SSD Festplatte wieder schneller machen ?

K
Guest
hey,
Ich habe nun seit über einem Jahr eine Patriot 32Gb SSD als System-Platte in meinem Rechner. In zwei Wochen soll bei mir Win7 installiert werden, eben auf diese SSD, Ich merke jedoch schon seit einigen Monaten, dass mein PC schon lange nicht mehr so schnell bootet wie er es noch getan hat als die SSD "neu" war. Ich weiß, dass die SSD nicht wie eine normale HDD funktioniert, und somit ist mir auch klar, dass der Geschwindigkeitsverlust an der häufigen Formatierung der SSD liegt (ca 5 mal neu formatiert:fresse:). Nun ist meine frage, ob man die SSD irgendwie wieder frisch und schnell machen kann ?

So wie es jetzt ist, lohnt es sich eigentlich mehr auf eine normale HDD zu setzen...
 
Hi, hmm hört sich komisch an. Ich habe zwar keine Erfahrung mit SSDs, aber warum sollte sie langsamer werden? Aus rein physikalischer Sicht wird ja der Strom nicht langsamer fliessen, nur weil man etwas formatiert.

Ich habe zwei 16Gb USB-Sticks, die habe ich schon sehr oft formatiert ohne Geschwindigkeitseinbussen - und die funktionieren ja nach dem selben Prinzip.
 
Die SSD´s haben so komische Speicher Teile nicht wie normale Festplatten die haben auch nicht so eine Rotirende scheibe ^^ ;)
 
ist denn der Trim Befehl aktiv, bzw. unterstützt dass deine SSD? Man sollte die SSD auch immer nur maximal 90% "bespeichern"...
 
Er meint, dass normale Festplatten ja rotierende Magnetscheiben zur Datenspeicherung verwenden, SSDs aber auf Flash-SpeicherBausteinen aufbauen. War aber nicht unbedingt zu erkennen :)

Ja ich weiss, was er meint... Nur was er damit ausdrücken wollte, habe ich nicht kapiert.

Ich sagte ja bereits, dass die nach dem gleichen Prinzip wie USB-Sticks arbeiten: Flash-Speicher. Also ohne "rotierende Scheiben" drin :D

Mir ist einfach nur entgangen, was uns das sagen sollte... sorry.
 
nur mal zum verständnis, hier werden die Flash-Speicher-Zellen der SSD mal genauer erklärt.