2xATI5830 vs. 1xATI5870

New member
Habe eine 5830er in einem shop für 165,- bekommen von Sapphire.
die 5870er kostet ja so ca. 350,-
welche vorteil (mikroruckler nicht berücksichtigt) hat die 5870er gegen 2x5830er im CF???
Die zwei 5830er sind ja sicher um einiges noch schneller als eine 5870er.
zwei 5830er kosten 330,- was günstiger wäre.

was würdet ihr da nehmen, bzw. was wäre besser?
 
Nein, sind sie nicht. Laut FPS-Anzeigen sind zwei HD5770 mit der HD5870 gleuchauf, wenn man jedoch die 5-10 FPS wegen der Multi-GPU-Lösung abzieht, hat das CF-Gespann aus zwei HD5770 die Leistung einer HD5850, nur auf dem Blatt ist disese höher. Ich würde zur HD5870 greifen, auch wenn die zwei HD5830 wohl gute 20% mehr Leistung hätten, sie bieten ebenso die doppelte Lautstärke und einen wesentlich höheren Verbrauch.
 
Warum soll man 5-10 FPS abziehen bei einer Lösung aus zwei Grafikkarten ?
Außerdem sind zwei Karten nicht gleich doppelt so laut. Der Strombedarf von zwei HD 5830 dürfte etwas über 100 Watt unter Last größer sein gegenüber der HD 5870.
 
100Watt sind nicht wenig ;) Du komtm mit zwei Grafikkarten im CF in einem Bereich von 35 FPS total ins Ruckeln, bei einer Single-GPU sinds ca. 25-27 FPS. Ich hatte vorher selbst zwei HD5770 und muss sagen, dass die HD5850 das flüssigere Bild machen, von einem flüssigen Bild bei Mulit-GPU, kann man erst mit 40-45 FPS, in den meisten Spielen, reden, bei Single-GPU wirken, in den meisten Spielen, schon 35 FPS total flüssig. Es gibt genug Leute, die dir das sicher bestätigen können, auch in den Internettests ist davon die Rede. Auf dem Papier ziehen CF-Gespanne häufig ca. gleichgute Single-GPUs ab, in der Spielepraxis siehts aber anders aus ;)
 
Zum Glück hatte ich auch schon ein zwei-Karten-System und kann deine Ausführung ganz und gar nicht bestätigen. Diese Mikroruckler sieht auch nicht jeder und man hat bei 35 FPS auch nicht gleich Ruckler. Das hängt aber auch vom Spiel ab. Mit 25-27 FPS ruckelt es mit einer Single-GPU auch schon.
Zwei HD 5830 dürften auch wesentlich mehr Bilder liefern als eine HD 5870, weshalb man so schnell gar nicht in kritische Bereiche kommt.

Bis die 100 Watt Mehrverbrauch unter Last die 40 Euro höheren Anschaffungskosten ausgleichen, vergeht einige Zeit ;)
 
Mag sein, ich hatte schon 2 CF-Systeme (einmal sogar Tri-Fire) und kann sagen, dass es so ist, dass CF Systeme immer ca. 5 FPS mehr für das gleiche Spielgefühl brauchen, immerhin werden die Bilder abwechselnd berechnet, was bei gerade mal 30 Bidler /s schon seh knapp wird. In so gut wie allen Tests steht auch, dass es diese Grenzen gibt. Ich bin jemand, der keine µRuckler sieht, mit den CF-Systemen gabs im Bereich unter 35 FPS jedoch deutliche Ruckler, klar, dass erstmal solche Grenzen erreicht werden müssen, da die HD5830 bei starkem AA/AF aber sowieso einbrechen, werden sie im CF mit 8xAA und 16xAF total untergehen, eine sinkt in dieser Modi sehr schnell auf das Niveau der HD5770.
 
Die HD 5830er sind leider etwas arg beschnitten worden, was man bei hohem AA/AF sieht, das stimmt wohl.
Aber pauschal sagen, dass man bis zu 10 FPS mehr braucht, halte ich für nicht richtig. Ich konnte das nicht bestätigen. Es hängt aber auch immer mit vom Spiel ab.
Wenn man in Bereiche kommt, bei denen das Auge Ruckeln wahrnimmt, bemerkt man natürlich auch die Probleme der Dual-GPU Technik.

