Betriebssystem für Internet und Mails

New member
Hey Leute,
ich suche ein passendes Betriebssystem für einen alten Laptop. Man muss nur ins Internet gehen können, und Mails abrufen. Mehr muss es NICHT können!
Im Laptop ist ein Pentium III mit 1,2Ghz und 256MB RAM.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke :)

Marcel
 
Und, welches genau würdest du empfehlen? Ich habe mich nämlich noch nie damit beschäftigt.. Es MUSS übrigens Deutsch sein, da mein Opa den Laptop benutzen soll, bis er einen eigenen guten hat. Eigentlich wurde das Gerät mit XP ausgeliefert, das läuft aber komischerweise unter aller Sau. :hmm:

Marcel
 
Bei der Distribution würde ich auf Ubuntu setzen weils dafür einfach doch den größten Support gibt. Xubuntu verwendet ja von Haus aus schon Xfce. Wenn das immer noch zu zäh läuft könntest du noch LXDE oder Fluxbox versuchen.

Du musst übrigens nicht Linux komplett neu installieren sondern kannst jederzeit einfach zusätzliche Desktopumgebungen installieren und beim Login auswählen.
 
gute entscheidung:rulez:

und wen es dir zu langsam ist dan installier den lxde desktop
Code:
sudo apt-get install lubuntu-desktop
eigentlich sollte auch das normale ubuntu mit gnome gut laufen, aber dan auch nur mit viel swap...
 
Zuletzt bearbeitet:
da würde ich lieber zu win2000 greifen, dafür gibt es auch noch paar aktuelle programme

Das würde ich auch so sehen.
Wenn das für Deinen Opa sein soll wirst Du mit Linux wohl nicht so viel Freude bereiten.
Und für Win2000 SP4 gib tes auch noch Sicherheitsupdates.
 
Man muss nur ins Internet gehen können, und Mails abrufen. Mehr muss es NICHT können!
Im Laptop ist ein Pentium III mit 1,2Ghz und 256MB RAM.
Ich würde mal irgendeine Linux-Distri ausprobieren, als Browser evtl. Chrome statt dem Firefox, da dieser sehr viel perfomanter ist im smallscale-Bereich. Ich habe ein Netbook und weiß, wovon ich rede.
Desktop: xfce oder Enlightenment fallen mir spontan ein.

Windows 2000...naja. Wer ein 10 Jahre altes OS benutzen will, dem ist kaum noch zu helfen IMO :fresse:
 
seh ich auch so,
obwohl es für win2000 noch sicherheisupdates gibt dürfte es immernoch unsicherer als linux sein. und mit wine kann man viele windows programme wie gewohnt installieren. die bedienung ist ähnlich und wen es erstmal eingerichtet ist läuft es auch in 10 jahren wie am ersten tag und das ohne defragmentieren.

meine empfehlung: ubuntu mit lxde oder xfce als desktopmanager, thunderbird für e-mails und google chrome zum surfen.:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
250
Besucher gesamt
250

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?