Vista 64 braucht ewig im "Welcome" Screen

New member
hi,


ich häng jetzt seit gestern dran, weil Windows seit einer oder zwei Wochen (hab nichts neues installiert) beim Booten nach dem Balken im Welcome Screen hängenbleibt für ca. 15 Sekunden oder sogar länger (direkt nach dem Windows Sound).

früher kam der Windows Sound, kurz der Welcome Screen (1 sekunde), dann war ich auch auf dem Desktop.


Ich hab wirklich alles versucht. Defragmentiert wird mind. 1 mal die Woche, die Systemplatte auch öfters (sogar systemdaten defrag beim startup ist auf 1 in der registry), Search Indexing ist aus, die Bootsache mit den 4 CPUs ist auch eingeschaltet, Superfetching für Systemdateien und Programme ist eingeschaltet, ich hab die Registry mit CCleaner gesäubert und mit registry-defrag aufgeräumt, CCleaner mal komplett durchlaufen lassen, mit verschiedenen apps auf Malware geprüft (nichts drauf), alle Startup Apps aufgeräumt, sind nur noch 4 system-apps drin, wie nvidia oder midi treiber fürs korg nanopad (ist aber schon länger installiert) oder fürs saitek gamepad funk teil.

die sachen waren aber alle schon ewig installiert, und da lief es noch in 1er sekunde.

ich hab heute sogar den TMM service disabled für mehrer monitore und die non-microsoft services durchgeschaut und auch dort die hälfte disabled, bis auf wichtiges.

ich weiss nicht mehr weiter.

der bootvorgang hat sich sogar noch um 4 bis 5 sekunden verlängert danach :-/

ich weiss wirklich nicht was der da alles macht, während der welcome screen da ist..

im device manager sehe ich auch keine fehler oder ausrufezeichen.

system-virenscanner habe ich keinen installiert und auch keine extra firewall.

windows ist upgedatet (ca. einmal alle 1 bis 2 wochen mach ich das und defragmentier danach).


wie kann man sehen, was er da während dem welcome screen alles macht ?

oder wisst ihr noch eine lösung, woran das liegen kann ?


ich ko.. echt gleich, über 20 sekunden welcome screen (und das nach dem 5 sekunden ladebalken) ist so was von unnötig und nervend.. wie gesagt, ist vielleicht normal bei anderne rechnern, dass es 30 sekunden zum booten dauert, bei mir hats nach den bios und raid sachen, ab dem schwarzen bildschirm bisher wirklich nur mit dem ladebalken 5 sekunden gedauert, dann eine sekunde welcome und der desktop war da).


bitte helft mir.


hier noch die genaue bootreihenfolge:

0:00 - 0:25 - 25sek Bios, RAID Erkennung
0:25 - 1:00 - 35sek Blackscreen und Windows Ladebalken
1:00 - 1:30 - 30sek Windows Logo und Welcome Screen
1:30 Desktop ist da


thx !

ray


ps: hier noch ein hijackthis-log:

Spoiler:


Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
Scan saved at 00:07:41, on 19.06.2010
Platform: Windows Vista SP2 (WinNT 6.00.1906)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18928)
Boot mode: Normal

