DDR 2 Ram wird nur zur Hälfte erkannt.

New member
Mahlzeit.

Nach erfolgslosen durchsuchen des Forums sowie Google trage ich euch hier mein Problem nieder:

Ich habe bei Amazon ein Kingston 1 GB DDR2 Dimm Ram Riegel bestellt. Ich habe ihn eingebaut und ganz normal PC hochgefahren. Im Bios und Windows werden nur 1,5 GB angezeigt. Ich hatte bereits 1GB drin aber der Kingston wird nur zur Hälfte erkannt. Bänke wechseln hab ich probiert und der bereits existierende Ram Riegel erkennt er komplett auf beiden RAM- Bänken, nur den Kingston nicht. Er ist kein double-sided, daher schließe ich aus, das nur eine Seite des RAMs erkannt wird.

Woran kann es noch liegen?! :( War bei einem angeblichen Computer Experten aber der erzählte mir, dass der Riegel kaputt sei und ich ihn umzutauschen habe. Das bezweifle ich aber.

Ich tippe auf Bios Probleme bzw. das ein Bios Update notwendig ist, nur dass ich davon überhaupt keine Ahnung habe.. :(

Bitte um Hilfe ! :fuchtel:

Mein System:

Intel Pentium 4 Dual Core (3 Ghz)
1GB DDR2 Ram + 1GB nur zur Hälfte erkannt (512 MB statt 1024MB)
Ati Radeon X800GTO
P5V -X SE Asus Mainboard

Liebe Grüße

Sascha
 
Hi und willkommen im Forum,

stell doch bitte mal 3 Screens von CPU-Z ein, einmal auf dem Reiter Memory, und 2 mal auf dem Reiter SPD 1 mal auf dem SLot #1 und 1 mal Slot #2.

Danke

Edit: Wenn du nur den neuen Riegel in die erste Bank machst werden auch nur 512 MB erkannt?

Edit#2: Mach auf jeden Fall mal das neueste Bios (0404) drauf und guck was damit passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen im Forum,

stell doch bitte mal 3 Screens von CPU-Z ein, einmal auf dem Reiter Memory, und 2 mal auf dem Reiter SPD 1 mal auf dem SLot #1 und 1 mal Slot #2.

Danke

Edit: Wenn du nur den neuen Riegel in die erste Bank machst werden auch nur 512 MB erkannt?



Kraaaaaaaaasss...da steht 2048 Mb :<

Warum?

Und..äh...Ja, da erkennt er glaube auch nur 512 , ich probier es gleich aus. Wenn er es voll erkennt, woran liegt es dann? :/

Gruß

Reiter Memory :



SPD Slot 1 :


SPD SLot 2:


Edit: Das MB geht bis 4 GB und hat 2 RAM-Bänke. Grafikkarte hat 256 MB RAM, also fällt es denke ich weg, dass irgendwo Ram durch zu viel Speicher abfällt.

Edit 2: Wie mache ich das Bios Update, gibt es dafür ein Tool? ..So weit ich weiß, ist es der Fall, wenn man das falsche Update draufzieht, man einen neuen Bios Stein bestellen kann. Wie lange dauert ein Bios Update ungefähr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also damit kannste nen defekten Ram schonmal ziehmlich sicher ausschließen! Geh mal ins Bios und fixe die timings auf: CL 5 trcd 4 trp 4 tras 12 trc 16.
Und hau das neueste Bios drauf.
 
Also damit kannste nen defekten Ram schonmal ziehmlich sicher ausschließen! Geh mal ins Bios und fixe die timings auf: CL 5 trcd 4 trp 4 tras 12 trc 16.
Und hau das neueste Bios drauf.


Edit 2: Wie mache ich das Bios Update, gibt es dafür ein Tool? ..So weit ich weiß, ist es der Fall, wenn man das falsche Update draufzieht, man einen neuen Bios Stein bestellen kann. Wie lange dauert ein Bios Update ungefähr?

Wie fixe ich die Timings? Chipset Configuration, Northbridge?
 
DRAM konfigurtation oder so, weiß nicht genau wie das beim ASUS Bios ist. Einfach mal schauen...
Zum Bios Update: Was für ein Windows ist installiert?
 
Hm ok... so wie ich das sehe musste das Bios auf ne CD Brennen oder Diskette, und davon booten. hier bekommste das Bios. Kann eigentlich nichts passieren, wenn der Strom nicht grad in dem moment ausfällt wo du flashst :)

Wegen den Timings: In meinem Bios kann ich es unter DRAM Konfiguration -> MCT Timing Mode einstellen, such mal nach ähnlichen Einstellmöglichkeiten bei dir, sollte eigentlich zu finden sein.

Edit: Wähl beim Betriebssystem einfach Vista 64 aus, ist sowieso egal wenn du von CD Bootest.
 
Hm ok... so wie ich das sehe musste das Bios auf ne CD Brennen oder Diskette, und davon booten. hier bekommste das Bios. Kann eigentlich nichts passieren, wenn der Strom nicht grad in dem moment ausfällt wo du flashst :)

Wegen den Timings: In meinem Bios kann ich es unter DRAM Konfiguration -> MCT Timing Mode einstellen, such mal nach ähnlichen Einstellmöglichkeiten bei dir, sollte eigentlich zu finden sein.


Wie lang dauert das flashen ungefähr? :) .. CD find ich schon, tuts auch ne DVD? Dann einfach Boot Device CD/DVD und von der CD booten?

Ich bin froh hier hin gefunden zu haben :) Danke erstmal für die Riesenhilfe!

Ich probiers erstmal mit den Timings, dann komm ich auf das Update zurück.:fuchtel:

Ich kann auch vom USB Stick booten, auch eine Option?
 
Klar kannste auch vom USB Stick machen! Das flashen selbst dauert wenige sekunden.
Ich würde zuerst dass mit dem flashen probieren, dass mit den timings ist ein Fehler der mir anhand der CPU-Z Screens zwar aufgefallen ist, aber meiner Meinung nach nicht mit dem nichterkennen des Rams zu tun hat.
 
Edit: Hab es allein gefunden, CPUZ sei Dank die Sockel Nummer rausgefunden :]

Da gibt es keines für Windows 7 64 Bit..das für Vista 64Bit sollte auch gehen, da es der selbe Kernel ist, richtig?

Hab es mir jetz runtergeladen, die 0404 Version. Hoffe dass es die richtige ist.

Hilf mir Martin :O :fuchtel:

Edit 3 :

Wie mach ich das mit der Rom Datei? Ist quasi mein erstes Mal, dass ich ein Bios flashe.. :(

Edit 4:

Laut CPUZ ist mein Bios auf 0404 ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du nicht über Windows flashst, ist es egal, selbst wenn du dass für Win98 auswählst lädst du dir die gleiche Datei runter :)

Die Version ist richtig.
 
Schau mal im Bios selbst nach, wenn es aktuell ist brauchste natürlich nicht zu flashen, dann stell mal die timings ein und guck was dann ist. Muss jetzt leider los, du wirst aber sicherlich auch weiterhin Hilfe hier bekommen!
 
Gibt im Bios keine Einstellungen bzw ich finde sie nicht, alles durchgeguckt :(


Hilfe! :fuchtel::fuchtel::fuchtel::fuchtel::fuchtel:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?