AMD-ATI R600 Radeon HD 2900XT *Sammelthread* + Firstlook!

New member
Die von NVIDIA am 8. November 2006 vorgestellte Grafikkartengeneration hinterlässt immer noch eindrucksvolle Gesichter potenzieller Neukunden. Der unter dem Codenamen bekannte Grafikchip (R600) von ATI-AMD, der nach der 3D-Performance-Krone greifen will, lässt allerdings noch auf sich warten. Im Folgenden möchten wir einige Informationen und Spekulationen über den neuen Grafikchip zusammentragen, die aber mit Vorsicht zu genießen sind.

Hier gibt es weitere Informationen über den R600 Grafikchip von AMD-ATI => http://www.pcmasters.de/hardware/re...d-spekulationen-rund-um-den-r600-von-ati.html

Viel Spaß beim Diskutieren! :bigok:


invalid schrieb:
Moin moin Kollegen,


heute war es nun soweit ..... der R600 kam bei mir angefahren.
ich war anfangs schon etwas angetan vom imposanten Kühler un dem Gewicht.
der G80 ist ein Fliegengewicht dagegen. Wir alle kennen wie Vorgeschichte dieses Chips, es war ein hin und her! und nun haben wir zum launch zich Reviews aufgetischt bekommen. Doch was sieht man da, der R600 teilweise weit abgeschlagen. Dies war der Tribut der Zeit. Fast alles Seiten hatten Ihre Benches mit teilweise veralteten Betatreibern gemacht. nungut.
Ich will euch nicht weiter auf die Folter spannen.
Hier erstmal technisches und Pics.

