SSD Festplatte wieder schneller machen ?

K
Guest
hey,
Ich habe nun seit über einem Jahr eine Patriot 32Gb SSD als System-Platte in meinem Rechner. In zwei Wochen soll bei mir Win7 installiert werden, eben auf diese SSD, Ich merke jedoch schon seit einigen Monaten, dass mein PC schon lange nicht mehr so schnell bootet wie er es noch getan hat als die SSD "neu" war. Ich weiß, dass die SSD nicht wie eine normale HDD funktioniert, und somit ist mir auch klar, dass der Geschwindigkeitsverlust an der häufigen Formatierung der SSD liegt (ca 5 mal neu formatiert:fresse:). Nun ist meine frage, ob man die SSD irgendwie wieder frisch und schnell machen kann ?

So wie es jetzt ist, lohnt es sich eigentlich mehr auf eine normale HDD zu setzen...
 
Hi, hmm hört sich komisch an. Ich habe zwar keine Erfahrung mit SSDs, aber warum sollte sie langsamer werden? Aus rein physikalischer Sicht wird ja der Strom nicht langsamer fliessen, nur weil man etwas formatiert.

Ich habe zwei 16Gb USB-Sticks, die habe ich schon sehr oft formatiert ohne Geschwindigkeitseinbussen - und die funktionieren ja nach dem selben Prinzip.
 
Die SSD´s haben so komische Speicher Teile nicht wie normale Festplatten die haben auch nicht so eine Rotirende scheibe ^^ ;)
 
ist denn der Trim Befehl aktiv, bzw. unterstützt dass deine SSD? Man sollte die SSD auch immer nur maximal 90% "bespeichern"...
 
Er meint, dass normale Festplatten ja rotierende Magnetscheiben zur Datenspeicherung verwenden, SSDs aber auf Flash-SpeicherBausteinen aufbauen. War aber nicht unbedingt zu erkennen :)

Ja ich weiss, was er meint... Nur was er damit ausdrücken wollte, habe ich nicht kapiert.

Ich sagte ja bereits, dass die nach dem gleichen Prinzip wie USB-Sticks arbeiten: Flash-Speicher. Also ohne "rotierende Scheiben" drin :D

Mir ist einfach nur entgangen, was uns das sagen sollte... sorry.
 
nur mal zum verständnis, hier werden die Flash-Speicher-Zellen der SSD mal genauer erklärt.



Das Problem: Beim Löschen altert die SSD. Eine Flash-Zelle verkraftet nur eine begrenzte Anzahl von Löschvorgängen. Doch immer wenn der Controller eine benutzte Zelle neu beschreiben will, muss er sie zuvor leeren. Im Gegensatz zu magnetischen Festplatten kann eine SSD Daten nicht direkt überschreiben.

Und nein, meine Unterstützt soweit ich weiß keine Trim-Funktionen.
(Patriot 32 Gb Warp)
 
Ja, 2 wesendliche Probleme von (alten) SSDs: TRIM und Garbage. Aber ohne TRIM sollten eigentlich deine Schreibgeschwindigkeiten sinken, nicht aber die Leseraten. Und selbst wenn deine SSD TRIM unterstützt, unterstützt nur Windows 7 den Befehl. Und soweit ich weiß schadet auch das vollmüllen einer SSD nur den Schreibgeschwindigkeiten, weil der Controller erst freien Speicherplatz suchen muss.
 
also ich merke es defenitiv beim hochfahren, selbst bei einem frischen (!) betriebssystem ist der rechner deutlich langsamer als vorher.

am schönsten ist es zu sehen, nachdem die Vista Ladebalken durch gelaufen sind, ist mein Bildschrim mit dem Curser drauf erstmal 40 sekunden schwarz, und erst danach kommt der sound und ich kann mein passwort eingeben, vorher war das ganze innerhalb von 3 sekunden passiert.
 
