Fahrradritzel greift nicht...

New member
Moin Moin,
habe seit ca. 4Jahren ein 28" Mountainbike. Benutze es jeden Tag, um damit 2km zur Schule zu fahren, bin also darauf angewiesen, es zu pflegen. Letzte Woche war ich nun beim Fahrradladen, weil ich nicht wusste, wie ich Scheibenbremsen nachstelle. Doch heute schlittere ich schon in das nächste Problem. Mein Fahrrad hat 24 Gänge, die sich im normalfall auch gut treten lassen. Heute fuhr ich mit dem Fahrrad zum Supermarkt (wir hatten heute Schulfrei), aber auf halber Strecke tat sich garnicht's mehr, als ich in die Pedalen trat. Es drehen sich zwar Vorder- und Hinterritzel, doch die Leistung scheint sich nicht auf den Reifen zu Übertragen. Soll heißen: Ich trete in die Pedalen, Kette und Ritzel bewegt sich, aber die Kraft kommt nicht auf die Strasse. Es ist ungefähr so, als wenn man Rückwärt's tritt, dann dreht sich die Kette und Ritzel auch. Genau andersrum ist es bei mir, ich trete in die richtige Richtung, doch es tut sich garnichts.

Weiß jemand,woran das liegen kann?!:hmm: Kette ist leicht angerostet, da es kein Markenfahrrad war/ist. Kette wird aber 2x im Monat geölt (mit speziellem Kettenspray), lief auch bis heute wie gesagt rund. Brauche das Rad am Montag wieder, um noch die letzten 3 Schultage zu schaffen, ausserdem will ich keine 2,90€ jede Fahrt für den Bus berappen.:(

Gruß
Computer_Newbie:bigok:
 
ich geb dir den tip das ganze lieber im fahrrad-thread zu schreiben, da wirst du wohl eher und vorallem mit mehr antworten rechnen können ;)

schaut stark danach aus dass es deinen freilauf erwischt hat. um das zu testen versuche mal deine ritzel mit 2-3 kabelbindern von hinten mit den speichern zu verbinden (achtung! du kannst nichtmehr einfach auf den pedalen stehen bleiben ohne zu treten und kannst jetzt auch rückwärts fahren :p)

wenn dem so ist kannst du dir bei deim radladen ziemlich schnell abhilfe beschaffen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joar, meiner Meinung nach ziemlich eindeutiger Fall von Nabenversagen... sprich entweder neue Nabe, müsste man aber komplett neu einspeichen lassen was aufwändig ist und in der Werkstatt Geld kostet... ggf also nen komplett neues Laufrad. Da muss man immer gucken, inwieweit sich das lohnt.
 
kannst auch versuchen ein wenig wd40 o.ä. in! den freilauf zu bekommen, da die sperrklinken eventuell nur verklebt sind. ansonsten freilauf tauschen (geht bei shimano naben ganz gut) oder neue nabe resp. laufrad anschaffen.
 
Problem ist nur folgendes:
Habe in den letzten 3 Monaten viel dran gemacht. Vorderer und Hintere Reifen sind neu gekommen (warum werfen besoffene immer mit Flaschen:eek:), und ich habe das Fahrrad Grundüberholt, sprich neue Bremsen, neue Züge (waren durch) ausserdem neue Pedalen und Griffgummi's. Geputzt und gefettet hab ich das auch selbst. Jetzt noch sowas...hat mir ja gerade noch gefehlt. Wenn ich mir die Teile selbst kaufe, was muss ich dafür auf den Tisch legen?! Die Werkstatt hat mir gesagt,das ich ca. 90€ investieren müsste, tauschen dann aber Vorder- und Hinterritzel,Kette und Leerlauf. 90€ hab ich aber nicht über, und das Fahrrad ist das einzigste, womit ich Mobil bin.

Gruß
Computer_Newbie:fresse:
 
Die Kette ist ziemlich lang, Ritzel sehen allerdings noch gut aus. Kann man die Kette kürzen?!

PS: Achja, habe Scheibenbremsen, kann ich die da dranbauen?!
Gruß
 
ne für scheibenbremsen sind die nicht geeignet - da müssteste nochmal 20-30€ draufrechnen (was dann auch so um die 90€ wären). also im endeffekt solltest du nochmal über das angebot deines bikeshops/radlladens nachdenken (vielleicht ratenzahlung o.ä. vereinbaren).
 
Gut,werde da am Montag noch einmal hingehen,mal das genaue Angebot dort abwarten. Danke aber schonmal

Gruß
Computer_Newbie
 
sry aber was erzählt ihr für nen krampf.. nen leerlauf kann mana uch einzeln kaufen!!!!
edit: wenn das problem daran liegt ;) .. wieso sollte dir der laden direkt alle ritzel austauschen o_O
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
346
Besucher gesamt
346

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?