Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Asus P5Q Deluxe zu heiß ?

  1. #1
    Avatar von InDeXJoKa
    InDeXJoKa Regelmäßiger Besucher
    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    188
    Danksagungen
    1

    Standard Asus P5Q Deluxe zu heiß ?


    Hallo,

    ich habe Aktuell das Mainboard Asus P5Q-Deluxe (Intel 775)



    Meine komponenten:
    - Core 2 Quad Q8400 (2,66GHz) @ 3,6 GHz
    - 4 GB DDR2 RAM
    - Asus HD5870
    - 700Watt BeQuiet NT
    - Prozessor Wassergehühlt
    - Cooler Master HAF932 GUT BELÜFTET !
    8x 120mm Lüfter + 1m 230mm !!!!!




    Da ich mein CPU schon lange ohne Probleme auf 3,6 GHz Übertacktet habe is mir vor kurzem aufgefallen das der Mainboard Kühler ziemlich heiß wird.

    Hier ein Bild:
    http://pic.xfastest.com/MB/ASUS/ASUS...-deluxe-90.jpg


    Wie ihr sehen müsstet ist auf dem Mainboard der blaue Kühler wo ASUS drauf steht, dieser wird bis zu ca. 62 Grad heiß das man sich auch richtig dran verbrennt. Ich denkemal das das nicht normal ist und liegt es evt. mit meinem Übertackten zusammen ?

  2. #2
    Avatar von R32
    R32 Super-Moderator
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    Nähe Karlsruhe
    Beiträge
    11.038
    Danksagungen
    950

    Standard

    Womit ließt du die Temperaturen aus ?
    62° ist schon ziemlich Heiß, aber noch im Rahmen keine Sorge

    Hast du NB, SB oder sonstige Spannungen angehoben?

    Ich habe das gleiche Mainboard, unter komme auch unter Last i.d.r nie über 45°
    Jetzt gerade sind es laut Everest exakt 40°
    Geändert von R32 (17.06.2010 um 10:39 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Siegertyp
    Siegertyp Stammbesatzung
    Registriert seit
    13.02.2009
    Beiträge
    4.373
    Danksagungen
    216

    Standard

    Die Werte sind okay, bevor ich die Kühlung meines Maximus Formula verbessert habe, lag die Temp unter Last bei um den 80° C, nach einem WLP-Wechsel und Unterlegscheibena an der NB sind es unter Vollast nicht einmal mehr 50° C.

  4. #4
    Avatar von InDeXJoKa
    InDeXJoKa Regelmäßiger Besucher
    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    188
    Danksagungen
    1

    Standard

    okay also ich habe ein Punkt Wäremessgerät und das zeigt mir eigentlich dauernt 60 graf an, und nein ich habe nur die vcore angehoben rest ist auf auto aber vllt. deswegen?

  5. #5
    Avatar von Siegertyp
    Siegertyp Stammbesatzung
    Registriert seit
    13.02.2009
    Beiträge
    4.373
    Danksagungen
    216

    Standard

    Meine NB-Spannung geht bei Auto auch dauerhaft auf 1,34V hoch, Manuell ist weniger (wegen der Stabilität) nicht möglich. Lass mal 10 Minuten Prime95 auf den Standardeisntellungen laufen und sage uns dann die maximale NB-Temp, wenn sie unter 80° C liegt ist alles im günen Bereich. Evtl. kann du auch einfach mal die Schrauben des NB-Kühlers (Hinten am Board) fester anzihen (vielleciht nur mit Unterlegscheiben möglich), hat bei mir, wie gesagt, einiges gebracht.

  6. #6
    Avatar von InDeXJoKa
    InDeXJoKa Regelmäßiger Besucher
    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    188
    Danksagungen
    1

    Standard

    Also die Temps gehen NIE über 70 Grad ist eigentlich immer bei 60 Grad konstant bei last und im leerlauf

  7. #7
    Avatar von R32
    R32 Super-Moderator
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    Nähe Karlsruhe
    Beiträge
    11.038
    Danksagungen
    950

    Standard

    Du kannst beim P5Q-Deluxe die kompletten Spannungen Manuell einstellen.
    Auto ist eigentlich nie zu empfehlen.
    Wenn du ins Bios gehst, und die einzelnen Spannungen z.B für die NB anklickst, bekommst du Rechts Minimal und Maximal Wert angezeigt.

    Stelle die Spannungen einfach mal Manuell auf den Minimal-Wert.
    Läuft bei mir Prima!
    Danach z.B mit Prime auf Stabilität testen und ggf. anpassen.

  8. #8
    Avatar von InDeXJoKa
    InDeXJoKa Regelmäßiger Besucher
    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    188
    Danksagungen
    1

    Standard

    ja aber da ich meine Northbrige ja mit übertacktet habe denke ich das bei mir die minimal spannung nicht laufen wird aber wenn die Temps ja okay sind muss ich ja nichts Umstellen

  9. #9
    Avatar von R32
    R32 Super-Moderator
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    Nähe Karlsruhe
    Beiträge
    11.038
    Danksagungen
    950

    Standard

    Müssen nicht nein, das passt schon so.
    Könnte aber kühler werden.
    Ich habe meinen ebenfalls übertaktet, und die Spannungen auf Minimum.

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. Asus P5Q Deluxe - Sli fähig?
    Von MalleB96 im Forum Mainboards
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 19:41
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 18:41
  3. Asus P5W DH Deluxe oder Gigabyte P35-DS3
    Von Manuu im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.2008, 01:06
  4. Asus P5B Deluxe und zwei Asus EN8600GT
    Von Echankar im Forum Grafikkarten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2007, 14:21

Stichworte