Problem mit Lautsprecher

New member
Hallo liebe Computerfreunde! Mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich bin gespannt welche Antworten ihr für mich parat habt!

Bin wie mein Name schon sagt ein noch eher unerfahrener PC-Nutzer (ich hoffe allerdings, dass sich das bald ändert ;)).

Folgendes Problem: Ich habe seit Jahren 2 Lautsprecherboxen von ednet, 2.0 Speakers Impulse 100. Die haben immer einwandfrei funktioniert. Aber seitdem ich von Windows XP auf Winsows 7 umgestiegen bin erkennt der PC sie nicht mehr.
Ich habe bereits nach Treibern gesucht (zumindest finde ich keine) - gibt es nicht. Über die Systemsteuerung krieg ich es auch nicht hin. Uter "Sound" werden gar keine Geräte angezeigt. :(

Was mache ich falsch? :confused:

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe! :bigok:
 
Willkommen im PCMasters Forum !

Hast du vlt. noch die Treiber-CD irgendwo rumliegen ? Wenn nicht, habe ich gelesen, dass du über eine Mail an "[email protected]" an Treiber kommen könntest. Kannst du ja mal ausprobieren :)
 
Hey vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Das mit der E-Mailadresse ist ne gute Idee. Das werde ich machen. Ne die Treiber-CD habe ich leider nicht mehr.

Ich werde es mal ausprobieren und dann posten wie es gelaufen ist.

Gruß D.A.U. :coolblue:
 
wilkommen hir im forum,
das mit der mail wird nicht funktionieren, da das problem ja nicht bei den lautsprechern liegt, sondern bei den fehlenden treiber für den onboard sound/soundkarte.

ist das ein fertig pc (medion, hp, dell usw)? wenn ja welcher

fals der pc selbst zusammengebaut ist, was für ein mainboard ist verbaut, oder fals vorhanden, was für eine soundkarte?

werden im gerätemanager geräte mit fragezeichen davor angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC ist ein Fertig-PC von Medion. Mich wundert halt nur, dass die Lautsprecher einwandfrei liefen als noch Windows XP auf dem Rechner installiert war.

Hm den Rest muss ich mal zuhause nachsehen, bin gerade auf Arbeit...

Kann das denn was mit dem neuen Betriebssystem zu tun haben? :hmm:
 
naja wo xp drauf war, war ja auch der treiber für den onboardsound installiert (dafür liegt normalerweise auch ne treiber cd für xp zum pc bei), wenn man das betriebssystem wechselt/neu installiert muss man danach auch bestimmte treiber nachinstallieren. man sollte eigendlich auch vor dem betriebssystem-wechsel nachsehn ob es treiber für die ganze hardware gibt und bei fertig-pc´s sieht es da immer nicht so gut aus, win 7 bringt zwar schon haufen treiber von haus aus mit aber halt nicht alle.

im gerätemanager werden alle geräte ohne treiber mit fragezeichen davor angezeigt.

du könntest auf der medion hompage nachsehn ob es win7 treiber für den pc gibt.

wenn es da keine gibt müsste man rausfinden was für ein soundchip verbaut ist (z.b. mit everest) und dann die treiber direkt beim chiphersteller laden, wenn er win7 treiber dafür anbietet
 
Zuletzt bearbeitet:
oh wenn die boxen komplet über usb laufen (habsch bis jetzt noch nie welche gesehen) dann ändert das natürlich alles. hab von ednet nur boxen gesehen die über usb mit strom versorgt werden und das audio signal wie bei allen anderen boxen über den audio-out anschluss des onboard sound kommt
 
Hi sorry dass ich jetzt erst antworte. Also zum PC:

32-Bit-System, 280 GHz CPU, ATI RADEON X1600SE

Die Boxen haben tatsächlich Stromversorgung über USB. Inwiefern ändert das jetzt alles? In der Systemsteuerung unter "Sound" steht nur dass keine Audiogeräte installiert wurden.

Treiber für ednet werde ich doch aber nicht über die Seite von Medion bekommen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
es würde sich nur was ändern, wenn sie komplett über usb laufen, also auch der "ton". aber die boxen werden nur mit strom über usb versorgt.
wenn ein anderes usb-gerät an dem anschluss funktioniert und die boxen auch normal angehen (power led, fals vorhanden) ist damit alles io.

geh auf die medion seite, gib die seriennummer des pc´s ein, lad den passenden audio treiber und dann dürfte es funktionieren.

und wenn noch geräte mit fragezeichen davor im gerätemanager angezeigt werden, für die auch noch die treiber laden und installieren (chipset, grafikkarten treiber usw)
 
Hi, sorry der PC ist nicht von Medion, sondern von Acer. Medion ist nur der Hersteller des Bildschirms :fresse:

Habe auch schon auf der Acer-Seite nach einem Audiotreiber für meinen PC geschaut. Acer hat auch Audiotreiber für mein Modell. Nur unterstützen die maximal Win XP. :hmm:

Was nun? Macht es Sinn einen Treiber für einen anderes Modell zu nehmen, der aber evtl. auch Win 7 unterstützt?
 
weißt du was die für treiber bei acer anbieten? (herstellername usw), man könnte die dann auch direkt bei dem chiphersteller laden, wenn dieser welche für win7 anbieten

meistens wird was von realtek verwendet und die bieten auch win7 treiber an.

wenn es keinen win7 treiber geben sollte, könnte man sich auch ne soundkarte (mit win7 unterstüzung) kaufen und diese dann verweden
 
Das was ich eben runtergeladen habe war ein Treiber von Realtek gewesen.

Was meinst du mit Chiphersteller? Den Chipsatz?
 
mit chip meine ich den soundchip auf dem mainboard, und wenn dieser von realtek ist, gibt es auch win7 treiber.

realtek hat zwei soundchips, einmal realtek hd audio (wird bei allen neuen boards der letzten 4-5 jahre verwendet) und den älteren realtek AC97.
realtek hd
realtek ac 97


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


der hd treiber hir, da bei mir die realtek seite nicht so will
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran sehe ich denn ob ich einen Chip von Realtek habe? Wo ist der denn instzalliert (also wo auf dem Mainboard, wie sieht der aus).

Wenn ich im Gerätemanger unter Audio- Video- und Gamecontroller nachschaue kommt "High Definition Audio Gerät" und Doppelklick darauf bingt die Meldung "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)".

Was heißt das?
 
So habe es geschafft den Treiber zu finden und zu installieren. Ton läuft wieder.

Vielen Dank an alle und für eure Geduld. Ich bin halt noch recht unerfahren was PC's angeht. :D


Grüße
D.A.U.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
195
Besucher gesamt
195

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?