PC gebaut - Was hätte ich besser machen können?

New member
Hallo,
endlich ist mein neu gebauter PC nun fertig.
Jetzt würde ich gerne euch fragen, an welchen Ecken ich vielleicht zu viel gespart habe, wo ich hätte besser investieren können. Das Budget lag bei knappen 500€, allerdings sind meine Ansprüche auch nicht gerade hoch. Mir reichts in der Regel, spiele auf niedriger Grafik zu spielen, auch wenns nur 20 FPS sind bin ich noch einigermaßen zufrieden. Mein bisheriges System:
AMD Sempron 2800+, 1GB DDR-SDRAM 333MHZ, NVidia GeForce 7600GS, Irgendein Winfast 754 Board, NoName Netzteil, Steinaltes Gehäuse.
Damit war ich bis heute vollkommen zufrieden, man sieht: Ich brauch echt nicht viel. Nun wollt ich aber Starcraft 2 zocken, das wurd dann doch schon eng.
Beim Bau des PCs habe ich hauptsächlich auf den Preis geachtet und größtenteils gebrauchte Komponenten verwendet. Die Strategie war nicht: "Komponente aussuchen und den günstigesten Preis dafür finden", sondern "gucken woran man grad günstig kommt".

Herausgekommen ist folgendes System:

Motherboard: Asus M3A78-T (36,86€)
Prozessor: AMD Phenom X3 8750 (40,52€)
RAM: 2x2GB GeIl DDR2-1066 (64€), 2x2GB Corsair Dominator DDR2-1066 (70€)
Grafikkarte: ATI Sapphire Radeon HD4890 (125€)
Festplatte: 1TB, 64MB Cache, 7200 U/Min, SATA2, Western Digital (57€)
Netzteil: Aerocool E85-550 (46,99€)
Gehäuse: NZXT LeXa S black (55,05€)
Wärmeleitpaste: Arctic Cooling MX-3 (9€)

Zzgl. Versandkosten von 34,15€
Gesamtpreis: 538,57€
Neupreis: ~800€

Im Resumee würde ich sagen, ich hätte vielleicht auf die 8GB RAM verzichten können und stattdessen den Prozessor etwas aufwerten. Ich werde ihn auch wohl noch ziemlich hochtakten, damit der was taugt :D
Ich bin offen für sonstige Kritik und Vorschläge ;) Denkt bitte immer daran, dass Aspekt NR. 1 des PCs das Geldsparen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte ist gut :), aber die restliche Hardware hätte man neuer hinbekommen, da der Sockel veraltet ist. Auf die 8GB zu verzichten, wäre wirklich gut gewesen, dafür hätte man dann in was neues, also auch in der Zukunft aufrüstbares, investieren können, das wäre für 550 € sogar neu möglich gewesen.
 
Hm, ich weiss nicht; Aufrüsten tu ich sowieso nie. Ich hab das Board halt sehr günstig gekriegt und dann einfach das bestmögliche rausgeholt. Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen, was man mit neueren Komponenten hätte mehr rausholen können; DDR3 ist wesentlich teurer als DDR2, die karte geht kaum günstiger und das board wär wohl auch nicht günstiger geworden. Einzig der Prozessor wär wirklich besser gegangen, aber ich sag mal so: AM2+ ist doch noch ziemlich kompatibel mit aktuellerem Kram, nen Phenom II X6 1090T würd da noch reinpassen.
Was genau hätte ich also neuer günstiger bekommen? Ich denk das Board war absolutes Schnäppchen, die Festplatte ist auch recht ordentlich und auch NT und Case haben ein Top Preis/Leistungsverhältnis, oder?
Man kläre mich auf, wenn ich falsch liege! =)
 
Ich überleg nur gerade, ob mann, wenn man die Karte abzieht, für 400 € nicht was besseres bekommt. Aber ist schon in Ordnung :)
 
Jou so hab ich auch drüber nachgedacht, aber nicht wirklich zu nem Ergebniss gekommen :D Grade die 8GB ham schon ordentlich gekostet, aber ich schätze mal, die bringens auch =)
Und 400 Euro mit NT, Case, RAM, Prozessor und Motherboard... Wird schon eng, schätze ich ^^
 