Um das genau beantworten zu können, müssten wir aber die Auflösung, mit der gespielt wird, wissen.
 
Ich spiele imme rin 1920x1080, in Tests wird jedoch auch imerm geschrieben, dass durch die Mindest-FPS bei einer Multi-GPU-Lösung immer 5 FPS höher sein sollen, da erst dann das Bild ausgeglichen wird. Wenn man in keine Breiche utner 35 FPS kommt ist auch CF kein Problem, zumindest nciht für mich :D Ich bin kein Freind von mGPU, eher ein Freund, habe im Zweitrechenr sogar eine Zeit lang zwei HD2600XT im CF gehabt. Man muss nicht bei jedem Spiel diese 5-10 FPS abziehen, in der Regel (bei der deutlichen Mehrheit an Spielen) solltens fürs flüssige Spielen mind. 5 FPS gegenüber einer Single-GPU sein.
 
naja, es gibt aber auch so Leute wie mich, die diese Mikroruckler auch bei 40FPS und mehr sehen... ich denke, dass sollte jeder für sich selbst feststellen...
wie schon gesagt worden, manche sehen es ein bisschen, manche viel und manche gar nicht
 
spiele auf 1920x1200 wenn möglich.
welche variante ist jetzt zu empfehlen wenn man die stromaufnahme von zwei karten ignoriert.
 
Die zwei HD5830 sind wahrscheinlich ca. 20% schneller mit viel AA/AF wahrscheinlich gleich schnell. Auch die Lutsträke wird höher sein.
 
Meiner meinung nach ist Crossfire, nicht lohnenswert !

Ich hatte eine HD5850 und nun eine HD5870,
ich empfehle dir eine gute Singel Karte !
Und falls du zu viel Geld hast und in deinem PC 2x Grafikkarten brauchst für was auch immer Style oder k.a. dann kauf dir 2x 5850 / 5870 aber ich empfehle dir ne gute Singel Karte ! Die GeForce GTX470 ist auch nicht schlecht, ein freund hat sie für 345 euro bekommen also etwas billiger als eine HD5870 und muss echt selbst sagen is ne Top Grafikkarte obwohl Nvidia echt runtergewertet wird, die GTX480 ist nicht empfehlenswert meiner meinung nach empfehle ich dir eine HD5850 / HD5870 / GTX470 !
 
die GTX470er gibt es zum teil schon für 300€ und da hast du sicher mehr gamingelistung wie mit dem anderen gespann. aber bitte nicht wieder ne ATI/NV schlacht anfangen. ist nur nen tipp. da stimme ich InDeXJoKa schon zu. vorallem sicher keine microruckler.
 
ich greife nie wieder zu cf!

selbst bei 50fps habe ich (bei allen spielen) noch minimale mikroruckler gesehen. ich habe sogar lieber mit einer 5770 als mit zweien gespielt, obwohl ich dadurch mindestens 50% weniger fps hatte.
 
die GTX 465 soll doch auch bald kommen und die ist unter hohem AA/AF schneller als eine HD 5850. Ich würd die empfelen.
 
Nein, bei niedrigem AA/AF ist sie eine ganze Ecke langsamer, bei hohem AA/AF auf gleichem Niveau, kannste auch googeln, Tests dazu gibts genug :D
 
Hast du dafür auch Beweise? Jetzt bitte kein Metro2033, das läuft ja auf einer GTX260 besser als auf der HD5850 :D
 
Hast du dafür auch Beweise? Jetzt bitte kein Metro2033, das läuft ja auf einer GTX260 besser als auf der HD5850 :D







is jetzt bei jedem Spiel anderst und öfters ist die GTX auch schwächer, jedoch geht AA in den Tests nie über x4. Und den anderen Test find ich jetzt nicht :/
 
