i5 750 OC fail?

New member
Hey, ich probiere gerade aus meinen i5 70 zu übertakten. Mein Ziel ist 3,8 Ghz.

Mainboard: AsRock P55 Extreme
Kühler: Scythe Mugen 2

So nun hatte ich gestern schonmal versucht auf 3,7ghz oder so zu takten. vCore auch erhöht. Multi auf 20 und BCLK weiß ich nicht mehr. Hatte dann Prime95 laufen lassen und nach ca. 40min kam ein Error und ich wollte gerade beenden und wieder zurücktackten, da knacke der PC und ging aus. Dann roch erstmal das ganze Zimmer verbrannt, PC lief aber noch, auch mit normalen Temps. Heute stinkt er immer noch so und ich hab schon ein bisschen Angst bekommen^^ Weil sowas passiert bei Prime ja eig nicht und da es jetzt auch so verbrannt riecht. Wie sollte ich am besten takten um auf 3,8ghz zu kommen? Temps waren übrigens bei 70-80°

Danke schonmal !
 
wieviel vcore haste ihm denn gegeben? - denn 70-80° und brandgeruch sind wirklich keine guten zeichen! meiner lief mit 1,25vcore (geht auch bestimmt noch niedriger) 19er multi und 200mhz auf 3.8GHz. hab ihn im moment bei 3,6GHz (24/7) mit ~1,12Vcore (multi 18 und 200Mhz). komm damit auf eine prime-max.-temp von 60°(auch mugen2).
 
Ich glaub du hast es mit dem VCORE übertrieben, ich denk irgend ein ELKO auf dem Mainboard hat schadne genommen oder ein SPAWA
 
Ich werd heute abend mal eure Sachen testen. Dass ich es mit dem vCore übertrieben hab kann gut sein. War glaub ich schon bei 2, nochwas, weil ich denn mit dem vCore immer weiter runter gehen wollte. Bin halt noch totaler Anfänger. Jedenfalls ist jetzt schonmal der Geruch weg.
 
Ähm ich glaub du hast die Hosen auf o_O 2v, da hast du sicherlich etwas zerstört entweder die CPU irgendwas oder am Mainboard, auch wenn es läuft, läuft die CPU bestimmt nicht normal und ist bestimmt langsamer geworden oder sonst was, also du kannst damit rechnen das du irgendetwas zerstört hast wenns riecht.

Nur wiel du Anfänger bist gibt es dadrauf doch keine rücksicht, es gibt genug tutorials das du die normalerweise durchlesen solltest und nicht einfach drauf gehen sollst.
 
Ne waren auch keine 2,5 :D Das war ja quatsch :D Hatte 1,25 ^^

Zu den Tutorials. Da hatte ich die Sachen auch ausprobiert. Aber danach sprang Win7 gar nicht mehr an^^ Hatte aber mehr den selben Fehler mit dem Board.
 
Ich habe mal einen Test über 1156 MoBos gelesen, in dem genau das bei ein paar Mainboards aufgefallen ist. Das ist scheinbar ein SpaWa Problem, verursacht durch zu hohe Spannungen => Überlastung der SpaWas und ausfallen einzelner Phasen. (Statt 3 nur noch 2 Phasen, bspw..) Das Problem wurde so beschrieben, wie du es beschrieben bzw. es ist sehr ähnlich.

Den Test findest du
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh das klingt nicht gut... Allerdings konnte ich nicht rauslesen, was mein MoBo jetzt für einen Schaden genommen hat und ob dieser so schlimm ist, dass das MoBo nach ner Zeit ganz kaputt geht?
 
Wenn dein Mainboard bspw. eine 3 Phasenstromversorgung für die CPU hat, wäre bei einer zu hohen VCore eine Phase bzw. ein Spannungswandler durchgebrannt. So läuft der Strom nur noch über 2 Phasen, folge wäre, das der Strom nicht mehr so genau eingestellt werden kann und allgemein die Stromversorgung für die CPU instabiler ist.

Oder mal an einem gut vorstellbaren Beispiel. Stell dir vor, du hast einen Tisch mit 4 Beinen. Knackst du einen ab, wird der Tisch instabil und du solltest nicht mehr soviel drauflegen, da er sonst umkippt.

Insgesamt solltest du die 2 noch intakten Phasen nicht überfordern, da dir diese sonst auch noch durchbrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, denn nutze ich es erstmal weiter. Danke für das gute Beispiel :) Muss ja nich so übertakten.
 
Ich würde das Mainboard einschicken, da es jetzt dauerhaft geschädigt ist.

Es sei denn, dieser PC ist dein einziger Internetzugang, dann würde ich es nicht einschicken, da das sicher nicht so einfach per Garantie "abzuwälzen" ist. Es würde also eine weile dauern bis du ein neues MoBo bekommst bzw. es ist nicht garantiert das du das MoBo ersetzt bekommst, behaupte ich jetzt einfach mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Mainboard einschicken, da es jetzt dauerhaft geschädigt ist.

Es sei denn, dieser PC ist dein einziger Internetzugang, dann würde ich es nicht einschicken, da das sicher nicht so einfach per Garantie "abzuwälzen" ist. Es würde also eine weile dauern bis du ein neues MoBo bekommst bzw. es ist nicht garantiert das du das MoBo ersetzt bekommst, behaupte ich jetzt einfach mal.

Am besten ich schick denen einfach mal ne Email. Zweiter PC ist vorhanden, wäre also kein Problem.
 
evt könnte es auch der berühmte sockelbrand sein :D bau mal die cpu aus und gucke vorsichtig nach ob was verschmort ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
322
Besucher gesamt
322

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?