Asus Motherboard Temperatur >40°C

New member
Hallo Forum,

wie im Titel zu lesen,bekomme ich meine Motherboard Temperatur einfach nicht in den Griff. Vielleicht zunächst mal meine Daten:

CPU: Phenom II X4 955 BE (nicht übertaktet)
Motherboard: Asus M4A785D-M Pro
Arbeitsspeicher: 4GB Ram
Grafikkarte: Radeon HD 4350
Gehäuse: Midi- Gehäuse von Xigmatek

Lüfter: Vorn 120, hinten 120,CPU-Kühler Noctua NHU12P

Temps laut Speedfan: CPU: 40°C, Mainboard 47°C

Das ist nun mein zweites Asusboard. Bereits beim Ersten (M2N68-SE2) war die Motherbaordtemp. so hoch. Habt Ihr ne Idee, woran das liegen könnte? Weil mir fällt keine Lösung mehr ein. Das Kühlsystem ist ja eigentlich okay- vorn reinsaugen, hinten rausblasen, alles mit 120ern. Seitenöffnungen hab ich zugeklebt. Die Lüfter laufen, wegen der Lautstärke, gedrosselt mit 5 Volt, das macht ca 800-1000 rpm.

Ich hab, glaub ich, irgendwo mal gelesen,dass bei Asusboards irgendwas mit dem Temp-Chip so eingestellt ist, dass die automatisch immer 10°C mehr anzeigen. Weis aber nicht ob das stimmt.

Vielleicht liegts aber auch an der passiv gekühlten Grafikkarte. Die wird recht heiß und ist zudem low-profile, befindet sich also sehr nah am Board.

Wenn jemand Erfahrungen mit Asus diesbezüglich hat oder mir sonstige Tipps geben kann, wär das toll!!

Danke,danke
 
Nun, die 47 Grad sind noch im Soll und du brauchst dir keine Sorgen machen.
Das gerade bei den jetzigen Außentemperaturen auch die Temps im Rechner mal etwas höher sind ist normal, auch das deine Graka, da sie nicht aktive gekühlt wird, dicht am Chip des MoBos liegt trägt das seine dazu bei.
Was auch noch sein kann, dass deine NB und SB Spannung etwas zu hoch ist, da solltest du mal nachschauen.
Generell sind aber diese 47 Grad im Betrieb nicht weiter tragich.

Das dein altes Board mit nForce Chipsatz auch so warm wurde ist ebenfalls normal für einen derartigen Chipsatz.
 
Also NB und SB sind im Bios alle auf Auto gesetzt. Da bin ich ja froh, dass das normal ist. Hatte schon Bedenken.

CPU Temp passt soweit acuh oder? Ich lese so oft von Leuten, die CPU- Temps von 30-35°C haben- gleiches beim Motherboard. Da fragt man sich halt immer, ob man irgendwas in der Richtung noch nicht optimiert hat.

Aber wenn Du sagst, dass das soweit alles okay ist, dann ist ja gut.

Wollte eigntlich auch keine Lüfter mehr einsetzen, da der PC ruhig beliben soll. Das Einzige, was ich noch in Erwägung gezogen hatte, waäre ein zweiter 120er am Noctua (der ist ja für 2 ausgelegt, wird aber nur mit einem geliefert).

MfG
 
Guten Morgen,

hätte auch eine Frage zu diesem Thema und zwar

Ich besitze ebenfalls ein Asus Mainboard P6T Deluxe V2 und meine Temperatur ist auch ca. bei 47 °C (Windows) und gestern als ich Crysis Warhead ca. 1 Stunde gezockt habe war es bei glaube um die 60 °C. Was sind die optimalen Temperaturen für ein Mainboard bzw. die Grenzwerte?

Vielen Dank!
 
