PC bauen, 300-400€

New member
Hallo, ich brauche nen neuen PC und zwar möglichst viel Spiel-Leistung für wenig Geld. Das Budget beträgt 300-400€. DVD laufwerk, Festplatte und OS sind vorhanden. Das vorhandene Gehäuse ist warscheinlich zu klein (mini Tower).
Hab schon mal nen PC für meinen Bruder gebaut hab also schon etwas erfahrung und würde mir das Zusammenbauen schon zutrauen.
Hier mir auch mal die beispiel Konfigurationen hier angeschaut.
Hier ist mal meine Konfiguration die ich mir raussgesucht habe. Auf dem PC will ich Spielen. Crysis sollte schon auf mittlerer Grafikeinstellung laufen. Mein bevorzugter Händler ist Amazon.

CPU (AMD Athlon II X2 250 60€) oder (AMD Athlon IIX4 630 100€)
Gehäuse ( ATX Midi 35€)
Grafik (Sapphire ATI Radeon HD 4850 )
NT (be quiet Pure Power 430W 40€ )
Mainboard (Asrock 65€)
RAM (Kingston DDR3 2gb 55€)

Was haltet ihr von der Configuartion? Besonders unsicher bin ich bei der wahl von RAM und Mainboard.














 
Hey, also die Zusammenstellung ist nicht schlecht, geht meiner Meinung nach aber besser: (Intel Alternative)
CPU: E5300 Dualcore (60€)
Board: Gigabyte G41M-ES2L (47€)


Ram: 4GB-KIT Mushkin Silverline Stiletto PC2-6400U (90€)


Graka: HD5770 (wenn das Geld irgendwie reicht, bzw du etwas drauflegen willst, für einen hohen Sprung in der Performance!) (130€)
Der Rest ist eig okay so.

330€ etwa zusammen, bleiben 70 für Netzteil, Gehäuse und Laufwerk.
 
Nene mein Freund, auf alte 775er Hardware zu setzen, halte ich jetzt für wenig sinnvoll. Ansonsten, wenn irgendwie möglich ne 5770 (140 €) ergattern, aber die 4850 würde zur Not auch gehen.
 
Die HD4850 ist eine gute Karte, würde wie PhenomFan96 schon sagte auch auf die AMD-Version setzen. Für den 775 kommt nichts neues mehr, momentan mögen die Quads (Q9k) mit aktuellen CPUs wie Phenom II und i5 gleichziehen können, irgendwann sind die CPUs auf AM3-Basis den 775ern voraus. (Performance-Rating in meiner Signatur zu finden).
 
Also danke erst mal für die Antworten.
Also hab mich jetzt noch ma informiert und der AMD Athlon II X4 630 steht jetzt erst mal fest.
Jetzt bleiben noch ein paar Fragen offen.
1. Woher weiß ich ob das Mainboard in das gehäuse passt ?
2. Reicht das NT mit 430W ?
3. Würdet ihr die genannte Grafikkarte auch vom genannten Hersteller nehmen? Oder würdet ihr da was anderes empfehlen wobei 100€ schon die Grenze ist.
4. Is das genannte Mainboard von Asrock in ordnung? Passt der Athlon da überhaupt drauf weil in der Beschreibung steht nur was von Phenom?
 
1. Das Gehäuse muss den ATX-Formfaktor unterstützen, das tut es, also passt das.

2. Ja, 430 Watt sollten langen :)

3. Grafikkarte kannste so nehmen, aber warum nimmst du nicht den X2, den du zu einem 4-Kerner machen kannst + die 5770, kommt preislich aufs selbe raus (ziemlich genau 200 €, wie der X4 mit der 4850), und bietet deutlich mehr.

4. ASRock und AMD würde ich nicht nehmen, schon eher die hochwertigeren Bretter von ASUS:
 
Kann mir irgendeiner Erklären, warum man bei einem 400€ PC nicht auf den 775 setzen sollte?
Powermäßig ist der X4 für mehr als 40€ mehr nicht welten darüber, und bezüglich "es kommt nix neues für den 775", wenn man jetzt auf einen 400€ PC setzt, kann man jegliches Aufrüsten bei dem Mainboard auch bei AMD knicken. Um was für die Zukunft und in Richtung Crossfire zu haben, muss man mindestens 120€ löhnen... Und für ein Zukunftssicheres System reicht das Geld nicht.
 
Das mit den Freischaltbaren Kernen davon hab ich schon mal was von gehört aber nach dem was ich bis jetzt darüber weiß is mir das zu heikel.
Also gut zusammengefasst heißt das :
CPU (AMD Athlon II X2 250 60€) oder (AMD Athlon IIX4 630 100€)
Gehäuse ( ATX Midi 35€)
Grafik (Sapphire ATI Radeon HD 4850 )
NT (be quiet Pure Power 430W 40€ )
Mainboard (ASUS: )
RAM (Kingston DDR3 2gb 55€)

Kann man das so stehen lassen?
Über die Grafikkarte würde ich mich noch mal informieren und eventuell alternativen suchen.

@Coolmaster Ich nehm lieber AMD CPUs.
 