Running processes:
D:\APPS\DAEMON Tools Lite\DTLite.exe
d:\apps\VideoLAN\VLC\vlc.exe
D:\APPS\Mozilla Firefox\firefox.exe
D:\APPS\mIRC\mirc.exe
C:\Users\Ray\Desktop\HiJackThis204.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page =
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page =
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL =
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL =
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = C:\Windows\SysWOW64\blank.htm
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
O1 - Hosts: ::1 localhost
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: Windows Live Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Program Files (x86)\Common Files\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O4 - HKLM\..\Run: [DigidesignMMERefresh] "C:\Program Files (x86)\Digidesign\Drivers\MMERefresh.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [DAEMON Tools Lite] "D:\APPS\DAEMON Tools Lite\DTLite.exe" -autorun
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'LOCAL SERVICE')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [WindowsWelcomeCenter] rundll32.exe oobefldr.dll,ShowWelcomeCenter (User 'LOCAL SERVICE')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'NETWORK SERVICE')
O9 - Extra button: @C:\Windows\WindowsMobile\INetRepl.dll,-222 - {2EAF5BB1-070F-11D3-9307-00C04FAE2D4F} - C:\Windows\WindowsMobile\INetRepl.dll
O9 - Extra button: (no name) - {2EAF5BB2-070F-11D3-9307-00C04FAE2D4F} - C:\Windows\WindowsMobile\INetRepl.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @C:\Windows\WindowsMobile\INetRepl.dll,-223 - {2EAF5BB2-070F-11D3-9307-00C04FAE2D4F} - C:\Windows\WindowsMobile\INetRepl.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\program files\nvidia corporation\networkaccessmanager\bin32\nvlsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\program files\nvidia corporation\networkaccessmanager\bin32\nvlsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\program files\nvidia corporation\networkaccessmanager\bin32\nvlsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\program files\nvidia corporation\networkaccessmanager\bin32\nvlsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\program files\nvidia corporation\networkaccessmanager\bin32\nvlsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\program files\nvidia corporation\networkaccessmanager\bin32\nvlsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\program files\nvidia corporation\networkaccessmanager\bin32\nvlsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\program files\nvidia corporation\networkaccessmanager\bin32\nvlsp.dll
O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~2\COMMON~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
O20 - AppInit_DLLs: C:\PROGRA~3\pData\Local\Temp\MACROM~1\SwUpdate\swu pdate.dll
O22 - SharedTaskScheduler: Component Categories cache daemon - {8C7461EF-2B13-11d2-BE35-3078302C2030} - C:\Windows\system32\browseui.dll
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\Alg.exe,-112 (ALG) - Unknown owner - C:\Windows\System32\alg.exe (file missing)
O23 - Service: @dfsrres.dll,-101 (DFSR) - Unknown owner - C:\Windows\system32\DFSR.exe (file missing)
O23 - Service: Digidesign MME Refresh Service (DigiRefresh) - Digidesign, A Division of Avid Technology, Inc. - C:\Program Files (x86)\Digidesign\Drivers\MMERefresh.exe
O23 - Service: EPSON V3 Service4(01) (EPSON_PM_RPCV4_01) - SEIKO EPSON CORPORATION - C:\ProgramData\EPSON\EPW!3 SSRP\E_S40RPB.EXE
O23 - Service: ForceWare Intelligent Application Manager (IAM) - Unknown owner - C:\Program Files\NVIDIA Corporation\NetworkAccessManager\bin32\nSvcAppFlt. exe
O23 - Service: @keyiso.dll,-100 (KeyIso) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @comres.dll,-2797 (MSDTC) - Unknown owner - C:\Windows\System32\msdtc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\netlogon.dll,-102 (Netlogon) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: ForceWare IP service (nSvcIp) - Unknown owner - C:\Program Files\NVIDIA Corporation\NetworkAccessManager\bin32\nSvcIp.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (nvsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\nvvsvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\psbase.dll,-300 (ProtectedStorage) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\Locator.exe,-2 (RpcLocator) - Unknown owner - C:\Windows\system32\locator.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\samsrv.dll,-1 (SamSs) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\SLsvc.exe,-101 (slsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\SLsvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\snmptrap.exe,-3 (SNMPTRAP) - Unknown owner - C:\Windows\System32\snmptrap.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\spoolsv.exe,-1 (Spooler) - Unknown owner - C:\Windows\System32\spoolsv.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\ui0detect.exe,-101 (UI0Detect) - Unknown owner - C:\Windows\system32\UI0Detect.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vds.exe,-100 (vds) - Unknown owner - C:\Windows\System32\vds.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\vssvc.exe,-102 (VSS) - Unknown owner - C:\Windows\system32\vssvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%Systemroot%\system32\wbem\wmiapsrv.exe,-110 (wmiApSrv) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbem\WmiApSrv.exe (file missing)
O23 - Service: @%ProgramFiles%\Windows Media Player\wmpnetwk.exe,-101 (WMPNetworkSvc) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Windows Media Player\wmpnetwk.exe (file missing)

--
End of file - 6771 bytes
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh auf Start -> Ausführen -> msconfig -> Systemstart und lösch alles raus, was du garnicht oder nicht gleich beim Systemstart brauchst.
 
danke, das mach ich eigentlich ständig.

es war der prefetch ordner.. (ob man mirs glauben mag oder nicht).

ich hab alles mögliche getan, sämtliche sachen durchgeschaut und aussortiert am ende hat nichts geholfen.

nachdem ich den prefetch ordner mal geleert hatte, ist windows 50 sekunden schneller hochgefahren. :)

auch jetzt nach einigen malen benutzen und neu starten sind es immerhin noch 45 sekunden schneller als davor (klar, er braucht eben 5sek um die prefetch sachen reinzuladen).

echt ein nervendes teil dieses prefetch.

wenn man nicht täglich die selben programme, und NUR die benutzt, macht es den windows start deutlich langsamer.