tabgv9.jpg

img0904em3.jpg


img0907zw9.jpg


img0910jk9.jpg


img0913xd2.jpg


img0925cg1.jpg


img0927fv6.jpg


img0928qv9.jpg


img0929uz2.jpg


img0935op9.jpg


img0938re3.jpg


img0944dr6.jpg


img0950ro8.jpg


img0961lp0.jpg


img0963zm3.jpg


img0964am0.jpg


img0968vj5.jpg


img0969jm9.jpg


``````````````````````````````````````````````````
So genug der Bilder, ich weiß ihr Wollt zahlen sehen.
ich muss eich leider noch zurückhalten. ICh hab heut shcon ellende 4h gebencht und komm erst jetzt grade dazu die 2900 XT einzubauen.
Diskutieren ist aber immer erlaubt.
Da ich nächste woche eine zweite Karte bekomme, werden wir auch CF testen.

Erste Benchmark Ergebnisse, ist zwar noch nicht viel, aber der Rest wird bis Sonntag noch folgen.

tab2dx3.jpg

Driver: 8.37.4.2

System:

AMD X2 @ 3Ghz (6000+)
MSI K9A Plat.
2Gb Gskill GBNR @ 1000Mhz
Jetway HD 2900 XT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hehe, es wird langsam spannend, kann es kaum erwarten einen Test dazu zu lesen

Kenngrößen sind noch keine bekannt?
 
Hab das vom INQ mal zusammengefasst:

Die Informationsquelle vom INQ beschreibt das größte Modell als "T-Bone-Steak". Es soll 12 Zoll lang sein (30 cm), das Kürzel XTX tragen und mit 1024 MByte vom allerfeinsten Speicher (GDDR4 von Samsung) bestückt sein. Die Speicherkapazität teilt sich auf insgesamt 16 Speicherchips auf, die über einen externen 512-Bit-Bus mit der GPU verbunden sind. Jeder einzelne Speicherchip verfügt also über 64 MByte. Getaktet sein könnten die Speicherchips mit effektiven 2,4 GHz, wobei die physikalische Taktfrequenz bei 1,2 GHz liegt. Damit würde man eine bislang ungeahnte Bandbreite von 153,6 GB/s erreichen, die jede 8800 GTX von NVIDIA mit ihren 86,4 GB/s locker in den Schatten stellt.

Wesentlich kompakter als der große Bruder, in der Größe einer X1950 XTX oder 8800 GTS (23 cm), beschreibt INQ die "X2x00 XT". Diese Variante unterscheidet sich nur durch eine verringerte Geschwindigkeit zur "2x00 XTX". Trotz der Größe wird man auf dem PCB immer noch die gleiche Menge von GDDR4-Speicher unterbringen können. So soll, abhängig von Preis und Verfügbarkeit, diese Karte auch in einer 512-MB-Variante angeboten werden.

Die dritte Variante geht, laut INQ, in Richtung X1800XL ("X2x00XL"). GDDR-4-Speicher ist immer noch mit an Bord sowie eine Kartenlänge von 9 Zoll (23 cm), wobei dieses Modell keine heruntergestufte Variante der bereits erwähnten XT-Karte darstellt. Diese Karte läuft mit "normalen" Taktraten und lässt sich von OEM-Herstellern mit "wundervollen Display-Ausgängen" versehen. Die meisten Anwendern werden sich über die zahlreichen Anschlussmöglichkeiten freuen, zumal ATI seinen uralten ViVo-Chip auslaufen ließ. Die "X2x00XL" nimmt nur einen einzigen Slot in Anspruch.

Die vierte und letzte Variante wird das Kürzel GT tragen. Chips, die bei der Qualitätssicherung nicht in die höchste Kategorie sortiert werden, landen auf dieser Karte. Die Kartenlänge beträgt hier wieder 9 Zoll (23 cm), wobei die Karte nicht von den drei zuvor erwähnten Modellen abgeleitet wurde. Diese Karte wird in Kombination mit dem R600-Chip den billigen und breit verfügbaren GDDR-3-Speicher verwenden. Dieses Modell wird u.a. auch die Grundlage für GPGPU-Karten sein, da AMD Versionen dieser Karte mit 1 GByte und 2 GByte plant, wobei die 2 GB-Version dem professionellen High-End-Markt vorbehalten ist.
 
Nice one ;)
INQ kann ja gut spekulieren und auch "fantasieren". Bin schon sehr gespannt, was da auf uns kommen wird. Einen Test wird PCM mit Sicherheit auch einreichen ;)
 
Also meine meinung dazu. Das wird der grösste energiefressser den es je gab!!! wenn das stimmt das diese highend karte 2800xtx über 270 watt braucht also dann empfehle ich diese karte nicht weiter 8sei sie noch so ultimativ schnell und gut !!) Die haben doch nen schuss !

:fresse:

Klare ansage an nvidias 8800gtx und ihre 140 watt (selbst das sind schon 40 watt zuviel ^^)
 
Das mit dem Stromverbrauch ist echt nen Hammer.
Aber was noch viel erschreckender ist der Lüfter, 12V 2Amp, soll der einem Delta Konkurrenz machen?

Den jetzigen Informationen nach sieht das gar nicht toll aus, hoffentlich stimmt da nicht alles dran, das wäre sehr schlecht für die Preise.
 
2. Link schrieb:
[FONT=Arial, Sans-Serif]I can't vouch that these are "real"

Warum müssen soclhe Blider eigentlich immer unscharf sein?

Naja egal, das wird ohnehin ein interessantes Kärtchen für alle die ein Gehäuse der mittleren und kleinen Dimension ihr eigen nennen ;)
[/FONT]
 
Das mit dem Stromverbrauch ist echt nen Hammer.
Aber was noch viel erschreckender ist der Lüfter, 12V 2Amp, soll der einem Delta Konkurrenz machen?


Was ist an einem Delta Lüfter so verkehrt? Sind die sehr laut?

edit: Oh, die Frage hat sich wohl geklärt, hab im Netz was gefunden ...aber der bewegt schon extrem viel Luft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Hörprobe von dem Delta-Lüfter ist echt gut ;D

Zum Thema:
Sollte die Graka wirklich so viel Energie benötigen sehe ich schwarz für große Absätze da würden die kleineren Varianten sicherlich besser gehen. Bei der Kühlung werden ja sicherlich einige Hersteller vom Referenzdesign abgehen und was Eigenes, Leiseres bauen.



Gruß
coolanter
 
LOL die Hörprobe "Mach aus, mach aus" rofl :) Der Lüfter geht ja ab, erinnert mich an meine X1950XT nur nen bisschen höher vom Geräusch.
 
Wenn die voll aufdreht dann Halleluja, dann ist die wie bei der X1900XT, glücklicherweise tut sie das aber nur beim hochfahren :)
 
@Xtasy @ 12V aber nicht mehr. Das Teil ist echt eine Turbine.....

Die Kühlkonstruktion von der X1950 XTX ist wesentlich besser, finde ich.
 
[...]da würden die kleineren Varianten sicherlich besser gehen.[...]

AMD-ATI hat insgesamt 4 Karten angekündigt, welche alle 4 verschiedene Preissegmente anzielen sollen.
Die XTX stellt hierbei die schnellste Karte dar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt dar, muss es heißen ;)
@ Dago: Klar die XTX Lüfter sind ja auch komplett andere und haben nen anderen Quirl drin als die XT Varianten ;)
 
Ohja, aber glaubt mir, wenn man will ist auch der Kühler einer XTX die Hölle und nicht besser als der der XT. Das A und O bei den ATI Kühlern ist echt immer die passende Lüftersteuerung per ATI Tray Tool etc. So schaff ich es immerhin meine karte konstant bei ca 70° zu halten (overclocked natürlich)ohne das sie nervend laut wird.
 
Wenn ich ganz ehrlich bin, finde ich die Karte ein wenig hässlich. Die G80 hat ja wohl das wesentlich schönere Design.

Auf jeden Fall bin ich gespannt wieviel die R600 letzlich leisten wird und ob Nvidia dann eine passende Antwort parat hat.
Der Stromverbrauch ist auf jeden Fall mal ziemlich heftig. Aber trotzdem wird es die Leute nicht stören, die einfach die pure Power haben wollen.
 
Das Aussehen ist ja eher unwichtig, da ja leider die "schöne Seite" eh nach unten zeigt, es sei denn man hat ein BTX Gehäuse.
 
UI TOLL! :p

Ich finde die weniger hässlich, mit nem leicht durchsichtigen Kühlergehäuse wirkt die schon relativ dezent und nicht so bunt wie andere teilweise.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
219
Besucher gesamt
219

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?