Wow, erstaunlich - hätte ich nicht gedacht, sowas.
Ich habe erst einen Test gelesen (C't?), in dem sie die Haltbarkeit von USB-Speichern getestet haben - immer die gleiche Zelle neu überschrieben. Selbst bei einem billig-Stick mussten sie nach 3.5 Millionen Schreibvorgängen abbrechen, es gab null Negativeffekte.

Hat eine SSD nicht die gleiche Art Speicher?
Ich wollte mir auch eine zulegen (sehr bald sogar...), aber wenn nach knapp über einem Jahr langsamer ist als eine stinknormale HDD kann man das wohl vergessen, vor Allem bei den Preisen.

@KoH: Danke, dass Du's für mich getestet hast :D
 
Ich habe damals im April 2009 die billigste SSD genommen, teurere besitzen den Trim Befehl und sind vermutlich auch deutlich quallitativer ;)
 
Naja trotzdem, physikalisch gesehen sind sie je gleich. Also generell sollten keine Ermüdungserscheinungen auftreten.

Ich glaube, ich hole mir erstmal so eine Hybrid-Festplatte. Soll ja gut laufen. :)
 
ich hatte mit meiner das gleich problem. (OCZ Vertex) aber nachdem ich die platte auf den neusten stand gebracht hatte konnte sie auch trim, nach dem formatieren und einmal den papierkorb in gang bringen um trim zu aktivieren, wurde sie wieder fast so schnell wie am anfang.

vielleicht kann deine nach nem flash update ja auch trim. meine konnte das auch erst nach dem 3. update.


EDIT
ich wür mich mal bei melden und nach garantie fragen.

SSD "WARP", "WARP v2", and "WARP v3" Solid State Drives are offered with a two(2) year warranty.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn kein TRIM da ist wird die Platte nicht langsamer beim Lesen... Und die Speicherzellen müssen noch so laufen wie immer. Irgendwann kann man sie nicht mehr beschreiben, aber das sollte 10 Jahre dauern, und davon wird die Lesegeschwindigkeit auch nicht geringer. Ich denke mal, der Hersteller sollte dir helfen können.
 
Aber wenn kein TRIM da ist wird die Platte nicht langsamer beim Lesen... Und die Speicherzellen müssen noch so laufen wie immer. Irgendwann kann man sie nicht mehr beschreiben, aber das sollte 10 Jahre dauern, und davon wird die Lesegeschwindigkeit auch nicht geringer. Ich denke mal, der Hersteller sollte dir helfen können.

Meine ich auch, die werden sich ja wohl schlecht so fix "abnutzen"...
 
die werden nicht richtig gelöscht, ohne trim. daher werden die halt langsamer. auch beim lesen

Doch werden sie. Nur halt nicht wenn Windows die löscht. Ich glaube, dass irgendwann Windows den Speicherplatz einfach beschreiben will, da er für Windows ja frei ist, während der Controller weiß, das dort noch Daten gespeichert sind. Die müssen dann erst gelöscht werden, bevor der Platz neu beschrieben werden kann, und das dauert natürlich ein bisschen, aber macht nur Schreiben, nicht lesen langsamer.
 
so, ihr könnt sagen was ihr wollt. die wird in allem langsamer.

bild 1 ist vom anfang, bild 2 ist vor dem flashen und trimmen. :D jetzt läuft sie wieder wie am anfang.
 

Anhänge

  • hdtune OCZ 1.JPG
    hdtune OCZ 1.JPG
    131 KB · Aufrufe: 416
  • test ssd 25031834.JPG
    test ssd 25031834.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 414
Oh cool, also bekommt man das mit etwas Wartung ganz gut in den Griff.

Dann werde ich mir wohl doch jetzt ne SSD bestellen :D
Bekomme ich das Windows von meiner aktuellen Platte runter, ohne sie komplett zu formatieren? Sind ja noch andere Daten drauf, die ich sonst erst noch verschieben müsste.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
189
Besucher gesamt
190

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?