Okay, mit mind 4xAA/8xAF ist sie tatsächlich schneller, da hatte ich was anderes im Hinterkopf. Muss ich eben mit 2xAA spielen um vor ihr zu sein :D Sieht ja momentan wie folgt aus: HD5770 +20% HD5830 +20% HD5850/GTX465 +10% GTX470 +10% HD5870 +20% GTX480. So stimmts doch, oder?
 
kann mich einfach nicht entscheiden, ist sehr schwierig die richtige karte zu kriegen.
ich bin einer der sich einmal eine eher bessere karte kauft und dann wieder ein paar jahre damit auskommen will und nicht alle jahre eine neue kaufen.
die 5830er für 165,- ist ja ein sehr guter preis.

habe momentan Sacred2 laufen mit allen auf voller stufe und da habe ich schon ruckler teilweise.
denke aber nicht das sacred jetzt zu den spielen gehört das sehr grafikhungrig ist oder?
empfohlen wird ja eine 8800GTS oder ATI HD3870er.
da liegt aber ddie 5830er um das x-fache vorne von der leistung.

man sieht schon das die 5850er teils nicht nur 10% schneller ist als die 5830er sondern öfter auch mal 30 bis 40% wenn man da so die spieletests sieht.
zwischen der 5850er und der 5870er ist schon noch einiges an unterschied der aber nicht so groß ist wie bei der 5830er zur 5850er.
möchte die 5830er ja gut takten, weiß aber nicht ob ich zu einer 5850er ran komme da es ja nicht nur am takt liegt das die 5850er schneller ist.
die 5850er taktet ja sogar langsamer als die 5830er und trotzdem ist sie soviel schneller.
 
Also ich würde mich immer für die günstigere Variante endscheiden.
Du mußt auch bedenken, dass du mit zwei 5830er im CF ein stärkeres Netzteil brauchst und ein Sinniges CF-Board. Beides kostet mehr Geld als die Lösung mit einer 5870.
Dazu kommt das die 5830 vom Stromverbrauch zwischen der 5850 und der 5870 liegt, obwohl sie die schwächere Karte ist.
So kommst du mit zwei 5830er unter Last schon alleine auf gute 340W verbrauch nur für die Grakas (eine verbraucht unter Last ca. 170W)
Unterm Strich wird so ein NT um die 600-650W nötig, rechnet man den gesammten Verbrauch mit ein.
Eine 5870 läst sich dagegn auch mit einem 500W NT betreiben, was alleine beim NT eine Einsparung von guten 30-40€ bedeutet. Rechne jetzt noch ca. 20-30€ für ein teureres CF-Board ein, kommst du so schon einmal auf gute 50-70€ die du ausgeben mußt, und immer darann denken, ein Watt Verbrauch unter 24/7 Nutzung kosten einem im Jahr 1,56€.
So kann sich jeder selber ausrechnen was einem der Mehrverbrauch im Jahr an strom kostete. 100W bei 24/7 Nutzung sind halt dann 156€. Nutzt man diese 100W nur 12 Stunden pro Tag sind wir immer noch bei 78€ pro Jahr.;)
 
ich nutze sie 10-15Stunden im Monat, daher ist der stromverbrauch eher egal.
bin kein dauerzocker der täglich 8-12stunden davor hängt.
Aber wenn ich was spiele sollte es mit guter auflösung auf meinem 24Zöller mit 1920x1200 gut flüssig mit allen sachen laufen.
netzteil habe ich schon ein be quiet P7 mit 750Watt.
MB habe ich das ASUS Rampage3Extrem, von daher ist schon alles verfügbar.
cpu läuft im normalbetrieb bei mir mit 3,4GHz und würde auch auf 4GHz locker (getestet) laufen.
Cpu mit wakü (Aquacomputer ultra pumpe, 2x240er radis, 250mm AGB)
vom system her würde ich sagen bin ich mehr als überdurchschnittlich für zwei 5830er karten.
das board hat auch 2x PCIe x16 voll ausgeführt.
Festplatte ist ne Corsair SSD P64.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
157
Besucher gesamt
157

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?