Netzwerkauthentifizierung bei Windows XP ändern

New member
Heyo, werte PCMasters,
Ein Computerfritze hat letzlich den altersschwachen Familienrouter von WPA auf WEP umgestellt, weil er meinte, nur so könnte der überhaupt zu allen 4 Computern eine Verbindung herstellen (WPA ist ja offenbar aufwändiger als WEP und der router ist in letzter zeit immer wieder überhitzt zusammengebrochen) Bei 3 funktioniert das auch ganz gut, nur beim ebenfalls antiken Küchenrechner kriege ich ums verrecken keine Verbindung zu stande. Ich kenne mich ganz passabel mit Vista aus, bei XP habe ich echt Probleme, die den PC so einzurichten, dass er was mit der neuen Verschlüsselung anfangen kann. So banal es klingt, ich schaffs einfach nicht, ein Menü aufzurufen, das sich überhaupt mit Verschlüsselungen befasst. Wenns da bereits einen Thread gibt: Asche auf mein Haupt. Wenn ihr das Problem trivial und meine Frage blöd findet, dann kann ich euch nur zustimmen.
Danke im Vorraus,
gwrthwynebiad
 
Die Verschlüssellung kannst du ignorieren, die erkennt er automatisch und orientiert sich dann danach. Die Frage ist nun, hatte er vorher schon eine Verbindung und ist die SSID gleich geblieben, falls ja, dann hat er die Änderung der Verschlüsselungsart nicht mitbekommen und versucht es noch mit WPA.

Hier gibt es nun zwei Möglichkeiten:
1. Bei der Netz-Auswahl gibt es links unten eine Auswahl, mit der du deine eingerichteten Netze anzeigen lassen kannst (den genauen Namen habe ich grad nicht im Kopf und kann auch grad nicht nachschauen). Dort findest du dein bisher eingerichtetes WLAN und schmeißt es einfach raus. Meldest dich dann nochmal an dein WLAN an, er fragt nochmal nach dem Schlüssel und alles ist auf WEP umgestellt.
2. Alternativ dazu kannst du deinem Router eine neu SSID vergeben, dann müssen sich alle Rechner neu anmelden und überall muss der neue Key eingegeben werden. Auch da ist dann alles auf WEP umgestellt.

Sollte es immer noch nicht funktionieren, dann...

... achte darauf, dass alle deine Rechner in der selbsen Arbeitsgruppe sind (Workgroup, etc.).

... schalte (vorallem bei Vista) die Firewall ab. Die meint es manchmal viel zu gut.

Und sollte es auch dann nicht gehen, dann liste mal deine WLAN-Geräte, Sticks, Karten, auf. Ebenso der Name des Routers.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?