CrossfireX auf WIN7 x64 nur 50% GPU Last

Active member
Baue mir gerade ein System zusammen, aus Restkomponenten.

2x HD 3870, E6750, Foxconn X48 Blackops

Hatte erst eine alte Platte mit Vista x86 dran, da ging Crossfire sehr gut. Über 100 Frames in der ertsen 3DMark06 Sequenz Spitze.

Habe jetzt auf Win7 x64 umgestellt. Seit dem bekomme ich das XFire nicht hin. Mit einer Karte (Riva zeigth 100 % GPU Last an) gibt es 10K Punkte. Mit 2 Karten im Crossfire auch 10K. Rivatuner zeigt beide Karten mit nur 50% Auslastung an.

GPU-Z bescheinigt, dass Crossfire aktiv ist.

Wieso geht das nicht?

pS Wollte eigentlich 3 Karten zusammenschalten, aber wenn noch nicht mal 2 gehen??
 
Baue mir gerade ein System zusammen, aus Restkomponenten.

2x HD 3870, E6750, Foxconn X48 Blackops

Hatte erst eine alte Platte mit Vista x86 dran, da ging Crossfire sehr gut. Über 100 Frames in der ertsen 3DMark06 Sequenz Spitze.

Habe jetzt auf Win7 x64 umgestellt. Seit dem bekomme ich das XFire nicht hin. Mit einer Karte (Riva zeigth 100 % GPU Last an) gibt es 10K Punkte. Mit 2 Karten im Crossfire auch 10K. Rivatuner zeigt beide Karten mit nur 50% Auslastung an.

GPU-Z bescheinigt, dass Crossfire aktiv ist.

Wieso geht das nicht?

pS Wollte eigentlich 3 Karten zusammenschalten, aber wenn noch nicht mal 2 gehen??

Hast im CCC XFire aktiviert ? Falls des nötig ist. Oder hast gekuckt ob die XFire Bridge noch richtig drauf ist oder Stromstecker richtig drin ? Karte richtig im PCI-E Slot drin ?
 
also er erkennt ja beide karten, nur ist die auslastung aufgeteilt auf 2x 50%. Karten auch schon getauscht. Stecker sitzen. Brücke auch (es würde ja auch ohne funktionieren). Im CCC ist der haken drin bei CrossfireX, sonst finde ich auch keine Einstellmöglichkeiten.
GPU-Z sagt 2 GPU enabled (unsure under 64 Bit). Wenn ich nicht die ersten beiden slots nehmen, sondern den ersten und den dritten, wird treiberseitig ein Crossfire angeboten.

PS Denke es liegt am OS denn mit Vista 32 ging es ja. Werde es eben nochmal mit XP ausprobieren, dann fällt der Vantage Bench halt flach.
 
also er erkennt ja beide karten, nur ist die auslastung aufgeteilt auf 2x 50%. Karten auch schon getauscht. Stecker sitzen. Brücke auch (es würde ja auch ohne funktionieren). Im CCC ist der haken drin bei CrossfireX, sonst finde ich auch keine Einstellmöglichkeiten.
GPU-Z sagt 2 GPU enabled (unsure under 64 Bit). Wenn ich nicht die ersten beiden slots nehmen, sondern den ersten und den dritten, wird treiberseitig ein Crossfire angeboten.

PS Denke es liegt am OS denn mit Vista 32 ging es ja. Werde es eben nochmal mit XP ausprobieren, dann fällt der Vantage Bench halt flach.

wie viel Lanes hat der 2te PCI slot ?
 
Das klingt aber eher nach nem Treiber Problem, denn Ich nutze zum CrossfireX immer Win 7 64 Bit und hatte noch nie solche Probleme!
 
Werde ich versuchen.

Unter XP geht es (ca 40% Mehrleistung), jedoch ist ein neues Problem aufgetreten:

Die 3. HD3870 wird zwar im Gerätemanager erkannt, aber nicht mir ins Crossfire genommen. GPU-T zeigt nur 2 GPU an uand auch die Frames im Benchmark sind genau gleich.
 
Hab ich auch gedacht, jetzt lese ich aber, dass der 3. PCI-E Port nur 4 Lanes hat. Dies betrachtet geht es aber doch nur um die Leistung und nicht darum, ob und wie CCC die 3. GPU einbindet.
 
Werde ich versuchen.

Unter XP geht es (ca 40% Mehrleistung), jedoch ist ein neues Problem aufgetreten:

Die 3. HD3870 wird zwar im Gerätemanager erkannt, aber nicht mir ins Crossfire genommen. GPU-T zeigt nur 2 GPU an uand auch die Frames im Benchmark sind genau gleich.

Unter XP kannst du maximal 2 GPUs im CF laufen lassen.
 
Das ist Richtig! Normalerweise sollten zumindest alle Karten Richtig erkannt werden, unabhängig mit wievielen Lanes sie angebunden sind!
 
Geht überhaupt 3 fach Crossfire mit 3 Einzelkarten (anstatt eine X2 und eine einzelne)???


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Unter XP kannst du maximal 2 GPUs im CF laufen lassen.

Das ist mal ne Aussage! Dann versuche ich nochmal mein altes Vista vorzukramen, wenns mit 7 nicht hinhauen sollte (siehe ursprüngliches Problem)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir laufen 3 Karten unter Win 7 64 Bit problemlos. Doch dank Treiber-problemen (kein Internet) habe ich jetzt wieder Win XP drauf. (Mit 2 Grakas.)

Es sieht bei mir unter XP ca. so aus:



Bei Win 7 hingegen: (Hab leider nur noch den Benchmark Screen.)

 
Zuletzt bearbeitet:
auf WIN7 nimmt er alle (die Kombi hatte ich noch nicht) und GPU-Z zeigt 3 GPU an.

Leider läuft aber 3DMark06 nur mit der ersten (oder mit einer).

Ich werde es mal mit einem SpieleBenchmark versuchen.
 
immer nur 10-6 , den neusten, kann ein alter Treiber das evtl besser? Setzte gerade voll auf Vista. Da ging es ja mit 2 Karten vernünftig, wenn der jetzt die Dritte erkennt wird alles gut.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


edit: scheint zu klappen. ist aber kaum mehr drin als mir 2 Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
immer nur 10-6 , den neusten, kann ein alter Treiber das evtl besser? Setzte gerade voll auf Vista. Da ging es ja mit 2 Karten vernünftig, wenn der jetzt die Dritte erkennt wird alles gut.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


edit: scheint zu klappen. ist aber kaum mehr drin als mir 2 Karten.

jo die dritte GPU wird halt nimmer richtig unterstützt allein schon vom OS.
 
Bei mir brachte die 3. doch noch ein ganzes Stück mehr, kann aber auch daran liegen das es HD 5 Karten sind.

Wie fällt der Leistungszuwachs denn Zahlenmäßig (3D Mark) aus?
 
Na dann ist ja wohl alles klar! Mit Wieviel Taktet denn deine CPU beim Benchmarking!

Der 06er Benchmark ist bekannt dafür das er eine sehr Hoch getaktete CPU benötigt!

Als Ich mit 2 HD 5870 im Crossfire den 06er gebencht habe hatte ich auch nur 1.500 Punkte mehr mit der 2. Karte!

Wenn dann probier mal Vantage, da sollte es nicht so arg ins Gewicht fallen!
 
richtig, Der E6750 dürfte da schon arg limitieren.

MIt meinem 6000+ bekam ich mit einer 8800GT knappe 12000 Punkte. Mit einer GTX260 warens 12500....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
175
Besucher gesamt
176

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?