IDE RAID Rätsel: Warum bootet XP nicht mehr?

New member
Hallo,​

ich hoffe jemand kann mir bei der Lösung des folgenden Rätsels behilflich sein, ich komme nämlich nicht mehr weiter :(

Hardware
  • ASUS A7V333 mit Promise RAID-Controller MBFastTrak133 (tm) "Lite" onboard​
  • zwei 122 GB 6Y120LO Mator-Platten (ca. 4 Jahre alt) angeschlossen, als Stripe konfiguriert (Performance-Raid)​
Fehlerbild

Windows fährt nicht mehr hoch: Wenn man Windows normal starten will, kommt der weiße Balken, dann das XP-Startlogo auf schwarzem Hintergrund (ca. 20 Sekunden), danach aber immer ein automatischer Reset!!​

Defektes RAID-Array? Beim Booten meldet sich der RAID-Controller vorher ganz normal:​

MBFastTrak133 (tm) "Lite"
Promise Technology
ID1 2+0 Stripe
Size 245884M
Track-Mapping 29893/255/63
Status Functional

Hier ist kein Defekt zu erkennen :confused: Im FastBuild Utility (Strg-F) auch überall eitel Sonnenschein und alles in bester Ordnung.​

Einlegen der Windows-Installations-CD (SP1a), von CD booten und Setup ausführen - wie früher schon erfolgreich praktiziert: F6 drücken, Promise-Treiber von Diskette hinzufügen), dann ENTER zum Installieren von Windows XP drücken und es steht unten:
234488 MB Festplatte 0, ID=0, Bus=0 <an Fasttrak> wird überprüft...

Das dauert ein wenig, danach mit F8 die Lizenzbestimmungen bestätigen und schließlich werden die Partitionen wie folgt angezeigt:​

-: Partition1 [Unbekannt] 29314 MB <29313 MB frei>
-: Partition2 [Unbekannt] 102579 MB <102579 MB frei>
-: Partition3 [Unbekannt] 102579 MB <102579 MB frei>
Unpartitionierter Bereich 8 MB

Das stimmt auch soweit, nur fehlen die Laufwerksbuchstaben (stattdessen Bindestriche) und auf C: sind eigentlich keine 29313 MB frei, nunja.​

Wenn man versucht, irgendwas zu verändern oder z.B. einfach nur die erste Partition zum Installieren auswählt, bricht das Setup ab mit der Meldung:​

Fehler beim Aktualisieren der Partitionsinformationen auf:
234488 MB Festplatte 0, ID=0, Bus=0 <an Fasttrak> [MBR]
Die Installation kann nicht fortgesetzt werden. Drücken Sie die F3-Taste, um die Installation abzubrechen.

Wenn man bei der XP-Installationsprozedur nach F6 und Hinzufügen des Promise-Treibers (statt ENTER) R drückt und in die Wiederherstellungskonsole wechselt, ist es zwar ohne Probleme möglich, mit c:, d: und e: auf die drei Partitionen bzw. Laufwerke zu wechseln, beim Versuch die Inhalte anzuzeigen (dir), erscheint jedoch die Meldung:
Fehler beim Auflisten des Verzeichnisses
(auf CD/DVD f: und g: kann problemlos zugegriffen werden)​

Gibt es eine Möglichkeit, das RAID-Array auf Integrität zu prüfen und herauszufinden, was da jetzt eigentlich defekt ist? Natürlich sind auch noch ein paar Daten auf C: drauf, die ich eigentlich unbedingt runterkopieren müsste, altbekannte Schlamperei beim Backup :rolleyes:

Für Vorschläge und kompetente Analysen wäre ich echt dankbar!​
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
324

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?