Wie hoch muss die Leistung mindestens sein um diesen PC ausreichend mit Strom zu versorgen

New member
Schönen guten Abend !

Ich bin auch hier neu im Forum und brauche dringend euren Rat !

Ich werde mir Ende des Monats einen neuen PC selber zusammenbauen mit folgenden Komponenten

CPU: Intel Core i5 650 2x 3,2 GHZ
CPU-Kühler: Arctic - Cooling Freezer 7 Pro Rev.2
MB : Asus P7H55-M Pro
RAM : 4 GB Corsair DDR 3 Ram
GK : XFX Geforce GTS 250

So nun meine Frage wie schon oben auf der Überschrift steht , wie hoch muss mindestens die Leistung des Netzteiles sein, um diese PC-Komponenten alle ausreichend mit Strom zu versorgen ???? Vielen Dank für euer Interesse und ich würde mich sehr auf Antworten von euch freuen.

LG Sharky
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein gutes 400 watt netzteil reicht, allerdings empfiehlt es sich, immer reserven zu haben, weswegen ich dir ein 500watt netzteil empfehle.

wie viel kannst du denn für ein netzteil ausgeben?
 
Willkommen im Forum !

Erstmal die Frage, wie viel das System kosten soll, und für was es verwendet werden soll, da kann man vlt. noch was besser machen.

Das Netzteil sollte 350 - 400 Watt haben und von einer guten Marke, sprich Corsair, Enermax, Cougar, NesteQ oder SeaSonic. (BeQuiet war auch mal zu empfehlen, hat aber in letzter Zeit Qualitätsprobleme)
 
Hej und willkommen bei PCMasters in der Community.

Mainboard, Ram und Kühlung zusammen etwa bis zu 35 Watt.
Prozessor mit höchstmöglichem OC bis zu 100 Watt (normal aber eher um die 60 Watt)
Graka bis zu 160 Watt, sofern Du bis zum Ende der Fahnenstange übertakten willst. (normal um 140 Watt)
Massenspeicher je nach Art und Anzahl bis maximal 25 Watt.
Peripherie (über USB) bis maximal 20 Watt.

Der höchstmögliche Leistungsbedarf des Systems, genauer die vom Netzteil abgeforderte elektrische Leistung liegt also bei 320 Watt.
Das ist schon das absolute Maximum.
(Mehr ist einfach nicht drin, weil Du dann auf jeden Fall in nicht mehr beherrschbare Instabilitäten gerätst.)

Normal, mit normalen Taktverhältnissen, bleibst Du mit diesem System in einem ziemlichen Abstand zur 300 Watt-Marke.
Folglich bist Du mit einem Stromversorger aus der Riege der hier immer wieder empfohlenen Hersteller/Marken bzw Baugleichheiten, sofern es eine Dauerlast von 350 Watt zu stemmen vermag, schon ganz sicher vor jeglichen Engpässen geschützt.

Soweit zu Deiner Frage.
Nun meine:
Wozu ein Clarkdale?
Und wozu ein Brett mit dem H55, wenn Du doch sowieso eine dezidierte Graka verbauen willst?
 
Hi und danke nochmal an alle für eure Beiträge. Horst was würdest du mir denn für eine GK empfehlen aber ich möchte gerne ein von Nvidia haben und soll höchstens 150€ kosten. LG Sharky
 
Ich bin zwar nicht Horst, glaube aber, ich weiß, was er sagen wollte:

Es scheint wohl etwas unsinnig, ein Board mit H55 auszuwählen, da er sich ja durch die Nutzung der in den i3 und i5 integrierten Grafikchips auszeichnet. Da du sowieso mit der GTS250 eine PCI-E Grafikkarte verbaust, wäre der H55 ja sinnlos.

In dem Budgetbereich bis 150 € gibt es aktuell keine nVidia-Karten, aber mit der [ ] eine leistungsfähige Grafikkarte, die etwas über der GTS250 liegt.

Aber noch eine Frage stellt sich: Wozu soll dein System verwendet werden ? Als Office-Arbeiter oder als Gaming-Maschine. Für Office wäre der i3 + die erwähnte integrierte Grafiklösung ausreichend flink und sparsam, aber solltest du mit dem Rechner spielen wollen, wären die AMD Athlon II X4, die mit Board ungefähr auf den gleichen Preis kommen, die bessere Wahl.
 
Das System möchte ich sowohl zum Spielen haben und für Office arbeiten und ich möchte kein AMD-System haben, da ich vorher eins hatte und dieses nur 2 Monate hielt und ich auch schon öfters hörte das Intel langlebiger ist, deshalb möchte ich einen Intel PC haben. Stimmt das eigentlich das die neuen i cpus sparsamer sind als die Core 2 Dou / Quad Cpus ??? Über die HD 5770 habe ich auch jetzt einiges gelesen was mich sehr überzeugt wie viel leistung müsste da mein Netzteil haben ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal für grade mal 20€ mehr den prozessor tauschen gegen den 750er . Dann noch ein gutes 400watt netzteil wie das corsair cx400 und als graka die hd5770.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
203
Besucher gesamt
205

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?