Feinschliff Gamer PC ~1600 €

Zunächst einmal: Willkommen im Forum!

Das System selbst gefällt mir sehr gut. Jedoch ist dir ein fataler Schnitzer unterlaufen. Das von dir gewählte Mainboard trägt Prozessoren mit einer LGA-1156 Sockel-Aufnahme. Der i7-920 benötigt jedoch einen Sockel vom Typ LGA-1366. Kurz gesagt, die beiden Komponenten sind nicht miteinander kompatibel.
Sofern du den Prozessor beibehalten willst, solltest du ebenfalls den RAM anpassen. Denn der LGA-1366 zeichnet sich unter anderem durch Trible-Channel aus.
 
Hallo.
Schliesse mich meinem Vorposter an.Entweder CPU in einen I5 wechseln oder ein anderes Mobo und anderen Ram für den I7.
Weiterhin glaube ich nicht das dein ausgewählter CPU Kühler in das Case passt.Ist nur 18,5cm breit.Das könnte sehr Eng werden.
Würde vorsichtshalber auf ein Coolermaster Elite setzen.Kostet ca 30,-.Dann noch einen zusätzlichen 120er Lüfter für vorne.
 
Hey, Drakar und Uller haben natürlich Recht, aber:!
Die CPU durch eine i5 zu ersetzen macht aus meiner Sicht keinen Sinn, da nichtmal ein i7 920 @Stock die HD 5970 ganz auslasten kann.
Dazu bräuchte man ihn @~4,5 Ghz schätzungsweise :D
Die i5 750 würde dann natürlich noch mehr ausbremsen.
Ich würde dir raten, das System Auf den 1366er zu bringen, sprich i7 920 zu behalten, ein gutes Mainboard alias
Dafür verbaue lieber eine HD5870/5850, kriegste einfach mehr für den Preis raus.
FÜr eine 2. im CF ist das Mainboard dann immer gerüstet.
Kauf dir am Besten die 5850 Twin Frozr von MSI, übertakte sie auf das Niveau der 5870, spare viel Geld im Vergleich zur 5970, die du sowieso mit der CPU nicht voll auslasten kannst.
Das wäre rein realistisch am Besten.

Greez
 
Hey, Drakar und Uller haben natürlich Recht, aber:!
Die CPU durch eine i5 zu ersetzen macht aus meiner Sicht keinen Sinn

Hab ja auch nicht gesagt das er den I5 nehmen soll.Ging nur um die Frage welche CPU mit welchem Board läuft.Ausserdem ist bei der Zusammenstellung wie sie jetzt ist ein 1366 nicht drinne.Sind ja schon so knapp 1600,-.Dann noch ein neues Board und der Ram ist auch teurer.
Gebe Coolermaster aber Recht mit der 5970.Nimm lieber eine 5850/5870 und Gut ists.Die langen beide allemal für jedes Game und die nächst Zeit auch.
 
Hab ja auch nicht gesagt das er den I5 nehmen soll.Ging nur um die Frage welche CPU mit welchem Board läuft.Ausserdem ist bei der Zusammenstellung wie sie jetzt ist ein 1366 nicht drinne.Sind ja schon so knapp 1600,-.Dann noch ein neues Board und der Ram ist auch teurer.
Gebe Coolermaster aber Recht mit der 5970.Nimm lieber eine 5850/5870 und Gut ists.Die langen beide allemal für jedes Game und die nächst Zeit auch.

Wollte dir auch nicht unterstellen dass du ihm dazu geraten hättest ;) Wollte es ihm nur sagen, dass die Möglichkeit Quatsch ist.
Und mit dem Budget kommt er auch hin, wenn er wie gesagt erstmal 300 € fast an der Graka spart.
Dafür ist ein Board und fast Dominas drin =)

Edit// Hab dir hier mal was zusammengestellt. Dazu dann noch nen Kühler alias oder dein Brocken halt für etwa 30€ und für das Gehäuse (ist nur 1 verbaut) diese hier:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimm, alle der 800er Serie sind für den 1156.
Er wollte aber die 920 verbauen und das ist nunmal 1366.
Außerdem macht ein i7 800er im vergleich zum i5 750 nicht viel Sinn.
 
JA das mit dem Mainboard war mein Fehler....hab da irgendwie nicht aufgepasst :D
Aber ich setz auf jeden Fall auf HD 5970 und i7...

Übrigens hab ich irgendwo was interessantes gefunden: Die 5970 liefert mit nem i7 980X 58 Bilder pro Sekunde und mit einem X4 965 57 Bilder pro Sekunde.....Hätte es da nicht Sinn einen X6 1055t zu nehmen?? Billigerer Prozessor und billigeres Board...da kann ich dann vllt. auch einen Triple-CHannel Ram nehmen. Eigentlich ist der X6 ja schlechter als der i7 aber scheinbar stört das die 5970 nicht in punkto Geschwindigkeit!?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das jetz 3 mal durchgeguckt aber ein mobo gefunden hab ich nicht. da würde ich das p6x58d-e nehmen.
 
Oh sry, mein Fehler. Ich wollte eigentlich das P6X58D-E nehmen, hab dann aber wohl vorbeigeklickt. Also dann wieder der Return auf die 5850.
 
PhenomFan's System + Gigelz's Mainboard sprengen mein Budget aber sehr stark...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

*Edit: Achso...
 
Zuletzt bearbeitet:
Phenom ich weiß nicht ob ich blind bin, aber ich kann bei deiner Zusammenstellung nicht nur kein Mainboard erkennen sondern auch kein CPU.
Ich finde das ist alles noch nicht so ausgereift.
Ich würde aktuell eher zu einem Sockel 1156 greifen, vorallem da der i7 860 momentan relativ billig ist. (~ 225€)
Dann reichen auch 4GB Arbeitsspeicher auf Grund von Dual Channel.
GraKa wäre eine 5850 oder 5870.
Ich finde das wäre die bessere Lösung, sagt mir wenn ich damit komplett falsch liege.
 
Naja, wie ihr meint.
Ihr stellt den Sockel 1156 als veraltet hin und das ist er garantiert nicht.
Und der 860 kann sehrwohl mit einem 920 mithalten. ;)
War nur ne Idee, aber wie ihr meint.
 
Ich würde einfach mal gerne wissen, wieso hier ständig der i7 920 empfohlen wird?
Wo hat er bitte Vorteile gegenüber einem i7 860?
Triple-Channel ist kein Vorteil gegenüber Dual-Channel.
Stromverbrauch des 920 ist eindeutig höher usw.
Ein i7 860 lässt sich genauso gut übertakten wie ein i7 920.
Er wollte ja eine 5970, und da Mainboards für den Sockel 1366 teurer sind als für den Sockel 1156 könnten wir hier schon etwas sparen.
Zudem genügen beim RAM locker 4GB.
Also ich versteh eure bzw.deine Haltung dazu nicht.
Nenn mir doch mal bitte deine Vorteile des Sockel 1366. ;)
 
Für den 1366 gibt es die besseren Boards, wenn auch etwas teurer ganze sachen mit CF@2x16x Lanes usw.

Außerdem ist die 860 sogar teurer als die 920.

Desweiteren ist TriChannel doch ein Grund, wer es genau will:
Etwa 5% mehr Leistung gegenüber DualChannel.
Außerdem ist man dann schon automatisch mit 6GB gerüstet, was bald sicher ausgelastet wird.

Das Gesammtpaket machts einfach, und mir persönlich wäre es das wert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
136
Besucher gesamt
138

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?