Neues Mainboard + CPU-Kühler (WaKü?)

New member
Hey Jungs,
hab mir mal wieder bisschen Geld angespart.
Auf jeden Fall neu sein sollen Mainboard und CPU-Kühler.
Beim Mainboard, sollte jetzt wirklich schon auch bisschen an die Zukunft gedacht werden, klar bis sich USB 3.0 usw. komplett durchgesetzt haben wird ne Weile dauern, ich will aber einfach schonmal darauf "vorbereitet" sein.
Naja, ich komm mal zum Punkt, momentan habe ich ein MSI P55-CD53 und das ist erstens für OC meiner Meinung nach nicht geeignet und hat auch nur einen PCI-E 2.0 x16 Slot.
Also ich hab in meine engere Auswahl mal das Asus P7P55D-E Pro genommen.
Bietet eigentlich genau das, was ich will und scheint mir auch für OC deutlich besser geeignet zu sein.
[ ]
Könnt ihr mir vielleicht noch was anderes empfehlen?
Sollte aber preislich gleich sein, darf aber auch gerne weniger kosten.
Zum anderen, mein derzeitiger CPU-Kühler Coolermaster Hyper 212 Plus bringt ehrlich gesagt nicht die Kühlung die ich mir bei meinem i5 750 erhoffe.
Das Corsair H50 ist ja so etwas wie eine Art WaKü und vergleichbar mit einem High-End Luft Kühler oder lieg ich da falsch?
Empfehlungen an CPU-Kühler?
(Bitte kein Noctua, sagt mir rein optisch schon mal Null zu ;) )
Achso zum System, pack einfach mal den Link rein kurz:

Noch eine Frage zum Corsair H50, ich kann den Radiator auch außen montieren oder?
Also ich hab als Gehäuse das Lancool K62 und da ist ja hinten ein Lüfter drinnen, also wenn ich es angenommen hinten montieren will, also außerhalb des Gehäuses, muss dann der hintere Gehäuselüfter weg oder kann der dort bleiben?
LG Matze und Danke schonmal für eure Hilfe.
 
erst mal cpu kühler scythe mugen 2 würde ich nehmen
ud 2. crysis flüssig mit ner 5770 ?????? seit wan das mit den einstellungen?????:eek:
3. mobo gigabte p55 ud3 -6 nach preis :-D
hat auch usb 3 glaube ich beim asus mobo bin ich mir nicht so sicher
 
erst mal cpu kühler scythe mugen 2 würde ich nehmen
ud 2. crysis flüssig mit ner 5770 ?????? seit wan das mit den einstellungen?????:eek:
3. mobo gigabte p55 ud3 -6 nach preis :-D
hat auch usb 3 glaube ich beim asus mobo bin ich mir nicht so sicher

Asus mobo hat kein USB 3, aber S-ATA 2 600

warum soll Crysis nicht auf hoch laufen mit dem PC ? ein i5 hat ordentlich Power und AA wird auf x4 sein oder max x8.

Edit: da steht was von extern USB 3.0 aber intern nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal, dass hier überhaupt noch jemand geantwortet hat. :D
Achso, das mit dem Cyrsis, ich und ein Kumpel haben uns damals den PC zur selben Zeit bauen lassen, er hat fast die gleichen Komponenten.
Auf jeden Fall hat er ein anderes Mainboard und da wir beide ne 5770 haben, haben wir halt beide bei ihm reingemacht, also Crossfire usw.
Dann lief Crysis eigentlich flüssig, alleine spiel ich das auch nicht mit komplett hohen Einstellungen aber damals war das möglich. ;)
Jetzt zum Thema, also vom Corsair H50 haltet ihr nichts oder wie?
Mhh..Scythe Mugen 2 ist zwar gut aber naja, ich dachte da schon an einen um die 50€ wie z.B. oder den da
Was haltet ihr davon?
Ein Promliatech Megahelms wär vielleicht auch noch mit dabei?
Zum Mainboard, also das Asus wo ich verlinkt hab, hat auf jeden Fall USB 3.0 steht bei geizhals.at auch.
Ist nicht das normale Asus P7P55D sondern das P7P55D-E. :D
Ich bin jetzt bei dem hier gelandet: denkt ihr das tuts auch?
Sorry ich will mir jetzt einfach mal ein Asus Board kaufen, da ich Gigabyte und MSI jetzt schon hatte.
Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt :)
 
mit Waküs kenn ich mich nciht so aus deswegen hab ich jetzt nichts zum h50 geschrieben :D

Thors Hammer ist mir gut bekannt find den Optisch echt gut, hät ich mir fast gekauft. Wird auch in vielen Test gelobt (auch bei PCM).