Das stimmt, Wahrscheinlich lässt ein 775-Board für 50€ mehr CPUs zu als ein 50€ AM3-Brett, auch wenns älter ist. immerhin kann man auf so gut wie alle Boards noch einen Q9450/Q9550 setzen, dieser bietet bei gleichem Takt mehr als ein Phenom II x4 und nur minimal weniger als der i5 750. Evtl. wäre die Entscheidung auf 775 zu setzen doch nicht verkehrt.
 
Warum willst du Amazon kaufen? Billiger ist es in anderen Shops auf jedenfall, und das kann bei deinem Budget nicht schaden. Ich würde dir zu einer HD 5770 raten, hat doch einiges an Performance mehr als die HD 4850, und bietet Support für DirectX11. Zum Rest kann ich leider nicht viel sagen, kenne mich da im AMD Bereich nicht so gut aus.
 
habe nun nicht die zeit genaueres vorzuschlagen aber:

Bei dem Budget würde ich defintiv auf 775 setzen !
Jemand der einen PC mit diesem budget bauen will macht nicht den anschein als würde er in nächster Zeit große Sprünge planen und dann reicht der Sockel vollkommen aus ! Was hilfts mir wenn ich demnächst super Prozessoren auf das AM3 Board bauen kann wenn kein Geld dafür da ist?

Wenn dann die Q9550er irgendwann wirklich zu schwach sind muss man halt auf was neues setzen, aber vielleicht hat sich bis danna uch die finanzielle Situation geändert sodass ein höherwertiges Board drin ist.

Dazu glaube ich bist du besser beraten wenn du alles in nem PC shop und nicht bei Amazon bestellst. (zB. Hardwareversand! ) Bei vielen unterschiedl Teilen kriegst du über den Amazon Marketplace unter Umständen viele verschiedene Firmen bei denen du die einzelnen Teile bestellst (auchw enns über die eine Website Amazon.de läuft!) und das wird dann umständlich wenns irgendwann mal um Garantieansprüche oä. geht!
 
Aaalso hab mich jetzt mal bei hardwareversandt umgeschaut und noch und meine zusammenstellung noch ma verändert.
Gehäuse
Mainboard M4A77T es gibt auch noch ein M4A77TD da ist der Athlon II X4 nicht als kompatibel aufgeführt welches soll ich nehmen?
CPU AMD Athlon II X4 635
Grafik HD5770
RAM 2gb DDR3 Woher weis ich das der ind das Mainboard passt ?


Also kann man die Konfiguration so wie sie jetzt ist und bestellen?
Netzteil immer noch das be quiet mit 430W für 40€ von amazon oder habt ihr nen anderen vorschlag ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Als Case würde ich für ca5,- Mehr das nehmen+noch einen für Vorne.Ist für den Preis einfach Unschlagbar.Kannst sogar wenn du willst einen CPU-Kühler ala Mugen oder Brocken verbauen.Das Case ist Breit Genug.Bei deinem ausgesuchten ist hinten ein 80mm Lüfter verbaut und der wird Lauter als ein 120er.
Deine ausgesuchten Mobos unterstützen beide den Athlon X4-warum auch nicht,wenn selbst die Phenoms laufen. stehts nochmal für das 770TD.
Der Ram passt aufs Board-kein Thema.Vielleicht lieber 2x1GB nehmnen und im Dual-Channel laufen lassen.Muss aber nicht.
 
Bei ram muss du einfach nur gucken welche art es ist DDR3 Mainboard = DDR3 RAM ;)

Ich würde vorschlagen auf am2+ board und ram zu setzen ? Villeicht kommt dann noch eine Phenom II X4 945 oder 955 raus ;), wobei der Athlon auch aufjedenfall reichen sollte ;)
 
Ich würde vorschlagen auf am2+ board und ram zu setzen ? Villeicht kommt dann noch eine Phenom II X4 945 oder 955 raus ;), wobei der Athlon auch aufjedenfall reichen sollte ;)


Ne Ne Preislich nimmt sich das nichts.Die Preisunterschiede zw. DDR2 und DDR3 sind nicht mehr so Gross als das man da etliches sparen kann.
 
Sehe ich auch so, wenn neu, dann DDR3. Als Case würde ich aber zum Xigmatek Asgrad (II) greifen, sieht meiner Meinung nach viel besser als das CM aus, kostet genauso viel und ist mindestens genauso gut verarbeitet ;)
 
Geht, ich tendiere bei Kaufberatungen in letzter Zeit auch eher weg von nem Asgard und hin zu den 335ern, einfach weil da breite Kühler à la Mugen reinpassen :)
 
Ok dann noch mal update.
Gehäuse
Netzteil reichen dei 400W ?
Mainboard
Grafikkarte
CPU
RAM

So das sollte es jetzt erst mal gewesen sein sind jetzt 444€ kann ich jetzt bestellen oder gibts noch Verbesserungsmöglichkeiten ?

€dit: Hab mir das andere gehäuse mal angeschaut sieht zwar besser aus aber wenn das 330 wirklich praktische vorteile hat (meher platz für größeren kühler) würde ich dieses bevorzugen. Letztendlich noch eine Frage: Reichen die 400W Corsair für die HD4770 und den Athlon II x4 der ja schon allein 95W zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?