Gehäuse Dämmung

New member
Hallo alle miteinander , ich würde gerne mein gehäuse dämmen aber nicht mit spezielem dämm matten ,sondern mit teppich ,allso zurechtschneiden und mit doppelseitigen klebeband festmachen ,würde das was bringen ? oder eventuel ne trittschalldämmung da hab ich noch ne halbe rolle oder ist davon ganz abzuraten
 
Schalldämmung per Dämmmatten ist schwer umstritten. Da du hier auch Wärme im Gehäuse dämmst, müsstest du eigentlich die Lüftung verstärken, um das auszugleichen. Und da Lärmdämmung ohne Profimatten nichts taugt, ist es meist kontraproduktiv.

Du solltest lieber versuchen die Lärmquellen zu reduzieren. Das geht sehr viel einfacher und ist absolut effektiv. Verwende zum Beispiel einen größeren Prozessorkühler, der die Wärme großflächiger aufnimmt und reduziere im Gegenzug die Drehgeschwindigkeit deines Lüfters.

Verwende im Hinblick auf die Zukunft sparsamere Komponenten (LowVoltage RAMs, sparsame CPUs, effizientere Mainboards und Netzteile sowie aktuellere Grafikkarten).

Reinige deine Kühler auch häufiger, dann arbeiten sie effektiver und die Lüfter müssen nicht so schnell drehen. etc.
 
Bei höheren Frequenzen bringt der Teppich etwas. Spürbar!

Je schlechter die Ventilation im Gehäuse ist und je mehr Wärme nicht "rausgeblasen" sondern über Deckel, Seitenbleche, ... an die Außenwelt abgegeben wird, desto eher bekommst Du ein Problem mit den Temperaturen.

Aus einem Radaubruder wird aber kein Leisetreter. Da helfen größere, langsam drehende, meist teurere Lüfter.

Manchmal bringt auch die korrekte Einstellung etwas. Also die integrierten Stromsparmodi von AMD und Intel, bei denen die Taktfrequenzen und Spannungen von CPU, GPU, Speicher, ... herunter genommen werden und sich orientierend an der Wärmeentwicklung, die Lüfter schneller oder langsamer drehen.


Christine A.


PS: die Trittschalldämmung, z.B. das Zeug für unter die Holzpanele, kannst Du knicken.
 
Du kannst auch erstmal die Blenden für die Laufwersschächte "Tapen".hab ich bei mir gemacht-Hilft Wunder.Der Schall geht seltsame Wege.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
53
Besucher gesamt
57

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?