ding kühler? Ist nicht OC oder sonstwas.

MfG
der Seber
 
Der Scythe Shuriken ist zwar nicht der stärkste Kühler, aber die Temperaturen sollten dennoch anders aussehen.

Hast du ihn denn richtig montiert? Sitzt er wirklich fest? Hast du eventuell zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste genommen, oder sie nicht richtig verteilt?
 
Kühler sitzt fest. (Ist ja auch einfachstens zu montieren)
Hatte vorher zu viel WLP, da waren die Temps aber genauso. Hab dann welche runtergenommen, hat nichts gebracht...
Wie bereits gesagt ist nichts OC oder so. Dieses AMD Cool'n'Quiet regelt ihn im Idle auf 5x200 bis 10x200 runter. Ab und zu sind es volle 15,5x200.
 
Hab dir nen HWMonitor Screen angehängt, du erkennst da sicher mehr als ich.
Zu den Temperaturen... Momentan laufen:
Firefox (17 Tabs), ICQ, iTunes. Das wars dann mit "aktiven" Dingen. Ist also schon nah am Idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber schon einen Lüfter auf dem Shuriken der sich auch dreht während des Betriebs richtig? :p Vielleicht ne blöde Frage aber du hattest den Lüfter im Anfangspost nicht zugefügt, daher wunder ich mich gerade ein wenig.

Bei den alten Athlon X2's konnte man meist noch undervolten, deiner läuft aber eigentlich schon auf einer annehmbaren Spannung. Ein bisschen kann man da vielleicht noch machen, einfach mal ausprobieren.
 
Interessant wäre es schon, wenn man wüsste wie hoch deine Zimmertemperatur derzeit ist. Sollte es den Außentemperaturen entsprechend mollig bei dir sein vielleicht so 25-30°C, sind bei deiner CPU und dem Shuriken sicherlich um die 80°C ein realistischer Wert.
Kurzfristig würde ich dir empfehlen erstmal das Gehäuse zu öffnen und die Core-Spannung versuchen zu senken. Langfristig gesehen wäre bei deiner leistungshungrigen CPU ein stärkerer Kühler auf jeden Fall besser.

Hast du noch einen leistungsstärkeren 92x92x25mm großen Lüfter zur Hand kannst du den auch erstmal auf den Shuriken setzen. Die Axiallüfter mit so einer geringen Tiefe haben einfach einen schlechten Durchsatz.
 
@Marci: Klar, der Standardlüfter ist drauf.
@coolanter: Zimmertemperatur sind ~26°C.

Zum undervolten bräucht ich mal nen Crashkurs.
Wo mach ich das? Welche Spannung einstellen? Sonst noch was zu beachten?
 
Benutze mal noch ein anderes Programm zu auslesen der Temperaturen, bspw. PC Wizard oder Everest. Dann poste bitte einmal ein Screen mit Prime und den genannten Programmen.

Hast du Gehäuselüfter verbaut?
 
Also laut PCWizard passt das, laut HWMonitor nicht.
Außerdem meldet Prime irgendeinen Fehler.... Guckts euch einfach an, ihr seht da mehr als ich.

Bevor Fragen aufkommen: Ja ich habe PCWizard immer wieder aktualisiert.

Bei CoreTemp + Prime wandert er auch problemlos an die 100er Marke.
Everest findet nur den HDD Temp Sensor und PCWizard ist bis jetzt das einzige, was "normale" Temperaturen anzeigt.



//EDIT: PROBLEM GELÖST
Hab heute nochmal den Kühler abgebaut und siehe da: es waren nur zu nernachlässigende WLP Spuren an der Kupferplatte, der rest blitzeblank. Hab jetzt den Boxed-Kühler wieder drauf, mit prime kommt er nicht über 70°.

Dann ist wohl durch schlechten Transport (hab den ja gebraucht gekauft, offen in ner Plastiktüte) irgendwas auf diese Platte gestoßen, die auf die CPU kommt.

Ich ruf ihn morgen an und frag, ob ich den 10er wiederbekomm oder so. Dann spendier ich mir nen Mugen o.Ä.

 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt gerade auf das du "15,5x200".. geschrieben hast.
Also handelt es sich um einen 6000+ mit 2x 3,1Ghz und G2 Stepping?!

Bei dem G2 Stepping werden die Temperaturen falsch ausgelesen.

Der verschmorte Geruch kann auch vom (neuen) Kühler kommen.

Die 1.41volt @3,1Ghz sind auch etwas hoch wie ich finde.
Versuch mal in Richtung 1.3volt runter zu gehen.

Hab heute nochmal den Kühler abgebaut und siehe da: es waren nur zu nernachlässigende WLP Spuren an der Kupferplatte, der rest blitzeblank.
Könntest du das nochmal erklären :confused:
 
Drehzal des Shuriken kontrolliert?

Ich hab auch ein Shuriken Rev B auf meinem 5000+ in meinem HTPC. Der Ist jetzt ein 3/4 Jahr alt und lief seit dem 24/7.

Der Lüfter ist defekt, hat einen Lagerschaden, und dreht nurnoch ganz langsam. Zu Heiss wird er aber nicht, grade so an der Grenze.

Ich finds schon recht arm, das ein "Marken" Lüfter nach einem dreiviertel Jahr Dauerbetrieb den Geist aufgibt....

[edit] Sry, hab grad erst gelesen dassde das prob gelöst hast :fresse:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
89
Besucher gesamt
89

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?