Win7 Driver IRQL NOT LESS OR EQUAL - Bluescreen

G
Guest
Hallo!
Ich habe vor ~2 Monaten 64 Bit installiert, vorher hatte ich WinXP und keine Bluescreen Probleme. Mit Windows 7 64 Bit hatte ich vom ersten Tag an Bluescreens, mit der Meldung "DRIVER IRQL NOT LESS OR EQUAL". Ich hab schon einiges probiert, Bios auf standard zurückgesetzt, alle Win Updates gemacht, Treiber neuinstalliert etc. aber hab keine Idee mehr. Die Bluescreens treten manchmal mehrere Tage lang nicht auf, dann wieder in 2 Stunden 10x.. Habe hier -> mal ein minidump hochgeladen.. vielleicht kann jemand von euch was damit anfangen. Habe ein Asus P5K, 2 Gig Ram und nen Core2Duo E8400.. Graka ist Ati Radeon 4850.

Habe jetzt gerade gelesen, dass man mal im Geräte-Manager nach einem Warndreieck schauen soll, ein gelbes ist bei "Andere Geräte" "Multimediacontroller" zu sehen, allerdings sagt mir das nicht viel.. :/

Hat jemand eine Idee?
smile.gif

Danke schonmal im voraus!

Jensopenso
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lad dir mal CPU-Z herunter und mach Screenshots vom Reiter "Memory" und vom Reiter "SPD". Bitte beide hier reinstellen.

Dann liste bitte deine Hardware im Detail auf. Bitte vorallem auch beim Speicher einen genauen Namen der Module mitteilen.
 
Hier der Screenshot:


und hier noch eine Auflistung:

Computer:
Betriebssystem Windows 7 Ultimate Media Center Edition
OS Service Pack -
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium III Xeon, 3000 MHz
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 2048 MB
BIOS Typ Unbekannt
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)

Anzeige:
Grafikkarte ATI Radeon HD 4800 Series
Grafikkarte ATI Radeon HD 4800 Series
Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB] (HMDQA15757)

Multimedia:
Soundkarte Digitales Audio (S/PDIF) (High
Soundkarte Lautsprecher (High Definition A
Soundkarte Lautsprecher (Logitech USB Head

Datenträger:
IDE Controller Intel(R) ICH9 Family 2 port Serial ATA Storage Controller 1 - 2921
IDE Controller Intel(R) ICH9 Family 2 port Serial ATA Storage Controller 2 - 2926
SCSI/RAID Controller AZTWI94R IDE Controller
SCSI/RAID Controller JMicron JMB36X Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte WDC WD5000AAVS-00ZTB0 ATA Device (465 GB, IDE)
Festplatte TOSHIBA USB 3.5"-HDD (931 GB, USB)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-RAM GH22LS30 ATA Device
Optisches Laufwerk XIT ZCPI3WTY3 SCSI CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Eingabegeräte:
Tastatur HID-Tastatur
Tastatur Standardtastatur (PS/2)
Maus HID-konforme Maus

Netzwerk:
Netzwerkkarte Atheros L1 Gigabit Ethernet 10/100/1000Base-T Controller (192.168.178.35)

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ Intel Pentium III Xeon, 3000 MHz
Befehlssatz x86, x86-64, MMX, SSE, SSE2, SSE3
Vorgesehene Taktung 3000 MHz
L1 Code Cache 32 KB
L1 Datencache 32 KB
L2 Cache 6 MB (On-Die, ATC, Full-Speed)

Multi CPU:
CPU #0 Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz, 3005 MHz
CPU #1 Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz, 3005 MHz

CPU Hersteller:
Firmenname Intel Corporation
Produktinformation

CPU Auslastung:
CPU #1 / Core #1 / HTT Unit #1 0 %
CPU #1 / Core #1 / HTT Unit #2 35 %

[ ATI Radeon HD 4800 Series ]

Video Adapter Eigenschaften:
Gerätebeschreibung ATI Radeon HD 4800 Series
Adapterserie ATI Radeon HD 4800 Series
BIOS Version 113-AA48509962.22P
Chiptyp ATI display adapter (0x9442)
DAC Typ Internal DAC(400MHz)
Installierter Treiber aticfx64 (8.17.10.0024), aticfx64 (8.17.10.0024), aticfx64 (8.17.10.0024), aticfx32 (8.17.10.0024), aticfx32 (8.17.10.0024), aticfx32 (8.17.10.0024), atiumd64 (8.14.10.0753), atidxx64 (8.17.10.0279), atidxx64 (8.17.10.0279), atiumdag (8.14.10.0753), atidxx32 (8.17.10.0279), atidxx32 (8.17.10.0279), atiumdva (8.14.10.0259), atiumd6a (8.14.10.0259), atitmm64 (6.14.11.22)
Ich weiß nicht ob es wichtig ist, aber ich poste es einfach mal, weil einige Sachen "nicht unterstützt" sind:

Befehlssatz:
64-bit x86-Erweiterung (AMD64, EM64T) Unterstützt
Alternate Instruction Set Nicht unterstützt
AMD 3DNow! Nicht unterstützt
AMD 3DNow! Professional Nicht unterstützt
AMD Enhanced 3DNow! Nicht unterstützt
AMD Extended MMX Nicht unterstützt
Cyrix Extended MMX Nicht unterstützt
IA-64 Nicht unterstützt
IA MMX Unterstützt
IA SSE Unterstützt
IA SSE 2 Unterstützt
IA SSE 3 Unterstützt
CLFLUSH Befehl Unterstützt
CMPXCHG8B Befehl Unterstützt
CMPXCHG16B Befehl Unterstützt
Conditional Move Befehl Unterstützt
MONITOR / MWAIT Befehl Unterstützt
RDTSCP Befehl Nicht unterstützt
SYSCALL / SYSRET Befehl Nicht unterstützt
SYSENTER / SYSEXIT Befehl Unterstützt
VIA FEMMS Befehl Nicht unterstützt