Klar Alpenfön Matterhorn auch top Kühler, ich würd mir aber den Hammer holen, weil mir der einfach mehr zuspricht und Leistungmäßig werden die in etwa gelich auf sein.

Das erste war hochwertiger. Und da wird vermutlich die NB und SB einen Tick besser gekühlt. Ebenso hat auch der 2te PCI-E Slot 8 Lanes (elektrisch) und nicht nur 4 (elektrisch). Kommt halt drauf an ob du viel OCen willst und/oder SLI / Crossfire planst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde meinerseits den Prolimatech Megahalems ins Rennen schicken. Der ordnet sich noch leicht oberhalb der bereits genannten Kühler ein, sieht imho auch sehr edel aus :)
 
Also zu dem Hammer, find ich ehrlich gesagt auch super.
Nur was dann Schade wäre, ich habe schon einen Alpenföhn Wingboost, also der gleiche der beim Matterhorn schon drauf ist, wäre das dann nicht die bessere Option?
Denn somit könnte ich 2 Lüfter dran machen und hätte damit alles vielleicht noch einen Tick kühler, oder?
Der Promliatech Megahelms ist auch sehr gut..da könnte ich meinen Wingboost auch verwenden.
Mh..schwere Entscheidung :/
Was würdet ihr da nehmen ? Matterhorn + 2 x Wingboost oder Megahelms + 1 x Wingboost?
@ Simlog: Dann werde ich mich wohl für das obige Mainboard entscheiden, für das etwas teurere.
Habe zwar momentan noch nicht vor irg.was mit Crossfire zu machen, aber vielleicht kommt ja mal irgendwann die Zeit wo eine zweite 5770 nötig ist.
Danke, bleibt nur noch die Frage mit dem Kühler offen..
 
Was würdet ihr da nehmen ? Matterhorn + 2 x Wingboost oder Megahelms + 1 x Wingboost?

Ans Matterhorn passen doch gar keine 2 Lüfter ?? sondern nur an nen Hammer ? oder o_O:hmm:? Dann hättest in beiden Fällen einen Lüfter übrig, ob jetzt einen Hammer oder Matterhorn nimmst.

Der 2te Lüfter bringt jetzt auch nicht so extrem viel sieht halt cooler aus und bringt noch so 2-5 °C weniger Temp. Sehen beide top aus. Musst jetzt du wissen was dir besser gefällt und was besser zu deinen restlichen Komponenten und/oder Case passt.

Btw. Die Lüfter vom Hammer sind glaub in wirklichkeit auch noch orange ;).
 
Btw. Die Lüfter vom Hammer sind glaub in wirklichkeit auch noch orange ;).

Nope. Beim Hammer wie auch beim Megahalems sind werksseitig keine Lüfter mitgeliefert.

Noch was: Bei mir bringen 2 Lüfter am Megahalems keine wirklichen Vorteile, ich bin der Meinung, dass es reicht, wenn hinten noch ein Gehäuselüfter ein bisschen Luft wegschafft.
 
Nope. Beim Hammer wie auch beim Megahalems sind werksseitig keine Lüfter mitgeliefert.

Noch was: Bei mir bringen 2 Lüfter am Megahalems keine wirklichen Vorteile, ich bin der Meinung, dass es reicht, wenn hinten noch ein Gehäuselüfter ein bisschen Luft wegschafft.

ich denk man hat 2 das man beie auf Silent stellen kann und trozdem noch genung Airflow hat. Probiers mal aus.
 
Noch was: Bei mir bringen 2 Lüfter am Megahalems keine wirklichen Vorteile, ich bin der Meinung, dass es reicht, wenn hinten noch ein Gehäuselüfter ein bisschen Luft wegschafft.
Full agree. Wichtig ist nur, daß die erwärmte Luft aus dem Gehäuse geschafft wird und nicht weiter darin zirkuliert. Ein Lüfter am Megahalem, der Richtung auswärtsgerichtetem Gehäuselüfter bläst ist optimal...

Trotz allem würde ich den Mugen 2 vorziehen. P/L unschlagbar, auch wenn die Montage mitunter in nem Gefummel ausartet :)
 
Hey Jungs, danke nochmal für die Antworten. ;)
Naja, der Mugen 2 ist finde ich so ein "Mainstream" Kühler geworden, den hat irgendwie jeder bzw. wird er hier fast nur empfohlen.
Ich schwanke deswegen immer noch zwischen Matterhorn und Megahalems, ich erkenn zwischen beiden halt kaum nen Unterschied :/
Werde mich aber für den Megahalems entscheiden denke ich..hab über den bis jetzt eigentlich nur positives gehört.
Noch ne kurze Frage, habe ja das Lancool K62 und suche da schon ewig nen Cardreader für vorne wo in ein 5,25 Schacht passt aber ich finde da nichts.
Gibts da ne Möglichkeit aus nem 5,25 nen 3,5er zu machen?
Weil sonst finde ich nur das:
Das ist halt auch noch mit USB usw. aber 50€ dafür, dass ich eigentlich nur den Cardreader will sind schon bisschen krass.
Alternativen?
 
