Monitorproblem / Kaufberatung

New member
Hallo allerseits.

Ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Monitor (Philips 190 V). Ich schalte alles an, Rechner fährt hoch und ich kann für den Bruchteil einer Sekunde die Bios-Daten sehen (Festplatten, RAM, Bios-Logo usw) danach wird das Bild schwarz. Warte ich und mache nichts, ändert sich daran auch nichts. Schalte ich den Monitor aus und wieder ein, seh ich wieder einen Bruchteil einer Sekunde lang etwas (Windows Desktop zb), dann ist das Bild wieder dunkel. Dieses Spiel wiederhole ich eine Weile und irgendwann (keine feste Dauer erkennbar) bleibt das Bild dann da. Als müsse sich der Monitor warm laufen oder so. Wenn ich nun den Rechner laufen lasse, und der Monitor sich nach 20 mins in den Standby schaltet, ist das Problem wieder da. Kein Bild, ausser ich schalte aus und ein. Dann hab ich wieder für einen kurzen Moment ein Bild. Das dies im Standby passieren würde, dachte ich nicht, darum war der Standby-Betrieb nicht deaktiviert.

Weiss jemand von Euch Rat? Meine Vermutung ist leider, dass der Monitor defekt ist und ich wohl oder übel zu einem Neuen greifen muss. Daher meine nächste Frage: welcher der folgenden Monitore ist der Beste?

Samsung SyncMaster P2350
Samsung SyncMaster P2370
LG W2361 V
BenQ G2420 HDBL

Habe eine Grafikkarte mit VGA und DVI-Anschluss, hab aber nichts dagegen wenn der Monitor "zukunftstauglich" ist.

Bitte erst Lösungen anbieten und nicht gleich rufen ich möchte doch bitte diesen Monitor oder jenen kaufen. Meinen Alten wieder zum laufen zu bringen wäre mir die liebste Lösung;)

Vielen Dank im Voraus

lg
 
Jap wenn du die Möglichkeit hast dann teste erstmal einen anderen. Wenn der funktioniert dann ist dein alter Monitor defekt, entweder die Hintergrundbeleuchtung ist defekt oder im Netzteil sind Kondensatoren geplatzt, da würde etwa 5-8€, die Hintergrundbeleuchtung würde nicht lohnen zu reparieren.

Gab es ein Geruch ? Du könntest mal den Monitor aufschrauben wenn du etwas technisch versiert bist und schauen, ob welche geplatzt sind. Sieht dann etwa so aus:

Wenn allerdings die Hintergrundbeleuchtung defekt ist müsstest du trotzdem noch etwas Bild erkennen, wenn du mit der Taschenlampe drauf leuchtest.

ICh hatte genau das gleiche Problem gestern, auf einmal schwarzes Bild.

HAbe mir dann einen neuen gekauft und zwar den LG W2361V.

Spitzen Monitor muss ich sagen und für das Geld von ca 150€ der beste denn du in dieser PReisregion bekommst.
Aber man muss sagen das sich die ganzen Monitore im unteren PReissegment wenig nehmen, der LG hat eben den besten Kontrast mit der besten Helligkeit. Ich bin sehr zufrieden, musst allerdings sehen das das Schwarz eben empfindlich gegen Staub etc ist. Silberne Monitore findest du kaum noch.
 
Naja, für 150€ bekommt man auch noch den Samsung P2450H, der dem LG in nichts nachsteht. Momentan kannst du einen beliebigen Samsung Syncmaster P2xxx, oder einen LG Flatron WxxxxV nehmen. Die Bildqialität bieder Serien ist hervorragend, entscheiden musst du nach dem Design und Buget. Evtl. bekommst du sogar den P2350H für 150€...
 
Andersrum, dem P2350H gibt es für 150€ der 2450H kostet ca. 200€.

Der P2350H bietet dafür kein HDMI, ansonsten ist fast alles gleich. Der 2450H bietet dann erst HDMI usw.

Ich bin mit meinem LG zufrieden, super DIng ;)
 
Also. Es liegt definitiv am Monitor. Wenn ich ihn nicht am Rechner angeschlossen habe, kommt ja üblicherweise "no signal" oder ein ähnlicher Hinweis. So auch bei meinem Monitor. Nur sehe ich diese Fehlermeldung ebenfalls nur für den Bruchteil einer Sekunde, jedesmal wenn ich den Monitor anschalte. Die Hintergrundbeleuchtung ist es nicht, da eine Taschenlampe nichts half. Natürlich habe ich auch schon einen anderen Monitor angeschlossen. Dieser funktionierte tadellos.

Nachdem ich den Monitor dann aufschraubte, sah ich das sich die Kondensatoren nach oben bogen. Sind zwar nicht offen aber sichtbar gewölbt.

Tja nun die grosse Frage. Reparieren oder neuen holen. Ein neuer wär schon fein, aber für nur 5€ meinen Alten zu retten auch :) Ich glaub ich spar mir das Geld ;)

Danke für die Hilfe

lg
 
Mir hat das auch nur jemand gesagt, das das so billig ist zu reparieren.

Wenns wirklich nur die Kondensatoren sind glaub ich das auch. Wer sowas macht keine Ahnung, vllt fragste einfach mal dort an, wo du ihn gekauft hast.
 
Ich mach es selber. Habe heute die ELKOs gekauft und werd dann am Wochenende löten. Kosten 3,80€ für 4 Stück. Mal sehen ob das reicht ;)

Danke für alle Antworten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
250
Besucher gesamt
250

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?