MSN Mailingliste?!?!

New member
Guten Morgen, :eek:

gestern Abend, habe ich bei MSN, eine Freundesanfrage von einer
mysteriösen Email erhalten.
Der Name war [email protected].
Da ich denjenigen nicht kenne hab ich die Einladung ausgeklickt.
Im Email Postkasten, hatte ich dann eine Email von diesem Kontakt.
Das war eine Art Einladung.
Ich habe nur die Email geöffnet um zu sehen was da drinn steht,
und dann stand über der Email so eine kleine Infonachricht.
"Sie haben diese Mailingliste abonniert"
Daneben stand dann > Abonnement kündigen.
Dabei habe ich gar nichts abonniert?! :wtf:
Jetz wollte ich mal fragen, was es mit dieser Mailingliste auf sich hat.
Vorallem wie man da runter kommt, ich habe schliesslich nichts
angenommen oder genehmigt.
Ist meine Emailadresse noch sicher, oder sollte ich eine neue erstellen? :confused:


Freue mich über eine Antwort!

Liebe Grüße
System64
 
Zunächst würde ich abwarten was passiert.

Man kann natürlich vom hundertsten bis in tausendste spekulieren, was es mit der Aktion auf sich hat. Vielleicht ist aber nur ein Tippfehler und alles löst sich in Wohlgefallen auf.

Dazu muss man immer damit rechnen, auch wenn man noch so vorsichtig ist, dass eine eMail-Adresse in unbefugte Hände gelangt. Wenn es dann ganz derb hergeht und man sagen muss, dass die Adresse - wenn Tag für Tag viele Spams eingehen - verbrannt ist, dann hast Du immer noch die Möglichkeit eine neue Adresse anzulegen.


Weil neue eMailadressen immer viel Arbeit machen, würde ich dabei auch noch von Spam zu Spam unterscheiden. (Das hängt davon ab, welche Strategie die Spamversender verfolgen.)

- In die nervigen aber "harmlosen" Text-Werbe-Mails die weder mit Malware im Schlepp noch mit darauf verweisenden Links daher kommen.

- In die Mails, bei denen grundsätzlich und kontinuierlich der AntiViren-Scanner Alarm schlägt.

Wenn also jeden Tag infizierte Mails aufschlagen, dann würde ich mich von der Adresse trennen. Für nur "nervige" Mails, reicht der Spamfilter der eMail-Clients oder, falls nicht vorhanden, kostenlose Filterprogramme von anderen Anbietern,


Christine A.
 
Nur die Spammail als solches nerft ja gar nicht.
Vor was ich angst habe ist, dass wenn ich jetzt wichtige Emails schreibe,
dass dieser Typ diese Emails abfangen kann oder das gar alle lesen können.
Denn ich habe folgendes gelesen, wass eine solche Mailingliste ist.

"Eine Mailing-Liste ist ein -Verteiler und bietet die Möglichkeit, eine E-Mail an mehrere Personen gleichzeitig zu verschicken. Meist muss man sich bei Mailing-Listen anmelden, um versendete Beiträge zu erhalten oder wiederum selber welche zu verfassen. Die MSN Groups haben standardmäßig eine Mailing-Liste, womit beispielsweise ein Manager alle Mitglieder seiner Gruppe mit einer E-Mail anschreiben kann."

So die Kontaktanfrage habe ich ja weggeklickt.
Dann hab ich nur die Email geöffnet um zu lesen was drinn steht.
Und dann stand ja gleich oben, dass ich das Abonnement der Mailing liste hätte.
Daneben stand dann Abonnement kündigen was ich auch angeklickt habe.
Dann stand da, der Benutzer wurde darauf hingewiesen, sie aus der
Mailingliste zu entfernen.

Jetzt ist bloß die Frage ob er es tut, alleine die Emailadresse sagt doch
schon so einiges aus.
Und jetz hab ich etwas ANgst, dass wenn ich eine Email schreibe,
der typ diese Email auch empfängt und mitlesen kann :eek:
 
Mir ist nicht ganz klar, warum Du wegen einer Mailingliste - im wirklichen Leben nichts anderes als ein Serien- oder Reklamebrief, der per Briefträger im Briefkasten landet - Befürchtungen hast, dass Mails von Dir gelesen werden!

Wenn jemand Deine Mails mitlesen wollte, müsste Dein Rechner infiziert sind. So dass entweder jeder Tastenanschlag protokolliert und versendet wird oder dass der eMail-Verkehr an einen Dritten geschickt wird.

Nichts, wirklich nichts, deutet darauf hin!*


Ich gehe mal davon aus, dass Du ein AntiViren-Programm installiert hast, dies auch permanent im Einsatz ist und stehst auf aktuellem Stand gehalten wird.

Darüber hinaus, kannst Du Spybot - Search & Destroy installieren und aktualisieren.

Link zu dem kostenlosen Programm:

Um weitestgehend vor Malware sicher zu sein, solltest Du nun Dein System mit beiden Produkten prüfen und gefundene Schadsoftware löschen, respektive in den Quarantäne-Bereich verfrachten lassen.

Wenn nichts gefunden wird, würde ich die Angelegenheit auf sich beruhen lassen und eventuell, wie schon im Chip-Forum vorgeschlagen, die eMail-Adresse auf die Blacklist setzen.


Christine A.



* die benannte Mailadresse, ganz oder in Teilen, ist im Netz, bis auf einen CHIP-Forumeintrag von Dir, vollkommen unbekannt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
190
Besucher gesamt
192

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?