Hab eine kurze frage zu der neuen Hybrid Festplatte von Seagate

New member
Ich habe ein bisschen recherchiert und bin
auf diese Hybrid Festplatte von Segate gestoßen .

Was haltet ihr von der Platte?

Und wenn man OS etc. drauf installiert ist die Platte doch vergleichbar zu
normalen Festplatten immer noch um einiges schneller oder?
 
Vom Prinzip her keine gute Idee und die Umsetzung ist auch noch miserabel. Die Benchmarks zeigen, dass die Platte kaum besser ist, als eine reguläre Festplatte. Ganz offensichtlich hat Seagate am Controller gespart, was immer ein schwerer Fehler ist. Ausserdem ist die Speichermenge zu klein, um wirklich davon profitieren zu können. Das wichtige einer SSD ist nämlich ihre Leseperformance, weil man effektiv 90% seiner Zeit Daten liest und nur 10% seiner Zeit Daten schreibt. Die Hybrid-Seagate kann aber meist nur die Schreib-Performance optimieren (zumindest versucht sie es). Die wichtige Leseperformance wird dagegen vernachlässigt (zu kleiner Speicher, zu schlechter Controller, etc.).

Hol dir lieber eine echte SSD, statt ein vom Marketing aufgeblasenes Produkt.
 
Und was genau findest du gelungen? Auch nach deinem Link sind die Zugriffszeiten genauso schlecht wie bei einer regulären Festplatte. Und zwar 100-mal schlechter, als wie bei einer guten SSD.

Vielleicht wäre der Artikel zu deinem Link aussagekräftiger, wenn man in den Benchmarks auch SSDs zum Vergleich aufgeführt hätte. So jedoch treten nur altbackene Festplatten (eine 1 Jahr alte und eine 2 Jahre alte), gegen die neue Hybrid-Festplatte an. Und dass ist für dich Grund genug zu applaudieren?

Keine Frage, die Hybrid kann sich gegen alte Festplatten behaupten, tolle Leistung, wer hätte das gedacht. , sieht man wieder sehr deutlich, dass SSDs ein anderes Kaliber sind (und vorerst auch bleiben).
 
Was hälst du denn von dem ?

Es ist ja ein ähnliches prinzip wie bei der Seagate, man kann sich die SSD halt nur selbst ausuchen.

Gibt es da auch noch gravierende nachteile im vergleich zu einer normalen SSD, wenn man nun eine realtiv billige 16GB-32GB SSD mit beispielsweise einer 500gb Western Digital paaren würde?
 
Ich halte es für Sinnfrei der Momentus XT eine SSD gegenüberzustellen um anschließend festzustellen dass die SSD die bessere Festplatte ist. Klar ist Sie der SSD unterlegen. Wenn man aber bedenkt dass ein solches Speicherwunder mit ca. 500GB (2,5") in etwa 1.300 Euro Aufwärts kostet, stellt sich die Frage ob die Momentus XT nicht vielleicht doch eine interessante Alternative sein könnte. Bei einem Preis von ca. 120 Euro ist wohl eher die Frage zu stellen: Rechtfertigt der Aufpreis in Anbetracht der gebotenen Leistung zu einer HDD im herkömmlichen Design die Anschaffung einer Momentus XT. Und diese Frage muss wohl der potentielle Käufer selbst beantworten.

Kleiner Nachtrag:
Eine kleine SSD (32GB Aufwärts) könnte durchaus das Betriebssystem tragen. Wenn mann nun eine Festplatte mit herkömmlichen Design verwendet um die restlichen Daten unterzubringen, würde das durchaus Sinn ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das HDD-Boost von Silverstone ist der selbe Mist wie die Hybrid-Lösung von Seagate.

Spar dir die Kohle und investiere sie in eine größere und schnellere SSD.
 
An dieser Stelle wäre es wohl angebracht zu fragen, welches Einsatzgebiet dein Rechner abdecken soll.

Welche Hardware findet sich in deinem System?
Notebook oder PC?
Leider finden sich in deinem Profil keine Angaben hierzu.

Wird der Rechner zum Zocken benutzt? (Wenn ja, gibt es trotz entsprechender Komponenten Ruckler, die eventuell der Festplatte zuzusprechen sind. STALKER wäre hier mal als Beispiel genannt.)

Werden Systemaufwendige Arbeiten durchgeführt? (Welche Programme werden benutzt?) Bild-Video Bearbeitung etc.. Um ein Extrembeispiel zu nennen: Cinema4D kann auch schon mal einzelne Dateien erzeugen die 1GB überschreiten und noch dazu schnell geladen werden wollen.

Werden viele Daten transferiert? Bilder, Videos, Archive, Images,........?
Entscheidet schließlich unter anderem darüber, ob Transferraten, Zugriffszeiten zu bevorzugen sind.

Wie hoch ist dein Budget?

Wenn du uns diese Fragen beantwortest, können wir dir helfen, eine maßgeschneiderte Lösung zu finden. Sofern deine Frage nicht aus allgemeinen Interesse hervorging.
 
sry erstmal, dass ich erst so spät antworte.