Hm, ich weiss nicht; Aufrüsten tu ich sowieso nie. Ich hab das Board halt sehr günstig gekriegt und dann einfach das bestmögliche rausgeholt. Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen, was man mit neueren Komponenten hätte mehr rausholen können; DDR3 ist wesentlich teurer als DDR2, die karte geht kaum günstiger und das board wär wohl auch nicht günstiger geworden. Einzig der Prozessor wär wirklich besser gegangen, aber ich sag mal so: AM2+ ist doch noch ziemlich kompatibel mit aktuellerem Kram, nen Phenom II X6 1090T würd da noch reinpassen.
Was genau hätte ich also neuer günstiger bekommen? Ich denk das Board war absolutes Schnäppchen, die Festplatte ist auch recht ordentlich und auch NT und Case haben ein Top Preis/Leistungsverhältnis, oder?
Man kläre mich auf, wenn ich falsch liege! =)

Besser machen kann man fast immer etwas. Sachlich sind die Komponennten auch nicht wirklich schlecht. Als CPU hätte ich aber dann doch lieber ein neuen AthlonII X3 genommen und statt dessen lieber 4GB als 8GB genommen. Diese 8GB RAM bringen dir auch nichts.
Im übrigen ist DDR2 RAM auch nicht wirklich günstiger als DDR3 Speicher. Wer also eh neuen RAM braucht sollte lieber gleich auf die neuere Plattform (DDR3) setzen, einfach schon deshalb weil er beim nächsten aufrüsten wieder weiter genutzt werden kann.
Eine 4890 ist auch noch auf der höhe der Zeit, zumindestens von der Leistung. Hier wäre aber eine 5770er die bessere Alternative gewesen. Sie kann schon DX11 und verbraucht nicht unwesentlich weniger Strom als eine 4890.
 
Jup, mit dem Prozessor muss ich zustimmen. Die Phenoms sind ja nicht so der Knaller, ein Phenom II hätte sich garantiert mehr gelohnt.
Bei der Grafikkarte hab ich mir gedacht: Hmm, 4890: 125€. 5770: 140€. Nehm ich die günstigere :>
Hmm, DDR3 ist halt geringfügig teurer, und um den zu nehmen, dann auch noch nen teureres Board? Mit dem Aufrüsten ist halt so ne Sache - das nächste Mal, wenn ich aufrüste, gibts wohl eh schon DDR5-RAM. Höchstens den Prozessor werd ich vorher nochmal austauschen :D
Im Zweifel schau ich sonst, dass ich den Phenom auf 2,7 hochgetaktet krieg =)
Hab übrigens oben mal die Information meiner Wärmeleitpaste hinzugefügt, die hab ich vorher vergessen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, eine 5770 gibt es bereits ab 130€ von daher, also fast "Jacke wie Hose", dazu kommt aber das die 5770 wesentlich sparsamer im verbrauch ist, unter Last gut die Hälfte (ca. 100W) und im 2D Betrieb, in dem der Rechner meistrens daher dümpelt, verbraucht eine 5770 gerade einmal 15W, da kommt die 4890 nicht mehr mit. So hat man die Paar Euros am Kaufpreis sehr schnell beim Strom eingespart.
Mit dem Board ist klar, wenn du günstig an ein gebrauchtes AM2+ Board gekommen bist, dann wäre ein AM3 Board natürlich tuerer geworeden, aber auch ein neues AM3 Board gibt es bereits ab 60€ was etwas taugt. Wäre jetzt also nicht wirklich so viel gewesen, gerade wenn du statt 8GB dann "nur" 4GB RAM genommen hättest.
Ich glaube auch nicht, dass es so schnell DDR4 oder gar DDR5 RAM geben wird. Bisher unterstützen die Speicherkontroller der CPUs auch "nur" max. 1333er DDR3 RAM (Sockel 1366 max. 1066er, Sockel AM3 und 1156 max. 1333er) wir sind also noch weit davon endfernt den jetzigen DDR3 Speicher voll ausnutzen zu können, von den bekommt man ja schon 2000er DDR3 RAM und das obwohl die Speicherkontroller diesen noch gar nicht unterstützen können, alles was man höher takten lassen will geht dann nur noch via OCen.
Es wird daher sicher noch Jahre dauern, bis man auf den nächst höheren Speicher über geht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
197
Besucher gesamt
199

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?