CPU-Lüfter dreht sich nicht,Pc geht nicht mehr an

New member
Hallo erstmal, ich hoffe ich hab das auch in die richtige Sektion gepostet,

hier auf jdenfall mal mein Problem:

Wenn ich den PC anschalte, drehen zwar Grafikkartenlüfter und Gehäuselüfter(auf voller Stärke) und die Lichtchen am Mainboard leuchten, jedoch läuft der CPU-Lüfter nicht und der PC fährt nicht hoch, Bildschirm bleibt schwarz.

Ich versuchte die Ramriegel zu tauschen, dies führte aber auch zu keinem Erfolg, andere Teile zum testen habe ich leider nicht.


Ich hoffe ihr wisst weiter, würde mich sehr über antworten freuen.
 
1. Prüf mal nach, ob der CPU-Lüfter an einem anderen Anschluss läuft.

2. Prüf mal nach ob ein anderer Lüfter am CPU-Lüfter-Anschluss läuft.

3. Tausch das Netzteil aus.
 
Der CPU-Lüfter funktioniert an einem anderen Anschluss, ein anderer Lüfter allerdings nicht am CPU-Lüfteranschluss.
Ein anderes Netzteil habe ich leider nicht


Irgendeine Idee an was das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach Mainboard oder Netzteil. Ich würde zuerst ein anderes Netzteil probieren, danach ein anderes Mainboard.
 
Danke für die Hilfe, ich denke in dem Fall werde ich einfach ein neues Mainboard kaufen.
Hast du da vielleicht noch irgendeinen Tipp, der zu dem System in meiner Signatur passt und nicht allzu teuer ist?
 
Ich denke das Foxconn G41M-S sollte eine gute Wahl sein. Es ist mit 50 Euro recht preiswert, bietet dir onBoard-Grafik für den Fall dass deine Grafikkarte ausfallen sollte und unterstützt auch die neueren S775 Quad-Core CPUs, für denn Fall, dass du mal aufrüsten willst. Und solltest du dir mal einen komplett neuen Rechner zulegen, kannst du aus dem hier bequem einen HTPC basteln. HDMI ist vorhanden und dank onBoard-Grafik passt er auch in ein kleines flaches Gehäuse. Selbst wenn letzteres für dich nicht so relevant ist, wäre es für einen potentiellen Käufer durchaus interessant.

Aber prüf lieber noch ein anderes Netzteil, bevor du dir ein neues Board kaufst.
 
Danke für den Tipp, das Netzteil werde ich auf jedenfall nochmal prüfen, eine Frage hätte ich aber noch, ist es möglich mit diesem Board den Cpu leicht zu übertakten ~2,8Ghz zb?
 
Das hängt zum Teil vom BIOS ab. Du kannst dir auf der Herstellerseite das Handbuch herunterladen und nachschauen, ob es entsprechende Einstellungen gibt.

Ansich würde ich es aber nicht empfehlen, denn preiswerte Mainboards sind dafür nicht ausgelegt. Auch das Foxconn bietet nur 3 Phasen und wäre daher bei Übertaktungsversuchen nicht unbedingt stabil, vorallem wenn du so hoch hinaus willst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
239
Besucher gesamt
239

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?