Die h50 ordnet sich ca 1-2 grad über dem megahalems an. Von daher viel zu teuer. Wenn du eine wakü haben möchtest, dann eine richige.
 
Naja, der Mugen 2 ist finde ich so ein "Mainstream" Kühler geworden, den hat irgendwie jeder bzw. wird er hier fast nur empfohlen.
Könnte daran liegen, daß es einfach ein Top-Kühler zu absolut günstigen Konditionen ist...
Aber wenn du unbedingt mehr Geld ausgeben willst, nimm eben den Megahalem.


Cardreader:


Oder eBay...
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte daran liegen, daß es einfach ein Top-Kühler zu absolut günstigen Konditionen ist...
Aber wenn du unbedingt mehr Geld ausgeben willst, nimm eben den Megahalem.

der Megahalem ist auch top. Beide sind super.

Zum Cardreader ja 50€ sind deutlich zu viel von noname Firmen bekommt man den für 3.5€. Und die reichen locker für den Normalo, die unterstützten meistens so 12 Formate darunter auch SSD die üblichen halt. USB ist da auch oft dabei ;).

Edit: 11€ fürn 75 in one Cardreader bei Amazon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja auch nix gegen den Megahalem - nur isser eben teurer und man muss noch nen Lüfter dazurechnen.

Gibts da ne Möglichkeit aus nem 5,25 nen 3,5er zu machen?

Du suchst bestimmt sowas:


Gibts auch NoName für billiger, hab den nur als Beispiel genommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gigelz: Wie viel Kosten kommen bei einer richtigen WaKü auf einen zu?

@ Hardcore-Gouda: Das mit dem Mugen stimmt auch..ist auch ein klasse Kühler aber naja wie schon gesagt und er wirkt auch recht groß..

@ Simlog: Das K62 hat ja vorne kein 3,5 Schacht also wie soll ich das da reinbekommen? Sonst würde ich das ja so nehmen ;)

Edit: Ich hab doch noch den Alpenföhn Wingboost, d.h. ich brauche keinen Lüfter für den Megahalems.

Edit2: Hardcore-Gouda danke an dich, genau das hab ich gesucht habs nur nicht gefunden. :D
 
@ Gigelz: Wie viel Kosten kommen bei einer richtigen WaKü auf einen zu?

@ Hardcore-Gouda: Das mit dem Mugen stimmt auch..ist auch ein klasse Kühler aber naja wie schon gesagt und er wirkt auch recht groß..

@ Simlog: Das K62 hat ja vorne kein 3,5 Schacht also wie soll ich das da reinbekommen? Sonst würde ich das ja so nehmen ;)

Edit: Ich hab doch noch den Alpenföhn Wingboost, d.h. ich brauche keinen Lüfter für den Megahalems.

Edit2: Hardcore-Gouda danke an dich, genau das hab ich gesucht habs nur nicht gefunden. :D

achso dacht das hat nur 3.5":fresse: hab ich mir verlesen.^^

Also die 5.25 gibts wohl nicht nur für 3.5€ ^^ mit USB Anschluss und Kopfhöhren Anschluss + Micro Anschluss 16€ inkl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oke dann wird das mit der echten WaKü wohl nichts. ;)
Was haltet ihr von der Frontblende (wo mir Hardcore-Gouda gegeben hat)
+ diesem Cardreader auch von LianLi Würden zumindest optisch dann auch besser zusammen passen und 15 Euro für nen Cardreader sind vertretbar oder?
 
Cardreader für 15€ + Blende für 7€, aber ist vertretbar, da ich den Megahalems eh bei Caseking bestelle.
Blöde Frage, aber wie wird der angeschlossen der Cardreader?
Da steht USB 2.0 aber auf den Bildern sieht das hinten am Cardreader nicht aus wie ein USB-Anschluss?!
Hab ich am Mainboard intern USB Anschlüsse?
 
Ja, hast du. Ich würde schauen, daß du einen Reader mit Pfostensteckern, d.h. INTERNE Anschlüsse bekommst. Ansonsten musst du auf die USB-Ports am Backpanel verzichten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?