Problem mit GA-790X-DS4

New member
Hallo Leute,

habe ein Problem mit meinem PC.

Ich habe, weil ich mir einen neuen und besseren CPU Kühler gekauft habe, überlegt meinen Prozessor (Phenom 9850) noch ein bisschen mehr zu übertakten. Habe das dann auch gemacht und festgestellt dass er mit ca. 3,1 ghz stabil läuft. (Multiplikator 15,5x, FSB 200, Spannung +0,175). Ich habe dann nochmal abschließend mit AMD Overdrive einen Stabilitätstest machen wollen. Nach ca. 20 min Test und 60° gab der Computer solche Sounds von sich wie wenn man USB Geräte ein/ausstöpselt. Nachdem ich dann gemerkt habe dass die Maus nicht funktioniert habe ich den Stecker der Maus in ein anderes Port gesteckt worauf der Computer wieder ein Paar mal DingDong machte und dann aus ging. Seit dem ist er nicht mehr angegangen.

Könnte es sein dass beim Mainboard irgendetwas durchgebrannt ist? (USB Problem?)

Weitere Bauteile falls hilfreich:
Netzteil: Enermax 525W
Graka: PowerColor HD 4850
RAM: 2x 2gb OCZ Reaper DDR2-1066

Vielen Dank

MFG POMPE
 
Durch die Übertaktung und Spannungserhöhung hast du die Abwärme deiner CPU um über 85% gesteigert. Ich weiß zwar nicht was für einen CPU-Kühler du verwendest, aber ich bezweifle dennoch dass er damit klar kommt.

Sofern dein Rechner nicht mehr anspringt und auch ein BIOS-Reset daran nichts ändert, hast du wohl deine CPU gegrillt. Doch die gute Nachricht ist: Da du nur deine CPU übertaktet hast, ist wohl auch nur sie hinüber. Bau mal eine andere ein oder prüf mal, ob dann alles wieder läuft.

Eine kleine AM2 CPU bekommst du bei ebay sicher schon für 10 Euro. Damit kannst du dein Board testen. Wenn es mit der 10 Euro CPU läuft und mit deinem Phenom nicht, dann darfst du den Phenom zur letzten Ruhe betten und dir einen neuen holen.

Wenn auch die 10 Euro CPU keine Lust verspürt dem Rechner Leben einzuhauchen, dann wird es heikel.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
159
Besucher gesamt
159

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?