Plötzlicher Neustart!

New member
Hallo :)

habe dieses Forum entdeckt und wende mich jetzt mal mit meinem Problem an euch:

Ich bin vor einer Woche von Windows XP auf Windows 7 Professional umgestiegen und alles lief prima. Mit neuer Festplatte ging's auf und es wurde G-Data, TuneUp, ICQ und World of Warcraft installiert. Dazu kamen die Dateien der alten Platte (Musik, Fotos, etc.).
Antivirenprogramm hat alles gescannt, es wurde kein Trojaner oder sonst was gefunden.

Ich kann Musik hören, im Internet surfen und sonst was anstellen. Doch als ich das oben genannte Spiel startete, erschien ein schwarzer Bildschirm und der Rechner machte einen Neustart. Dies passiert immer nach 2-30 Minuten nach dem Start des Spiels. Es erscheint kein Bluescreen, Warnton oder Fehlermeldung.

Habe schon ein paar Foren durchforstet und den automatischen Neustart von Windows deaktiviert. Desweiteren von 2GB auf 4GB Arbeitsspeicher aufgestockt. Auch alle Lüfter sind sauber als so manche Schränke und der Kompatibilitätsmodus wurde auch geändert... Ohne Besserung.

Mein System:
AMD Athlon 64 X2 6000+, 3GHz
Arbeitspeicher 4GB
NvIDIA GeForce 8800GTS 512MB
DirextX 11.0

Temperatur GPU 55°C
Temperatur CPU 44°C

Ich hoffe, man kann mir helfen...
Grüße, Stousie
 
Hallo Stousie, erstmal Willkommen im Forum :)

Du schreibst, du hast von 2 auf 4GB aufgerüstet. Hast du 2x2GB oder 4x1GB?
Im Falle von 4x1GB können Speicher und Mainboard hier und da mal zickig sein.

Die Spannung des Arbeitsspeichers ist im Bios korrekt eingestellt?
Nehm den Speicher den du aufgerüstest hast mal raus, und teste ob das Problem dann immernoch auftritt.

Lade dir auch mal Memtest, und mache 3-4 durchläufe ob du Fehler erhälst.

Beste Grüße
 
sind die temperaturen im idle oder unter volllast?

Temperaturen sind abgelesen bei "normaler" Last. Also ein paar Programme an, Chat, Browser, Musik...

Hallo Stousie, erstmal Willkommen im Forum :)

Du schreibst, du hast von 2 auf 4GB aufgerüstet. Hast du 2x2GB oder 4x1GB?
Im Falle von 4x1GB können Speicher und Mainboard hier und da mal zickig sein.

Die Spannung des Arbeitsspeichers ist im Bios korrekt eingestellt?
Nehm den Speicher den du aufgerüstest hast mal raus, und teste ob das Problem dann immernoch auftritt.

Lade dir auch mal Memtest, und mache 3-4 durchläufe ob du Fehler erhälst.

Beste Grüße

Memtest läuft. Bis jetzt 70% gecheckt und 0 Errors.

Hatte nochmal probiert, das Spiel im XP-Mode zu starten. Allerdings erscheint die Meldung:
Programm kann nicht über eine Remotedesktopverbindung ausgeführt werden. Programm wird beendet.
 
Prime95 spuckt mir eine local.txt-Datei aus, deren Inhalt
"OldCpuSpeed=3014
ComputerGUID=1e210ac555efc9f2e17a183b9fcd3e48" ist.

Temperatur ist bei voller Auslastung bei
Core 0:63°C
Core 1: 64-65°C

Furmark sagt mir bei 100% Auslastung
66°C max.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hallo Stousie, erstmal Willkommen im Forum :)

Du schreibst, du hast von 2 auf 4GB aufgerüstet. Hast du 2x2GB oder 4x1GB?
Im Falle von 4x1GB können Speicher und Mainboard hier und da mal zickig sein.

Die Spannung des Arbeitsspeichers ist im Bios korrekt eingestellt?
Nehm den Speicher den du aufgerüstest hast mal raus, und teste ob das Problem dann immernoch auftritt.