Also, ich plane schon seid geraumer zeit mir mein ersten eigen Pc zusammen zu bauen und bin jetzt eigentlich schon fast soweit mir die teile zu bestellen, ich bin mir halt noch nicht ganz schlüssig bei der Frage was für ein speichermeium ich nutzen soll.

Bis jetzt sieht meine planung folgendens vor:

ASUS Extreme3
Ati 5830 HD
1600er Trident G.Skill Cl8
500W Be quiet Straight Power
AMD Phonem 955x4
Prolimatech Megahalms
Externe 500Gb Western Digital + interne 500Gb Westerndigital + vlt. für's OS eine SSD

und ja ich will damit einwenig zocken :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise würde ich bei einem solchem System empfehlen. Ohne jetzt groß zu argumentieren, warum ich diese HDD als Sieger erachte (will mal keinen Roman schreiben), verweise ich hier einfach mal auf ein paar Testberichte:







Sofern nun aber alles etwas schneller von Hand gehen soll, gibt es verschiedene Wege um dies zu erreichen. Eine Möglichkeit wäre die Anschaffung einer SSD. Spätestens wenn man Sie dann in den Warenkorb legt, sollte man sich als User mit einem System das deutlich weniger kostet als eine 500 GB SSD fragen, ob es nicht vielleicht doch angebrachtere Alternativen gibt. Und die gibt es.
Wie bereits angesprochen könnte man zu einer kleinen SSD greifen, dort sein System aufspielen, während Programme, Spiele und sonstige Daten auf einer HDD im herkömmlichen Design (bsp. Samsung SpinPoint F3) platzfinden. Immer noch eine sehr teure Lösung, denn eine 32 GB SSD ist dann doch einen Tick zu klein und eine 64 GB SSD kostet dann auch wieder mal 150 Euro Aufwärts (plus den Kosten der zweiten HDD).
Dennoch eine interessante Lösung, denn eine SSD ist einer HDD im Punkto Performance deutlich überlegen. Das Problem hierbei ist, dass beim genannten Konzept, lediglich das Betriebssystem profitieren wird. Programme und Spiele werden nach wie vor von der langsameren HDD geladen und können höchstens indirekt vom schnelleren Betriebssystem profitieren.
Nun ein entsprechendes Produkt zu empfehlen erweist sich als Herausforderung. Neben der großen Preis-Differenz diverser Produkte, ist es wohl auch eine Glaubensfrage und richtet sich an den verbauten Controller zu dem man beten möchte. So will ich nicht noch mehr Worte verlieren und nenne gleich mal , welche sich nicht nur durch einen guten Preis, sondern auch mit entsprechender Leistung auszeichnet.

Hier noch ein paar Testberichte:






Man kann aber auch einen anderen Weg gehen. Mein Blick richtet sich auf das 2,5“ Segment. Dort entdecke ich gleich zwei Kandidaten die der Anfrage in Bezug auf mehr Leistung gerecht werden könnten.
Die so oft verhöhnte und die Western Digital VelociRaptor, welche nun noch etwas weiter entwickelt wurde. Die zwei neuen Vertreter finden sich hier: ,
Die Momentus XT zeichnet sich durch seinen 4 GB großen SLC-Speicher aus, dem ein lernfähiger Algorithmus hinterlegt wurde. Oft geladene Programme werden dem SLC-Speicher übergeben um Sie so schneller ausführen zu können. So gut das auch funktionieren mag, ich sehe die Momentus XT eher im Segment der Notebooks, wo die Auswahl an leistungsstarken HDD’s etwas begrenzter ist und zudem nur selten eine SSD-HDD Kombination möglich ist.

Hier die Testberichte:











Kommen wir nun zur VelociRaptor (neue Version). Mit einem Anschaffungspreis von ~ 250 Euro liegen wir in etwa in derselben Preisregion wie bei unserer SSD-HDD Combo. Leistungstechnisch kann Sie es nicht mit einer SSD aufnehmen. Herkömmliche HDD‘ s können mit ihr allerdings nicht mithalten, was Sie wiederrum sehr interessant macht. Der große Vorteil wäre nun der, dass sämtliche Anwendungen auf dem Rechner von der schnellen VelociRaptor profitieren können. Natürlich setzt sich das Spiel mit der SSD und installiertem Betriebssystem fort.

Hier noch die Testberichte:









War‘ s das? Nein, es gibt noch weitere Möglichkeiten. Ich schiele mal auf RAID0. Zwei Festplatten im Verbund arbeiten lassen, um so den Systemablauf zu beschleunigen wäre ebenfalls eine Alternative, die sich zudem kostengünstig realisieren lässt.



So, nachdem es jetzt doch etwas mehr Text geworden ist, gibt’s auch noch eine Schlussbemerkung.
Im Endeffekt lässt sich nun endlos lange debattieren, welche Lösung schließendlich die beste sei. Wenn man sich jedoch vor Augen hält dass es sich schließendlich um einen guten Mittelklasse-Gamer-PC handelt, stellt sich die Frage ob es nicht zweckdienlicher sei, eher in eine bessere Grafikkarte etc. zu investieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
377
Besucher gesamt
377

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?