Security Features:
Advanced Cryptography Engine (ACE) Nicht unterstützt
Data Execution Prevention (DEP, NX, EDB) Unterstützt
Hardware Random Number Generator (RNG) Nicht unterstützt
Montgomery Multiplier & Hash Engine Nicht unterstützt
Processor Serial Number (PSN) Nicht unterstützt

Power Management Features:
Automatic Clock Control Unterstützt
Enhanced Halt State (C1E) Nicht unterstützt
Enhanced SpeedStep Technology (EIST, ESS) Unterstützt
Frequency ID Control Nicht unterstützt
LongRun Nicht unterstützt
LongRun Table Interface Nicht unterstützt
PowerSaver 1.0 Nicht unterstützt
PowerSaver 2.0 Nicht unterstützt
PowerSaver 3.0 Nicht unterstützt
Processor Duty Cycle Control Unterstützt
Software Thermal Control Nicht unterstützt
Temperature Sensing Diode Nicht unterstützt
Thermal Monitor 1 Unterstützt
Thermal Monitor 2 Unterstützt
Thermal Monitoring Nicht unterstützt
Thermal Trip Nicht unterstützt
Voltage ID Control Nicht unterstützt

CPUID Besonderheiten:
36-bit Page Size Extension Unterstützt
Address Region Registers (ARR) Nicht unterstützt
CPL Qualified Debug Store Unterstützt
Debug Trace Store Unterstützt
Debugging Extension Unterstützt
Fast Save & Restore Unterstützt
Hyper-Threading Technology (HTT) Unterstützt, Aktiviert
L1 Context ID Nicht unterstützt
Local APIC On Chip Unterstützt
Machine Check Architecture (MCA) Unterstützt
Machine Check Exception (MCE) Unterstützt
Memory Configuration Registers (MCR) Nicht unterstützt
Memory Type Range Registers (MTRR) Unterstützt
Model Specific Registers (MSR) Unterstützt
Page Attribute Table (PAT) Unterstützt
Page Global Extension Unterstützt
Page Size Extension (PSE) Unterstützt
Pending Break Event Unterstützt
Physical Address Extension (PAE) Unterstützt
Secure Virtual Machine Extensions (Pacifica) Nicht unterstützt
Self-Snoop Unterstützt
Time Stamp Counter (TSC) Unterstützt
Virtual Machine Extensions (Vanderpool) Unterstützt
Virtual Mode Extension Unterstützt


Ok genaue Rambezeichnung ist hier:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein System ist leicht übertaktet. Nur ein paar MHz (0,2%). Ich glaub nicht, dass es daran liegt, aber geh sicherheitshalber ins BIOS und prüf mal nach, ob du etwaige Performance-Modi nicht auf "Normal" stellen kannst (statt auf "Turbo", "Enhanced" oder ähnliches).

Schnapp dir eine Kamera, und fotografiere deine Hardware. So, dass man die Schrift drauf lesen kann. Wichtig ist der genau Name des Mainboards (es gibt nämlich viele ASUS P5K). Der volle Name steht meist zwischen den Slots unten am Board. Ebenso auch die Version.
 
Im Bios steht bei Overclocking (und allen anderen Tabs) so ziemlich alles auf Auto. Ich kann nichts verändern.. Enhanced oder Turbo steht nirgends.

Fotografieren mach ich später, erstmal die Kamera suchen!

Ok, fotos machen ist etwas doof, da ich die Teile nicht ausbauen möchte.. Aber auf dem Mainboard ist ein Aufkleber auf dem steht: P5K <Green> und weiter unten steht P5K Rev 1Ø2G.
Auf dem Aufkleber ist noch eine Produktnummer, aber ich denke nicht, dass du die brauchst, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Name ist unvollständig. Wenn du unten zwischen den Slots nichts findest, dann schau auf der Rechnung nach.
 
Zwischen den Slots steht P5K <Green> und P5K Rev 1Ø2G.
Auf der Rechnung steht auch nur
P5K <Green>.
 
Na gut, dann eben anders. Such nach einem Realtek Chip auf dem Board, dessen aufgedruckter Name mit ALC beginnt. Die drei folgenden Ziffern sind relevant.

Und liste bitte auf, was noch so an deinem Rechner hängt (am USB und als Einbaukarten).
 
Nach etwas längerem suchen habe ich den doch sehr kleinen Chip gefunden:
ALC883

Am USB hängen Tastatur, Maus, Headset und eine Externe Festplatte(1TB).
Einbau karten habe ich keine soweit ich weiß.
 
Installier die onBoard-Soundkarte, unter High Definition Audio Codecs.

Und steck Headset und externe Festplatte ab.

Jetzt müsste das gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager verschwinden und mit etwas Glück auch die Blue-Screens.
 
Danke für die Hilfe, es hat wohl geklappt!
Falls doch noch Bluescreens auftreten melde ich mich wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
83
Besucher gesamt
84

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?