Sound weg und videos sehr langsam

New member
Hi,

Ich habe neuerdings das problem das mein sound einfach so weg geht...und das youtube/myvideo videos langsamer laufen also das eine sekunde langsamer vergeht aber flash games oder so gehen problemlos ruckelfrei und wenn der sound weg geht dann geht er auch nicht mehr an ausser ich starte den pc neu...sound treiber sind aktuell.
Meine Frage ist jetzt ob jemand weiß wo mein problem liegt bzw. woran es liegen könnte und wie ich es beheben kann?
Und ach ja fals das hier falsche abteilung ist sry
MFG BiZzlk
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte ein Codec-Problem sein. Möglicherweise hast du was installiert, was sich beißt. Am besten du haust du alle Codec-Packs runter und installierst dir einen neuen.
 
Audios und Videos sind viel zu groß, um sie unkomprimiert zu speichern (ein unkomprimiertes HD-Video wäre über 1 TByte groß). Sie werden mit Algorithmen komprimiert, die speziell für Videos und Audios angepasst wurden. Diese nennt man Codecs.

Zum Abspielen müssen komprimierte Audios und Videos wieder dekomprimiert werden. Dann braucht man den jeweiligen Codec, der idealerweise auf deinem Rechner installiert ist. Wenn nicht, kann er die Datei eigentlich nicht abspielen.

Um dich aber nicht vor einem schwarzen Bildschirm sitzen zu lassen, versucht Windows nun einen anderen passenden Codec einzusetzen. Viele sind zwar inkompatibel zueinander, es gibt aber auch viele, die auf der selben Grundlage basieren.

Verwendest du einen anderen - aber dennoch passenden Codec - kann es Qualitätsunterschiede geben. Dies liegt daran, dass die jeweiligen Codecs auch unterschiedliche Filter verwenden, um die Darstellung noch weiter zu verbessern. (Filter sind Algorithmen, die die Darstellung beeinflussen, um sie irgendwie zu verbessern. Zum Beispiel ein unschärfe-Filter, der speziell auf die Pixel-Fragmente im Video angewendet wird, die durch eine starke Kompression entstanden sind).

Um also ein Video oder Audio abzuspielen müssen viele dieser Algorithmen zusammenarbeiten, was aber nicht zwingend der Fall ist. Als Lösung gibt es daher sogenannte Codec-Packs, die du dir - wie jede Anwendung - auf deinem Rechner installieren kannst. Im Idealfall erhält man damit ein optimal abgestimmtes Codec-Paket, dass 99,9 % aller Videos abspielen kann.

Installierst du aber zwei oder mehr dieser Codec-Packs, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es einen Verhau gibt. Idealerweise sollte man daher möglichst sparsam bei der Wahl seiner Codecs sein. Empfehlenswert sind auch globale Alternativen, wie der VideoLAN Client Player. Er verwendet den FFmpeg - ein universeller Codec der eine vielzahl von Formaten sauber abspielt ohne sich reinreden zu lassen.

Als Lösung kannst du also ab sofort den installieren und verwenden, oder du gehst unter Start -> Systemsteuerung -> Programme / Software und deinstallierst erstmal alle von dir installierten Codec Packs, entscheidest dich für eins, installierst es und verwendest ausschließlich das.
 
ich weiß aber nicht welche codec packs installiert sind bzw. ich hab nie welche installiert ? ich habe windows 7 gibt es da irgendwelche standart codecs oder sowas ?
 
Verwende einfach mal den VideoLan Client Player, allein nur um mal zu testen ob es dann geht. Denn dadurch bekommst du nicht nur eine Bestätigung sondern auch gleich eine Lösung für dein Problem.
 
ich habs probiert aber in youube video´s besteht das prob. weiterhin und auch beim zocken geht der sound weg also mittendrin...

EDIT: also wenn ich mir irgendwas mit dem VLC Player angucke dann schmiert alles ab hatte grad bluescreen...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Lass mal HiJackThis drüber laufen und poste hier mal das Log.

2. Check mal mit einem Virenkiller.

3. Öffne deinen Rechner und prüf mal, ob alles fest sitzt (speziell die Kühler).

4. Lass CPU-Z drauf laufen und poste mal Screenshots vom Reiter Memroy und vom Reiter SPD.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
195
Besucher gesamt
196

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?