HDMI-DVI Adapter (2233rz)

New member
Hallo! Zuerst einmal möchte ich erwähnen, dass ich ganz neu hier und ich echt begeistert von diesem Forum bin. Habe mich auch schon ein bisschen durch die Suchfunktion durchgelesen aber kann nichts passendes zu meinem Problem finden.

Also, ich habe folgendes Problem:

Habe den TFT 2233rz von Samsung, der bekanntlich, 120HZ liefert und nur einen DVI-D Anschluss besitzt. Nun bin ich in der nächsten Zeitaber auf meinen Laptop angewiesen, der aber nur einen VGA out und keinen DVI out besitzt. Folglich lässt sich das Analoge Signal des Laptops nur über einen Konverter auf DVI übertragen, was mir aber zu teuer ist.
Nun hat mein Laptop aber auch einen HDMI out. (Grafikkarte: Nvidia 9650M GT)

Daher meine Fragen:

1. HDMI ist ja ein rein digitales Signal, passt also perfekt zu DVI-D. So wäre es ja theoretisch möglich über einen HDMI-DVI Adapter ein Bild auf dem TFT zu erzeugen?! Somit dürfte es ja auch keine Qualitätsverluste geben, da Digital zu Digital?!

2. Wie angesprochen liefert der 2233rz die 120HZ. In der Regel überträgt HDMI nur 60 HZ. Mit HDMI 1.3 sind aber auch 120 HZ möglich. Gibt es einen solchen entsprechenden Adapter? Wenn ja, wo? Möchte nämlich vermeiden, dass nur später nur maximal 60HZ einstellbar sind.

Dass es also mit einem Adapter möglich sein sollte, sollte wohl kein Problem sein, aber es geht sich halt hauptsächlich um die 120 HZ.

Wäre euch echt sehr, sehr dankbar. Hatte mich selber schon ein bisschen schlau gemacht, aber ganz sicher bin ich trotzdem nicht.
 
Hallo und herzlich willkommen bei PCM! :)

Ich habe grad mal ein wenig gegoogelt. Da HDMI 1.3 noch nicht allzu alt ist, ist der preis solcher Kabel nicht ganz günstig:



Das ist mal ein bsp. Dieses bietet aaber nur HDMI 1.3b

Hier nochmal eine teurere Version:



Das unterstützt a/b/c

Warum brauchst du denn unbedingt die 120Hz ?3D ?

mfg Ins4ne
 
Erstmal vielen Dank für deine Hilfe. :)

Ok, was ist denn der Unterschied zwischen a b und c?

Der Preis ist relativ egal solange er nicht die 20-30 Euro Grenze überschreitet. Soll halt kein schlechter Adapter sein, sondern schon was vernünftiges.

Es geht sich halt einfach darum, dass trotz des Adapters die 120HZ darstellbar sind.

Ja genau deswegen brauche ich sie. Mit aber auch den Grund, dass die Spiele mit 120 HZ einfach besser laufen (soll aber jetzt nicht das Thema sein) :)
Außerdem habe ich mir den Monitor ja nicht gekauft, um ihn auf 60 Hz laufen zu lassen. Hatte ihn auch bis jetzt immer am Desktop PC, doch nun bin ich auf den Laptop angewiesen. :)

Wäre mein Problem mit dem Adapter aus Link 1 daher gelöst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich habe grad nochmal geschaut. Und muss meinen Post dochnochmal selber in frage stellen Sorry :)

Schau mal hier:

Besonders die tabelle sagt mir das selbst HDMI 1.4 keine 120 Hz liefert

In dem Artikel findest du auch eien Antwort auf deine Frage. :)
 
Zu finden ist aber auch, dass HDMI 1.3 3D Spezifikationen darstellen kann und 3D ist doch erst ab 120 HZ möglich, oder nicht?

Also sind 100 HZ über den Adapter nun aufjedenfall das maximum?! :(


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Habe jetzt nochmal genau nachgeguckt.

Es sind also nur 100 HZ möglich. Reicht ja auch schon. Also kann ich mir theoretisch ein HDMI 1.4 Kabel zulegen und mir dabei einen normalen HDMI - DVI Adapter kaufen, diese verbinden und es sollten 100 HZ dargestellt werden?!

Zum Beispiel:



+



Wäre nett, wenn mich da jemand noch in meiner Meinung versichern könnte! :-D :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
256
Besucher gesamt
256

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?