Asus P5Q Deluxe zu heiß ?

New member
Hallo,

ich habe Aktuell das Mainboard Asus P5Q-Deluxe (Intel 775)



Meine komponenten:
- Core 2 Quad Q8400 (2,66GHz) @ 3,6 GHz
- 4 GB DDR2 RAM
- Asus HD5870
- 700Watt BeQuiet NT
- Prozessor Wassergehühlt
- Cooler Master HAF932 GUT BELÜFTET !
8x 120mm Lüfter + 1m 230mm !!!!!




Da ich mein CPU schon lange ohne Probleme auf 3,6 GHz Übertacktet habe is mir vor kurzem aufgefallen das der Mainboard Kühler ziemlich heiß wird.

Hier ein Bild:



Wie ihr sehen müsstet ist auf dem Mainboard der blaue Kühler wo ASUS drauf steht, dieser wird bis zu ca. 62 Grad heiß das man sich auch richtig dran verbrennt. Ich denkemal das das nicht normal ist und liegt es evt. mit meinem Übertackten zusammen ?
 
Womit ließt du die Temperaturen aus ?
62° ist schon ziemlich Heiß, aber noch im Rahmen keine Sorge ;)

Hast du NB, SB oder sonstige Spannungen angehoben?

Ich habe das gleiche Mainboard, unter komme auch unter Last i.d.r nie über 45°
Jetzt gerade sind es laut Everest exakt 40°
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind okay, bevor ich die Kühlung meines Maximus Formula verbessert habe, lag die Temp unter Last bei um den 80° C, nach einem WLP-Wechsel und Unterlegscheibena an der NB sind es unter Vollast nicht einmal mehr 50° C.
 
okay also ich habe ein Punkt Wäremessgerät und das zeigt mir eigentlich dauernt 60 graf an, und nein ich habe nur die vcore angehoben rest ist auf auto aber vllt. deswegen?
 
Meine NB-Spannung geht bei Auto auch dauerhaft auf 1,34V hoch, Manuell ist weniger (wegen der Stabilität) nicht möglich. Lass mal 10 Minuten Prime95 auf den Standardeisntellungen laufen und sage uns dann die maximale NB-Temp, wenn sie unter 80° C liegt ist alles im günen Bereich. Evtl. kann du auch einfach mal die Schrauben des NB-Kühlers (Hinten am Board) fester anzihen (vielleciht nur mit Unterlegscheiben möglich), hat bei mir, wie gesagt, einiges gebracht.
 
Du kannst beim P5Q-Deluxe die kompletten Spannungen Manuell einstellen.
Auto ist eigentlich nie zu empfehlen.
Wenn du ins Bios gehst, und die einzelnen Spannungen z.B für die NB anklickst, bekommst du Rechts Minimal und Maximal Wert angezeigt.

Stelle die Spannungen einfach mal Manuell auf den Minimal-Wert.
Läuft bei mir Prima!
Danach z.B mit Prime auf Stabilität testen und ggf. anpassen.
 
ja aber da ich meine Northbrige ja mit übertacktet habe denke ich das bei mir die minimal spannung nicht laufen wird aber wenn die Temps ja okay sind muss ich ja nichts Umstellen
 
Müssen nicht nein, das passt schon so.
Könnte aber kühler werden.
Ich habe meinen ebenfalls übertaktet, und die Spannungen auf Minimum.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
114
Besucher gesamt
114

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?