I5 übertakten- Wärme bildung

New member
Hallo zsm :D
hab mal ne frage
1. ich weis nicht ob es ins lüfter forum kommt oder hier hin! ^^
2. mein i5 läuft momentan auf dem takt 3.2 ghz. mit dem BOXED Kühler, Temperatur beträgt im moment unter 50°,
WOllte mal fragen dann(obwohl es bereits threads gibt,, deshalb sry) ob ich meinen i5 übertakten kann 1. wenn ja wie weit, ohne das er zu heiß wird. weil ich im mom kein geld für nen lüfter habe :D
2. Wie kommt es, das meine cpu mit dem boxed kühler noch nicht so heiss ist, obwohl ich mit meinem mainboard (msi p55 cd53) den oc button gedrückt habe. weil wenn ich den oc button drücke erhöhen sich ja die volt ^^
naja, kann ich meinen i5 oc'en und die volt evtl runter machen damit sie nicht zu heiss wird?

mfg Mayoo ;D
 
also, welchen i5 hast du? sind die 3.2 ghz standart`? sind die 50 ° unter vollast gemessen? du kannst schon so auf 70° gehen, bei vollast.. meiner kommt auf 75, ist aber ein i7... hatt ihn auch shon höher, aber um 70° herum ist ok würd ich sagen... wenn de mit wenig zufrieden bist, lass ihn bis 65 gehen.. kannst theoretisch mit volt schon runter, aber dann mit der leistung nicht mehr hoch, da er mit der zeit instabil wird und mehr volt braucht.. volt hat nichts mit der leistung zu tun, also mach die leistung die du brauchst und schau wiviel volt der dazu braucht...und klar, nicht mehr volt als nötig geben, da der nur umso heisser wird...
und noch was.. OB du übertakten kannst, hängt davon ab ob es dein mainboard zulässt(ob die einstellungen offen sin, bei komplett pcs häuffig nicht der fall) und ob du weisst was du einstellen musst, im prinzip kann sonst eigentlich jeder übertakten.. bin aber uach nicht oc profi, aber im moment selbst am ausprobieren
 
naja, ich hab den i5 750,
und was heisst unter vollast, wie will man nen 4-kerner abgesehen von prime unter vollast bekommen ^^der bleibt ca. ständig auf dem takt bei 50°, mein mainboard lässt es natürlich zu ddas ich übertakte ^^. und er ist nicht standart auf 3.2, sondern auf 2.66 ^^
und mit dem volt... hab ich nicht gesagt das es DIREKT was mit der leistung zu tun hat :D volt hat ja eigentlich nur was mit der wärme bildung was zutun ^^
 
Dieser oc knopf da taugt nen dreck. Ich wette mit dir, dass du jetz schon eine vcore anliegen hast die sich um 1,3 volt bewegt. In diesem falle ist der boxed kühler natürlich total ungeeignet. Lad dir mal coretemp cpu-z und prime runter und schau mal wie die temperaturen unter vollast sind und wie hoch die vcore ist. Abgesehen davon finde ich 50 grad im idle ein bisschen viel.
 
ja ^^

ja, kann ich nicht im bios die volt runterdrehen, und dann die ghz hochtakten? weil wenn die volt unten sind, wirds ja nicht so warm ^^
also könnte ich ja im prinzip unter 1.3 bleiben, und den takt höher machen, und dabei mehr rausholen, und sogar weniger wärme dabei machen... oder? :D:bigok::bigok:
 
Im Grunde ist das schon richtig.
Takt hochziehen und dabei versuchen, die Spannung so niedrig wie möglich zu halten. Die Erhöhung des Taktes entwickelt lang nicht die Wärme wie sie eine größere Spannung verursacht.
Das geht also, bis zu einer gewissen Grenze, auch mit dem boxed Lüfter.

Nur ist das eben nicht alles.
Deshalb dringend der Verweis auf Gargls Link in den OC-Thread des Forums. Nimm bitte kein OC vor, ohne dir ein Grundverständnis der Materie angeeignet zu haben!
Das Risiko, etwas durch Unwissenheit zu zerstören ist sehr groß und so schwer ist das auch nicht zu verstehen ;).
 
danke der geht ^^ ich denke ich "Versuche" nun mein glück und seh ma wie weit ich kommen würde, bzw. mal sehen wie warm es wird. ^^
nur. ich hab schon lange net mehr übertaktet ^^ kann mir jemand sagen wo ich welche sachen finde? ;D
danke schonmal :D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


also, ich hab n video in youtbe gefunden, es passt aber nicht ganz zu meinem mainboard, da wird das G80 genommen, ich hab aber das cd53...
kann ich dieselben einstellungen nehmen? bzw. an den selben einstellungen "Rumwerken? ;D





EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hab jetz meinen pc von 2.66 auf 3.6 getaktet, und er läuft "kühler" als wenn ich den oc button benutze der den pc nur auf 3.2 taktet ^^


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich hab den takt jetz ja auf 3.6 mit dem BOXED, im idle läuft die temp bei knapp 40°... und mit vcore von 0.960.

meine frage, wie schafft der pc es mit nichtmal 1.000 vcore? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, "wie schafft der das". Klappt einfach. Manche Prozessoren können's, andere nicht.
Wobei, hast du bei diesen Einstellungen mit einem mindestens 2-Stundenlauf Prime probiert, ob das Teil wirklich stabil und ohne Fehler/Abbrüche läuft?

Nur "auf den Desktop kommen" ist noch kein dauerhaft stabiler Betrieb.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
283
Besucher gesamt
285

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?