Es stellt sich die Frage wo der Sensor sitzt der die Mainboardtemp misst?
Der eigentliche Chipsatz kann schon sehr heiß werden im Betrieb. Ich habe schon MoBos gesehen, da konnte man nicht auf den Chipsatzkühler fassen ohne sich dabei die Finger zu verbrennen und das ist wörtlich zu nemen.
Sollte nun der Sensor auf euren Board ziemlich dicht an dem Chipsatz liegen, kann der schon solche hohen Werte anzeigen obwohl die eigentlich durchschnittliche Mainboardtemperatur in wirklichkeit wesentlich geringer ist als angezeigt.
Sollte die Mainboartemp tatsächlich bei 60 Grad liegen, wäre es nicht möglich das Mainboard im Betrieb anzufassen ohne eine Verbrennung zu riskieren.
Zum testen einfach mal oberhalb des CPU-Kühlers vorsichtig ans Mainboard fassen. Sollte es tatsächlich 60 Grad ereichen, wirst du schon vor der Berührung die Wärme spühren. Kannst du es aber problemlos anfassen, stimmen diese 60 Grad definitiv nicht und der Sensor sitzt zu nahe an einer starken Wärmequelle. Das kann der Mainboard Chipsatz sein oder aber auch die Grafikkarte. Alles Teile die für sich selber schon einmal solch eine Temperatur ereichen können ohne das es schädlich für das System ist.
Kannst du das Mainboard aber im Betrieb nirgends berühren, wird es in der Tat komplett zu heiß und da sind 60 Grad für das komplette Mainboard aber defenitiv zu viel.
Ich denke aber mal, dass der Sensor einfach zu dicht an einer starken Wärmequelle sitzt, denn ein solch heißes Mainboard ist mir noch nie unter gekommen selbst bei Brettern mit nForce Chipsatz nicht und die werden immer sehr warm.
Ein Board mit Intel oder ATI/AMD Chipsatz wird nie solche Temps ereichen. Also teste es erst einmal.
 
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Wärst du aber so nennt und würdest mir auf dem folgendem Bild mal deutlich machen wo ich genau hinfassen muss? Ich hab nen Mugen 2 CPU Kühler und der verdeckt sicherlich etwas. Wäre sehr nett und ich bedanke mich schonmal dafür.



Als Verbraucher hab ich eine XFX HD 5970 und die wird sicherlich auch an der Wärme mitwirken.
 
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Wärst du aber so nennt und würdest mir auf dem folgendem Bild mal deutlich machen wo ich genau hinfassen muss? Ich hab nen Mugen 2 CPU Kühler und der verdeckt sicherlich etwas. Wäre sehr nett und ich bedanke mich schonmal dafür.



Als Verbraucher hab ich eine XFX HD 5970 und die wird sicherlich auch an der Wärme mitwirken.

Durch deine verbauten Komponennten hast du natürlich nicht mehr viel Platz, dass ist klar.
Von dem Foto aus gesehen, fass mal links neben die Speicherbänke, also zwischen Speicher und Grafikkarte.
Im Gehäuse verbaut wäre das unterhalb der Speicherbänke.
Durch die passive Kühlung des Chipsatzes sowie der Spuhlen, wird natürlich die dort endstehende Wärme so ziemlich über die obere Hälfte deines MoBos verteilt. Deine 5970 ist natürlich ein weitere hohe Wärmequelle auf dem Board.
 
Dankeschön für die tolle ausführliche Antwort.

Noch eine Frage und zwar, wenn man nach diesem Bericht geht (folgender Link) sollten eig. meine Temperaturen des Mainboards, sei es in Windows oder Last, in einem guten Bereich sein.

Meine Windows Temperatur liegt bei ca. 50 °C und bei Last 68 °C und auf der dort gezeigten Grafik ist unter Windows 60 °C und unter Last von 75 °C bis sogar 85 °C aufgeführt. Selbst bei solchen Temperaturen hält das Mainboard noch 5,7 Jahre,wobei man diese Temperaturen ja nicht auf dauer hat.

PS: Dieser Bericht ist auf der Asus Homepage aufgeführt unter meinem Mainboard.

 
Reg dich darüber nicht auf ;) deine temperaturen sind 100%ig normal und gut. Und dein board wird auch mit sicherheit auch länger als 5,7 jahre halten.
 
Das mit den Asus-Temps von Bullrot klingt doch gut. Schöner Link- danke! Und natürlich auch von mir nochmal danke für die ausführlichen Antworten.

Ich hab bei mir noch einen 2. Lüfter an die CPU rangebaut, sprich ich lass den Noctua NHU12P jetzt mit 2 Lüftern laufen (von Werk aus bekommt man ja nur einen geliefert, obwohl auf den Bildern immer 2 Lüfter abgebildet sind...auch ein bisschen Kundenverarsche wie ich finde.)

Demnach hab ich jetzt 4x 120er. Meine Temps sind unter "normaler Last" mit Internet, Word, Excel bei 43°C CPU und 46°C MB. Muss aber dazu sagen, dass die Lüfter alle gedrosselt auf 900 RPM laufen. Ach und mein Zimmer ist sehr warm, da Dachfenster auf Sonnenseite. Ich denke,unter Berücksichtigung davon passen die Temps.

Der 2. Noctualüfter hat sich für mich sehr gelohnt, da ich jetzt alle Lüfter auf weniger Umdrehungen laufen lassen kann, ohne eine Temp.erhöhung zu bekommen. Ich mags halt still :-D

Beste Grüße
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
83
Besucher gesamt
83

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?