Lade dir auch mal Memtest, und mache 3-4 durchläufe ob du Fehler erhälst.

Beste Grüße

Sorry, hatte ich übersehen.
Also habe dann jetzt 1x2GB und 2x1GB drin. Sollte aber keineProbleme geben, wie mir gesagt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie dir gesagt wurde....
Fakt ist, das Mainboard und Arbeitsspeicher das häufigste im Rechner ist was "zicken" macht, oder nicht richtig miteinander harmonieren möchte.

Nimm den Riegel einfach mal raus, das es so bestückt ist wie vor der Aufrüstung.
Dann schauen obs noch Probleme gibt.

Spannung und Timings der Speicher sind korrekt?
 
Also es klappte vorher ja auch nicht mit den "alten" 2x1GB Arbeitsspeichern.

Mein Mainboard:
Gigabyte GA-MA770-DS3 v1.0

Speichermodule
A0 - nicht installiert
A1 - 1024MB
A2 - 1024MB
A3 - 2048MB

Ich weiß ja nicht, ob es hilft, aber die Slots für den Arbeitsspeicher sind farblich aufgeteilt. Die linken beiden sind geld, die rechten beiden sind rot. Die gelben müssten dann A0 und A1 sein und die roten A2 und A3.

Muss ich die 2GB in A0 stecken?

Spannung und Timings der Speicher sind korrekt?
Sorry, meine Zeiten der Hardware-Fachkenntnisse sind vorbei :D Wo kann ich diese Daten checken?

Edit: Sorry, aber wo kann ich schauen, welchen Arbeitsspeicher ich hab? Ich schaue gerade nach dem Support verschiedener Arbeitsspeicher des Mainboards. Der 2GB ist ein Kingston KVR800D2N6 / 2G. Der Support des Boards gibt nur die 1GB Variante an (ist denke ich mal nicht das große Problem, würde lieber wissen, ob die 1GB jeweils Probleme machen könnten).


Edit2: Ich habe es kontrolliert. Bei dem 2GB wird, wie oben gesagt, nur die 1GB-Variante aufgelistet. Auch die 1GB-Arbeitsspeicher bestehen aus 2 Nummern, zB AET760UD00-30DA98Z (aus der Support-Liste des Mainboards). Meine Arbeitsspeicher haben die Nummer AET760UD00-25DB97X. Ist hier das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade dir die Programme CPU-Z oder besser Everest.
Das zeigt dir, welchen Ram du hast.

Zur Not, Deckel auf, Riegel raus und nachschauen.
Die Spannung des Ram"s und die Timings stellst du im BIOS ein.

i.d.r steht die Spannung und die Timings an einem Aufkleber an den Riegeln.
Normalerweise kriegt das Mainboard diese Infos direkt vom Speicher, oft muss es aber auch raten, und stellt murks ein.
 
Lade dir die Programme CPU-Z oder besser Everest.
Das zeigt dir, welchen Ram du hast.

Zur Not, Deckel auf, Riegel raus und nachschauen.
Die Spannung des Ram"s und die Timings stellst du im BIOS ein.

i.d.r steht die Spannung und die Timings an einem Aufkleber an den Riegeln.
Normalerweise kriegt das Mainboard diese Infos direkt vom Speicher, oft muss es aber auch raten, und stellt murks ein.

Alle bei 1,8Volt (wenn du das meinst).
Hab's mit CPUID gecheckt.
Steht ja oben, welche es sind.

Hab die 2GB jetzt in A0-Slot gesteckt und spiele gerade wieder :)
Mal schauen, wie lange es klappt... Werd gleich schrieben. Danke


Edit: Nein, er ist wieder heruntergefahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als nächstes würde ich das Netzteil in betracht ziehen.
Welches hast du? Wieviel liefert es auf den 12V schienen?
 
Netzteil ist gut, und reicht auch eigentlich aus.
Würde zum testen trotzdem mal ein anderes ranhängen.
Vielleicht von einem Freund o.ä
 
Also ich habe jetzt wieder zocken können... Ich weiß nicht, woran es lag...

Falls sich noch was ändert, melde ich mich wieder!

Danke für die Hilfe :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?