PC zu laut - Dämmatten sinnvoll?

Super-Moderator
Hallo Leute,
nachdem ich meine Gehäuselüfter schon recht doll heruntergeregelt habe, der CPU-Kühler auch schon kurz vorm Stehenbleiben ist, bleibt nur noch das (im Moment als Lärmquelle No.:1 ausgemachte) NoName-NT gegen ein leiseres BE Quiet! Straight Power zu tauschen und eventuell Dämmatten in das Case einzukleben.
In Time: temp's alle im grünen/gelben Bereich:
CPU (Volldampf) 57-58°C
Graka (passiv) so um die 60°C
Meine Überlegung:
Mit Dämmatten fällt ja die Wärmeabgabe über's Gehäuse teilweise flach. Müßte ich also den Luftdurchsatz dementsprechend erhöhen. Verspiele ich dadurch nicht den Schalldämmeffekt durch die Matten, wenn ich die Gehäuselüfter nun doch wieder schneller quirlen lasse.

Hat da irgendwer schon mal negative oder positive Erfahrungen gemacht?

thx
Horst
 
Ich glaub die Dämmmatten sind für'n Arsch.
Eine Lüfterdrosselung oder wenn man sie ganz weg lässt, ist immer noch am effektivsten.
Vor allem wenn man viele Lüfter drin hat, summiert sich das Geräusch ganz schon stark, selbst wenn alle einzeln sehr leise sind.

Lass doch z.B. einfach ein paar Gehäuselüfter weg.
Das Netzteil pumpt ja schließlich auch warme Luft ab.
 
Hi Semmel,
wie gesagt, im Moment alles so ziemlich alles in tagelangen "Sitzungen" austariert bzw aufeinander eingespielt.
Ok, hätte mal mitposten sollen: Mein Case ist ein Thermaltake Soprano mit zwei 120'er Fans. Vorn unten mit 8 Volt, hinten unter dem NT mit 6,5 Volt, betrieben. Diese Aufteilung wird sich mit dem noch anzuschaffenden neuen NT sicher nur geringfügig verändern lassen.

An sich wollte ich ja nur meine vorgefasste Meinung über den Unsinn von Matten bestätigt wissen.
Stelle volle Übereinstimmung fest!

Nochmals Dank
Horst
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
342
Besucher gesamt
344

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?