64MB onboard.. Aufrüstung? -Achtung Noob-

Oki, halli hallo zusammen^^

Ich betrete hier gerade Neuland und hab so gut wie gar keinen Plan, also nett dumm gucken (lachen unter vorgehaltener Hand gerade so noch erlaubt ;) )

Mein PC ist wohl so fast 4 Jahre alt und nun hätte ich ganz gern ne neue Grafikkarte. Die 64MB onboard taugen ja zu gar nix an Spielen..

CPU Typ AMD Athlon XP, 2133 MHz (16 x 133) 2600+
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 256 KB (On-Die, Full-Speed)

Hmm... Ja, also für die Infos hab ich so ein nettes Prog drauf: Everest Home Edition. Das sagt mir nun auch folgendes zu meinem Motherboard:
Erweiterungssteckplätze 3 PCI, 1 AGP

Da stoß ich schon auf mein erstes Prob. Heißt das ich kann eine AGP oder eine PCI dran machen? Und wo liegt da dann der Unterschied zu PCI Express?

Und noch ne Info hab ich da, die ich mal gar nicht verstehe..

"Problem Die aktuelle AGP Geschwindigkeit ist geringer als maximal unterstützt wird. Das verursacht möglicherweise Leistungseinbußen." Ah jaaa... Und wie könnte ich das ändern? Bin echt ein totaler Noob..

Aso ein wenig aufgerüstet hab ich schon.. Arbeitsspeicher beträgt 1GB (statt vorher 256MB) und mit den 2,13Ghz bin ich soweit auch zufrieden und werd noch ein wenig mit dem Ding rumgurken. Wie man das mit dem Übertakten macht, werd ich vllt. in nem anderen Thread nochmal nachfragen.. Weil da müsste doch noch mehr rauszuholen sein, oder?

Aso ein neues Netzteil ist derzeit auch dran. Vorher war es 300W bis das vor 2 Wochen abkackte.. Nun sind 420W dran und nun funxt auch endlich mein 3. Laufwerk (DVD Brenner)..

Aso, meine Frage war eigentlich: Was für ne Karte ich einbauen kann und was so empfehlenswert wäre? Hab sowas von keinen Plan... *dumm lächel*

Noch was, mein Bruder hat den gleichen PC wie ich. Was nix heißen muss, aber bei ihm hat der PC kapiert das nun noch ne "externe" Grafikkarte dran ist. Darum mach ich mir keine Sorgen. Eher welche ich nehmen könnte und die anderen paar Fragen da oben^^

thx for help^^
 
Hello and welcome,

Erklärungen zu PCI, AGP und PCIe haben wir hier einige, musst mal ein wenig stöbern, oder die Suche bei Wikipedia nutzen.

Es liegt an deinem Mainboard, du brauchst eine AGP Karte, es kann aber sein das dein Board nur AGP 4fach, anstatt 8fach hergibt, ist aber in deinem Fall eh zu vernachlässigen, eine Prüfung im Bios verschafft Gewissheit, kann auch evtl. noch verstellt werden.

Du musst schon die genaue Bezeichnung vom Mainboard posten!
Dazu in Everest links unter Motherboard auf Motherboard und dann den Motherboard Namen notieren.

Du solltest eine Karte wählen die zum Prozessor passt, aber dennoch nicht zu alt ist.

Nvidia
7600 GS:

7600GT:


Ati
X1650 Pro:


Das sind die einzigsten Karten die ich dir aufgrund deines Restsystems empfehlen würde.
Es sei angemerkt das gerade die 7600 GS/GT für AGP oftmals Probleme machen, auch hier kannst du mal ein wenig suchen.

Daher gilt meine Hauptempfehlung der X1650 Pro, sie passt noch recht gut zu deinem Prozessor und ist wenn du nicht der Hardcoregamer bist völlig ausreichend.
Leider hast du dich preislich nicht festgelegt...
 
Ok, danke schonmal für deine Antwort Hummer13 :)

Dann werde ich mal die restlichen Infos posten (für mich sind das alles nur zahlen und ich hab überhaupt keinen Plan..):

Motherboard ID 07/08/2004-KM400-8237-6A6LYD4CC-00
Motherboard Name DFI KM400-MLV

und wegen dem 4 bzw. 8 fach guck ich mal eben im BIOS nach..

Was das Preisliche angeht. Hmm. Ich wollte erstmal sehen, was so geht, mich grundsätzlich was informieren. Ich selbst seh eben aus den Infos für die Karten nicht viel und bin nur irritiert.

So war das auch als jemand anderes nach dem Übertakten von dem gleichen Motherboard gefragt hat... Er hat es verstanden, ich nur Bahnhof.. So läuft das öfters Mal wenn ich Erklärungen lese.. Aber ich arbeite dran..

Edit: Ok, AGP kann ich nicht auf 8 fach hochstellen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt schon ;),

AGP ja und auf 8fach sollte auch gehen, siehe in dem folgenden, etwas lahmen Link unter AGP, also volle Unterstützung!



Es mag sein das diese Funktion erst beim Einsatz einer AGP Karte frei, bzw. aktiv ist...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
313

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?