ich hatte insg. über 150 .ps dateien drin, teilweise von letztem jahr, da ich eben nicht viele apps ausser firefox täglich nutze, die hatten alle die selbe priorität (weil alle ca. 5 bis 10 mal gestartet, futuremark usw.) und wurden in den speicher geladen.

ich weiss dass es da viel kritik gibt, den prefetch ordner zu leeren, aber es gibt auch viel gegenkritik zu der standhaltung, und user berichten wirklich dass es einen enormen performance gewinn bei ihnen gab, als sie mal den prefetch ordner geleert hatten.

kanns nur empfehlen und fahr damit auch während dem betrieb keine sekunde langsamer nach einigen malen neustarten nach dem prefetch löschen.

word. :)
 
Das ist eine ganz schlechte Idee. Bei dir war möglicherweise nur ein Prefetch hinüber oder veraltet, doch deswegen gleich alle über Board zu werfen, verlangsamt den Rechner.

Mag sein, dass dein Rechner nun schneller bootet, was aber nicht pauschal gilt. Wenn du mit einem Fuß in einer Bärenfalle gefangen bist, kommst du auch schneller voran, indem du dir beide Beine absägst, dennoch ist dass nicht sinnvoll.

In deinem Fall sind nun die eigentlichen Ladezeiten aller Anwendungen verlangsamt. Denn deine Festplatte wird nun deutlich stärker belastet, weil keine optimiertes Prefetch-Datei für eine Anwendung geladen werden kann, sondern mühseelig alle kleinen Dateien, die verstreut und fragmentiert über der Festplatte ruhen mühseelig zusammengetragen werden müssen.

Also - Finger weg vom Prefetch. Wenn du Probleme hast und sie im Prefetch vermutest, dann geh Stück für Stück vor, um herauszufinden, an welcher Prefetch es liegt. Diese eine kannst du dann entsorgen und alles ist gut.

Und auch was dass vorhanden-sein alter Prefetches anbelangt, braucht dich das nicht zu stören. Solange du die jeweilige Anwendung nicht öffnest (beispielsweise, weil sie schon lange deinstalliert ist) wird auch die jeweilige Prefetch nicht geladen.
 
naaaaaja. ;) deswegen hab ich auch stundelang alles durchgewälzt, und mit den befürwortern erst gar nicht angefangen, erst mit den kritikern der kritiker, die beweise hatten.

du hast sicher recht damit, allerdings hab ich mich auch bewusst dafür entschieden, dass erst mal beide beine ab sind und dann wieder langsam anwachsen und dann stärler sind als davor ;)

solange man ne anwendung nicht öffnet wird die prefetch nicht geladen mag ja stimmen, allerdings brauch ich dann auch die .pf datei dafür nicht, wenn ich das programm nicht mehr nutze.

regelmässig nutze ich wirklich nur den windows explorer und firefox. that's it.

sämtliche windows dienste werden sich wieder einpegeln, und diesmal auch nur die die ich wirklich noch brauche.

ich muss auch sagen, nur beim ersten mal firefox laden hat es "normal" lang gedauert, danach und nach jedem restart ist es sogar schneller als vorher, auch der windows explorer. tatsache.

gibt auch viele, die die selben erfahrungen gemacht haben, als sie nach einem halben jahr mal den prefetch geleert haben.

auch die defragmentierung wird dadurch optimiert, denn es werden wirklich nur aktuell benötigte prefetches an den rand der platte geladen und nicht alle im prefetch ordner beim defragmentieren, da windows defrag anscheinend das prefetch verzeichnis bzw. die dateien darin wo anders hinschiebt.. allesamt. egal ob sie oft benutzt werden oder gar nicht, jede die im ordner ist.

es gibt wirklich gute argumente von kritikern der kritiker, auch wenn du im grund natürlich recht hast und man ein halbes jahr an log files über performance nicht so einfach wieder bekommt.

fakt ist, dass firefox schneller lädt und funktioniert als vorher, und windows explorer auch. windows fährt viel schneller hoch..

wird sich zeigen, wie es weitergeht.

ich widersprech dir keineswegs, ich zeig nur mal die derzeitigen vorteile auf. es wird sich evtl. zeigen, dass firefox oder windows explorer nur wegen dem löschen des prefetches in den nächsten wochen noch langsamer werden als vorher. das wird man sehen, aber auf lange sicht werden die trotzdem besser laufen als vorher mit 150 .ps dateien denk ich mal.

alles hat zwei seiten. sogar die zweite seite hat wieder ne andere seite.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
221
Besucher gesamt
221

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?