Overclocking Problem mit ASRock M3A770DE

New member
Servus miteinander!

Ich habe mir vor einiger Zeit das oben genannte Mainboard von ASRock in Verbindung mit einem AMD Phenom X4 965 Black Edition 4x 3,4ghz und der GeForce NVIDIA 285GTX gekauft und bin auch sehr zufrieden damit.

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen sowohl CPU als auch die Grafikkarte zu übertakten. Das BIOS des Mainboards bietet auch viele schöne Einstellmöglichkeiten dazu und bietet sogar feste OC-Profile (zB. 10% OC, 15% OC etc.) . Da ich mich allerdings dabei nicht wirklich auskenne und mir viele Einstellmöglichkeiten unbekannt sind habe ich erst ein mal die Finger davon gelassen diese zu verstellen. Ich habe also zunächst die CPU von 3,4 auf 3,7 ghz getaktet und dann einfach mal Windows gestartet.

Siehe da, Everest schreibt auch die 3,7ghz hin und alles funktionierte einwandfrei. Ich habe allerdings dann gesehen dass der Core, Shader und Memory Takt unter den Standardtaktfrequenzen der Grafikkarte steht. Auch beim Spielen von Bad Company 2 hat sich der Takt, wie zu erst von mir vermutet, auch unter Last nicht auf die normalen Frequenzen eingestellt.

Ich bin deshalb also zurück ins BIOS und habe mich noch ein wenig umgesehen und habe dort gesehen dass ich bei Overclocking Mode folgendes einstellen kann:

Auto
Optimized
PCI Sync
PCI Async

Grundeinstellung war PCI Async. Ich habe dann erst mal auf PCI Sync eingestellt aber auch das hat sich nach erneutem Spielen nicht gebracht. Ich habe dann einmal auf Optimized und einmal auf Auto gestellt.

In den beiden Einstellungsmöglichkeiten funktionierte dann alles richtig, also die Grafikkarte hat die richtigen Taktfrequenzen angenommen und ich konnte auch ohne Probleme meine Spiele spielen.

Also lief meine CPU dann mit 4x 3,7ghz und meine Grafikkarte mit normalem Takt. Ich habe anschließend versucht die Grafikkarte mit RivaTuner zu übertakten. Ich habe erst einmal mit jeweils nur 1% OC angefangen und habe anschließend probiert ein Spiel zu spielen um zu gucken ob das auch alles so funktioniert.

Mitten im Spiel hatte ich dann mit einmal kurz einen schwarzen Bildschirm. Anschließend hat das Spiel ohne Ende geruckelt und war nicht mehr spielbar. Als ich dann zurück aufm Desktop war stand dann die Fehlermeldung dass der NVIDIA Treiber einen Fehler verursacht hat und wiederhergestellt werden musste. Als ich dann einen kurzen Blick auf die Taktraten der Grafikkarte warf, standen diese wieder ganz niedrig (300/800/720) und nicht mal annäherend an den normalen Raten (Normal: 670/1476/1242).

Ich habe anschließend wieder neugestartet und das OC der Grafikkarte entfernt. Damit funktionierte wieder alles. Ich habe also wieder Bad Company 2 gespielt und bekomme mit einmal einen Bluescreen: The System encountered an undetectable Hardware Error". Nachdem ich nach dieser Meldung in Verbindung mit BC2 gegoogelt hatte und darauf gestoßen bin dass diese Meldung zustande kommen kann wenn man die CPU overclockt habe ich auch erst mal den Takt der CPU wieder auf 3,4 gestellt.

Jetzt habe ich also weder die CPU noch die Grafikkarte overclockt und alles funktioniert wunderbar.

Meine Frage ist wieso das Overclocking nicht so richtig funktioniert. Ich kann weder meine Grafikkarte overclocken weil dann sofort der Treiber verreckt noch kann ich die CPU overclocken weil dann Bad Company 2 abstürzt.

Ich bin nicht so bewandert in diesem Gebiet aber ich denke dass es an den OC-Einstellungen im BIOS liegt. Irgendwelche Einstellungen sind falsch dass mein System solche Probleme damit hat.

Hier sind die OC-Einstellungen im BIOS (Da ich kein Fotoapparat besitze konnte ich leider nicht meine Einstellungen fotografieren, hab das Bild über Google gefunden. Über dem CPU Frequency (Mhz) steht noch der von mir genannte Overclocking Mode (Auto, Optimized, PCI Sync, PCI Async)
say0xe.jpg


Mein System:
Mainboard: ASRock M3A770DE Sockel AM3+
CPU: AMD Phenom X4 965 BE 4x 3,4ghz
Grafikkarte: Nvidia 285GTX
Ram: 2x2048 GB (1600 MHZ)
OS: Windows 7 Ultimate x64
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
185
Besucher gesamt
189

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?